Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?
-
-
Ich mache mit meinem Großspitz Rally Obedience. Er liebt es! Aber wenn man etwas Neues ausprobieren will, muss man schon ganz schön Überzeugungsarbeit leisten. Und wenn man ihn überzeugt hat, aufpassen, dass Herr Spitz noch zuhört und nicht einfach selbst schon Mal das macht, wovon er denkt, dass es als nächstes gefragt sein könnte. Wobei, das „Problem“ hab ich eigentlich bei beiden. Sind halt keine Hütehunde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Erlebnis 1 : BH Nr1 mit Felix (Er hat 3 Versuche gebraucht )
BH Teilnahme als einziger Fremdstarter in einem alteingesessenen Gebrauchshundeverein. Vorbereitung o.k., Prüfung bis zur Freifolge auch. In der Freifolge bleibt Feoux plötzlich stehen, pflückt such eine Löwenzahnblüte und rennt los. 10min mitsamt Blüte im Maul quer über den Platz
Erlebnis 2: BH mit Lionn
Er hat UO im er gehasst. Die Prüfung hat er bestanden. Allerdings habe ich keine Ahnung wie. Er ist konsequent während der gesamten Prüfung 2m hinter mir her gelaufen. Jeden Winkel, jede Übung IMMER 2m hinter mir her
Erlebnis 3 Turnier mit Felix
Zu dem Zeitpunkt waren wir schon in der A2. Ich geh an den Start und sehe schon wie Felix den Richter fixiert. Ich spreche ihn an, dreh ihn um, alles gut. Ich leine ihn ab und noch während ich die Leine in der Hand halte rennt er los. Quer über den Platz auf den Richter drauf und bellt ihn an
Erlebnis 4 eines der wenigen Turniere mit Lionn.
2 Hindernisse vor Schluss. Es geht nurnoch gerade raus. Lionn läuft, bleibt stehen, guck mich an, rennt aus eem Parcour hinaus, pinkelt gegen das Richterzelt und geht weg
Und nein nichts davon war lustig
-
Sorry, aber:
Wenns einem ausnahmsweise mal nicht selbst passiert, ist es sehr lustig. Ich hab das mit der BH übrigens nie versucht. Aus Gründen
-
Stella spielt bei allem mit solange ich Kekse hab. Manchmal auch noch ne Minute länger wenn djini keinen Bock hat hat sie keinen Bock. Egal mit was ich wedel. Ich bin aber auch nicht für Obedience zu haben. Ist wie Haushalt. Ich mach das nötigste
Lionn dass was du da erzählst konnte 1 zu 1 die Terrine sein. Wir sind 2x durch die BH gefallen der Richter hat mich danach gefragt wieso der Hund auf dem Platz nur Bockmist macht wenn er außerhalb so toll und perfekt läuft. Er hätte uns vor der Prüfung beim warm machen gesehen und war überzeugt dass wir ohne Probleme bestehen
-
Das ist halt der Unterschied zu Bsp den Shelties
-
-
Malik ist auch so, er hört immer. Die Frage ist, wann er es umsetzt
Der Unterschied zwischen Belgier und Wolfsspitz ist schon
-
Ich kann mich dafür in der Grunderziehung nicht beschweren. Wirklich. Da hab ich, außer bei "Kleinigkeiten mit Djini" auch nie wirklich Training rein gesteckt. Djini kann bis heute kein zuverlässiges Platz auf Kommando. Weil wirs einfach nie brauchen ich finde, spitze sind relativ schnell und zuverlässig für meinen Alltag tauglich dass wir uns im öffentlichen Raum bewegen können ohne groß aufzufallen.
Gestern wAr ich mit Stella in der Stadt unterwegs auf dem Bauernmarkt und durch die Innenstadt noch zum Wochenmarkt. Gemütlich früh morgens wenn kaum was los ist. Im Depot und Bücherladen war sie der Star weil sie so artig ohne dass ich groß drauf achten oder einwirken musste dabei war. Leine hing locker an mir dran damit beide Hände frei habe. Klar hab ich mit ihr gesprochen aber sie lief fröhlich mit. Beim Schaf-Bauern hat sie ne Niere angestaut weil sie so toll ist, bei den Gemüsehändlern Streicheleinheiten genossen weil "der erst Hund der weder die Nase in der Auslage hat noch die Kisten markiert" haben wir nie speziell trainiert. Nehm die Hunde da einfach immer mit uns gucke wie sie drauf sind und breche ab wenn ich merke dass es zuviel wird. Heimwärts dann gern mit ner großen Runde im Park verbunden wo ich dann einfach hinter dem Hund her Laufe und sie darf der Chef sein
-
Im Alltag ist auch alles prima. Er lässt sich auch gern streicheln und hat keine Ängste. Es ging bei der Frage ja um Hundesport.
-
Erlebnis 1 : BH Nr1 mit Felix (Er hat 3 Versuche gebraucht )
BH Teilnahme als einziger Fremdstarter in einem alteingesessenen Gebrauchshundeverein. Vorbereitung o.k., Prüfung bis zur Freifolge auch. In der Freifolge bleibt Feoux plötzlich stehen, pflückt such eine Löwenzahnblüte und rennt los. 10min mitsamt Blüte im Maul quer über den Platz
Erlebnis 2: BH mit Lionn
Er hat UO im er gehasst. Die Prüfung hat er bestanden. Allerdings habe ich keine Ahnung wie. Er ist konsequent während der gesamten Prüfung 2m hinter mir her gelaufen. Jeden Winkel, jede Übung IMMER 2m hinter mir her
Erlebnis 3 Turnier mit Felix
Zu dem Zeitpunkt waren wir schon in der A2. Ich geh an den Start und sehe schon wie Felix den Richter fixiert. Ich spreche ihn an, dreh ihn um, alles gut. Ich leine ihn ab und noch während ich die Leine in der Hand halte rennt er los. Quer über den Platz auf den Richter drauf und bellt ihn an
Erlebnis 4 eines der wenigen Turniere mit Lionn.
2 Hindernisse vor Schluss. Es geht nurnoch gerade raus. Lionn läuft, bleibt stehen, guck mich an, rennt aus eem Parcour hinaus, pinkelt gegen das Richterzelt und geht weg
Und nein nichts davon war lustig
Herrlich, Erlebnis 1,3 und 4 könnte ich mir auch mit Tinka vorstellen.
Einmal in der Hundeschule haben wir auch herzlich gelacht. Es wurden 8 Eimer in einer Reihe aufgestellt und oben drauf Spielies oder Knabberkram gelegt. Wir sollten die Hunde dann einzeln dadurch abrufen. Ohne Zeugs drauf ging super, mit dem Kram ist Tinka bei den Eimern abgebogen und hat erstmal alle Eimer einer genauen Prüfung unterzogen, um sich dann letztendlich für das Schweineohr zu entscheiden.
Nachdem ich ihr jedes einzelne Ding verboten hatte, ging beim nächsten Versuch das Abrufen wieder 1a.
-
Fazit: "Wieso, der Hund hört doch! Außer, wir machen Sport!"
Wenn ich mir so die Reaktionen auf Lionns Erlebnisse durchlese, kann man den Eindruck kriegen, die "echten" Spitzbesitzer könne drüber lachen. Jeder, der überlegt, sich einen Spitz zu holen, sollte erstmal rausfinden ob er drüber lachen könnte, wenn ihm sowas passiert. Falls ja - super. Falls nein - eh, vielleicht doch nicht die richtige Rasse?
Wie man sieht, ist es bei uns noch viel zu weiß. Außerdem ist grad Mohrrübenzeit. Die Mohrrübe, mit der man Esel hoffnungsvoll macht. Jeden Morgen ist es zu meiner Gassizeit etwas heller. Und noch etwas heller. Oh, sieht man da vielleicht schon einen Hauch von Sonnenaufgang?
Und dann - bammm! - Zeitumstellung, alles wieder von vorne.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!