Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

• Hört sich sehr interessant an! Ich habe ja jetzt einen japanischen Spitz bestellt und gehe in 2-3 Wochen einen Welpen aussuchen. Ich habe noch nie einen getroffen und mich hauptsächlich von Beschreibungen hier auf dem Forum leiten lassen. Vieles hörte sich einfach nach der idealen Rasse an! Meine Sorge ist noch etwas das Kläffen aber japanische Spitze sollen ja ruhiger sein. Auf welche anderen Unterschiede muss ich mich noch einstellen im Vergleich zu meinem letzten Hund einem Golden? Weniger Offenheit Fremden gegenüber? Vielleicht intelligenter?

Ich würde sagen, lern den Hund kennen und find's raus! Vermutlich wird er weniger Everybody's Darling sein, aber ich kenne leider keine Japanspitze persönlich.

Bin übrigens sehr gespannt, was du erzählst! Sind so süße Kerle, könnte mir auch gefallen. :herzen1:

• Ja, auf Berichte und Fotos vom Japanspitz bin ich auch gespannt. Vor vielen Jahren hatten mein Cousin und seine Frau sich einen Welpen geholt (so eine kleine weiße flauschige Wolke) und eine Woche später wieder zum Züchter zurückgebracht. Hatte sich das Kerlchen doch erdreistet, das Sofa anzunagen und Pfützen in der Küche zu machen...

Sonst kenne ich keine Japanspitze.

So allgemein ist mir im Vergleich zu meinen Bordercollies aufgefallen, dass Shira Menschen gegenüber zurückhaltender ist. Lovvy liebte alle Zweibeiner, Lorcan war auch sehr nett, aber Shira hält da erst mal Abstand und begutachtet die Lage.

Kläffen ist bei ihr gar kein Thema. Sie meldet, und gut ist. Da waren die Bordertiere gesprächiger.

Und stur kann sie sein, das war mir bei einem Hund bis dahin nur in der Theorie bekannt. Wenn sie mir die Mittelkralle zeigen könnte, würde sie das manchmal tun, die Madame.

• Ein Japanischer spitz wäre eher der Shiba.

Das was du meinst ist ein "japan(ohne das" sicher) spitz"

Damals kam der mittelspitz nach Japan und wurde dort weiter gezüchtet. So entstand der "Japan spitz" der streng genommen kein echter Japaner ist

Der Japan-spitz soll weniger bellfreudig sein. Ansonsten ist er aber ein spitz wie jeder.

• Heißt das, dass hier niemand einen japanischen Spitz hat??

Die sind extrem selten.

Ich hab in meinem ganzen Leben (ich lauf seit ich klein bin Hunden hinterher |)) erst einen einzigen kennengelernt.

Das war als ich beim Reifenwechsel in der Werkstatt auf mein Auto gewartet habe. Der Hund hat ununterbrochen gekläfft und die Halterin meinte, das wäre normal :ugly:

Ich hoffe mal für dich, dass das nicht so ist :tropf:

Macht das einer von euren Spitzis eigentlich auch, wenn er seine 5 Minuten hat?

Flach über den Boden schießen und dabei knurren wie ein Gremlin auf Speed, um sich schnappen (also spielerisch, Finya hat mir noch nicht mal einen blauen Fleck beschert) und herum springen wie ein Flummi (heute hat sie einen Weit/Hochsprung in ihr Bett gemacht, der war sicher einen halben Meter hoch und 1m weit :ugly:)?

Ist das spitztypisch oder hat sie das von einem ihrer anderen Ahnen?

Oder ist das einfach ein spezielles Finya Gadget? :lol:

Frodo macht sowas nie. Der ist todernst seit er erwachsen ist und versteht gar nicht, was das bei Finya immer soll xD

• Ich hoffe mal für dich, dass das nicht so ist :tropf:

Das werde ich hoffentlich merken, wenn ich meinen Welpen aussuche! Die Züchterin meinte ihr Rüde bellt nur, wenn er von einem anderem Hund direkt angemacht wird.

Falls dem nicht so ist gebe ich lieber meiner Anzahlung auf!?

• Ich hoffe mal für dich, dass das nicht so ist :tropf:

Das werde ich hoffentlich merken, wenn ich meinen Welpen aussuche! Die Züchterin meinte ihr Rüde bellt nur, wenn er von einem anderem Hund direkt angemacht wird.

Falls dem nicht so ist gebe ich lieber meiner Anzahlung auf!?

Jetzt mal doch nicht den Teufel an die Wand.

Hast du dich mal mit dem Spitz, also der Rasse an sich, auseinander gesetzt?

• Hast du dich mal mit dem Spitz, also der Rasse an sich, auseinander gesetzt?

Hauptsächlich hier auf dem Forum und etwas auf YouTube. Aus England habe ich mir ein Buch über Japan Spize bestellt und sonst bin ich auf französischen und englischen Facebook Gruppen über Japan Spitze. Kannst du mir sonst noch was empfehlen?

• Hast du dich mal mit dem Spitz, also der Rasse an sich, auseinander gesetzt?

Hauptsächlich hier auf dem Forum und etwas auf YouTube. Aus England habe ich mir ein Buch über Japan Spize bestellt und sonst bin ich auf französischen und englischen Facebook Gruppen über Japan Spitze. Kannst du mir sonst noch was empfehlen?

Und in diesen Gruppen reden alle davon, wie sehr ihre Hunde kläffen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!