Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

• Du kannst mal nach EZ-Spitz googlen, in dem Verein haben sich einige Züchter zusammen geschlossen um die genetische Vielfalt der Spitze zu verbessern.

• ...und ich will hier einfach mal ganz unqualifiziert als verliebte Besitzerin eines jungen VDH-Großspitzes reingrätschen und anmerken, dass das schon auch tolle Hunde sein können.

Wobei mir es an sich völlig egal war, von welchem Zuchtverein der Hund kommt, Hauptsache gesund und charakterlich zu uns passend (und gut aufgezogen und sozialisiert). Nachdem mein Großspitz gerade erst knapp 6 Monate alt ist, kann ich zu Gesundheit und Charakter natürlich noch nichts abschließend sagen, aber bisher macht sich der kleine Kerl einfach super.

Ich denke, für Züchter ist es sicher sinnvoll, zu überlegen, ob man sich den (teilweise IMO unsinnigen) Regeln des VDH für die Großspitz-Zucht unterwerfen will, aber als Hundekäufer würde ich immer wieder bei allen seriösen Spitz-Vereinen suchen, ob VDH oder Dissidenz.

• Ich habe meinen Spitz bewusst nicht vom VDH Züchter gekauft. Bei den schwarzen Großspitzen sieht das aber auch schlechter aus, als bei den weißen Spitzen, da gibt es einfach mehr Züchter.

Meine Züchterin züchtet im IHV, du kannst in der Spitzdatenbank wenn du dich anmeldest die Züchter und Würfe sehen und auch die Ahnentafeln, also einfach mal ein bisschen schauen. Auch unangemeldet kannst du die Züchter aufgelistet sehen und dich da mal durch die Homepages lesen. Da steht immer dahinter, in welchem Verband gezüchtet wird. Ich glaub der VSVR ist auch noch zu empfehlen und der VSNH sowieso, aber da gibt es auch VDH Spitze. Dadurch da in der Dissidenz auch gescheckte Spitze zur Zucht eingesetzt werden dürfen, gibt es auch eine größere Vielfalt. Teilweise werden auch Wolfsspitze und selten auch Lapinkoiras genommen.

• Hier lebt ja ein VDH "Mittel"Spitz. Meine Züchterin züchtet auch weiße Großspitze. Das Thema ist schwierig. Seit einigen Jahren wird wohl versucht den Verband von der Farböffnung, ähnlich wie bei den Farbreinverpaarungen zu überzeugen. Scheiter an "nö, haben wir schon immer so gemacht, ändern wir nicht und wie soll denn das aussehen" :wallbash: was mir vor allem beim Mittelspitz auffällt sind Popular Sire und unendliche Wurfwiederholungen mit immer den gleichen Rüden :mute: beim VDH Großspitz ist das glaub ich ähnlich und man verpaart immernoch farbrein obwohl man auch anders dürfte. Schwierig es schwieriges Thema. Ich würde da persönlich einiges anders machen...

• Die Farbreinzucht im Verein für deutsche Spitze hat(te) den Rassen fast das Genick gebrochen. Bis es 3min vor 12 war.

Ich meine man muss doch nur mal in die Datenbanken gucken. Weisse und Orangene Mittelspitze sind zu 80% Jungfernbach und schwarze/braune Grosspitze stammten zu meiner Zeit im Club allesamt von exakt 2 Rüden ab. Da nutzt einem auch der gute Wille nichts, wenn einem die Inzucht durch die Decke springt.

Dann gab es endlich die ersten schwaz-weiss Verpaarungen, aber mit Auflagen die realistisch keiner umsetzen konnte (Zuchtverbot für die Nachkommen wenn die nur ein helles Haar hatten, Zwang sämtliche Nachkommen auszustellen etc). Dann kam der große Knall und viele Züchter gingen. Danach bin ich nicht mehr im Bilde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!