Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?
-
-
Man muss sich halt im Klaren sein, dass es beim Spitz keine Garantie gibt. Ich meine es gibt generell bei Lebewesen keine 100% Garantie, aber zum Beispiel mit einem Sheltie habe ich es schon irgendwo leichter. Dem liegt zwar vielleicht kein Agility, dafür dann aber RO.
Aber dieses Pfoten vor der Brust verschränken "Nein. Will ich nicht und wenn du dich auf den Kopf stellst. Sitz? Sitz selber" habe ich so beim Sheltie noch nie erlebt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Na wem gehört da wohl welcher Haufen ? wollte eigentlich Ende nächster Woche das Ezz Out ihr bestellen...
-
Spitze sind halt keine Befehlsempfänger, das gefällt mir eigentlich auch so an ihnen. Alfred macht z.B. draußen kein Sitz wenn es nass ist. Akzeptier ich dann, ansonsten würde es ne lange Diskussion geben. Letztens war eine Freundin zu Besuch, wir waren spazieren, danach musste der Hund Wege matschige Pfoten in die Dusch, also nur das Nötigste. Leider waren jetzt auch die Hosen nass. Meine Freundin hat keinen Hund verteilt aber gern Leckerli gegen Sitz und ein paar Tricks und Alfred macht gern mit. Mit der nassen Hose war an ein Sitz nicht zu denken, er hat dann immer angesetzt, ist mit dem Po ein Stück runter, dann aber wider hoch, weil nass. So ging das ein paar Mal, wir haben uns kaputt gelacht und der Hund wurde ohne Sitz entlassen.
-
Erlebnis 1 : BH Nr1 mit Felix (Er hat 3 Versuche gebraucht )
BH Teilnahme als einziger Fremdstarter in einem alteingesessenen Gebrauchshundeverein. Vorbereitung o.k., Prüfung bis zur Freifolge auch. In der Freifolge bleibt Feoux plötzlich stehen, pflückt such eine Löwenzahnblüte und rennt los. 10min mitsamt Blüte im Maul quer über den Platz
Erlebnis 2: BH mit Lionn
Er hat UO im er gehasst. Die Prüfung hat er bestanden. Allerdings habe ich keine Ahnung wie. Er ist konsequent während der gesamten Prüfung 2m hinter mir her gelaufen. Jeden Winkel, jede Übung IMMER 2m hinter mir her
Erlebnis 3 Turnier mit Felix
Zu dem Zeitpunkt waren wir schon in der A2. Ich geh an den Start und sehe schon wie Felix den Richter fixiert. Ich spreche ihn an, dreh ihn um, alles gut. Ich leine ihn ab und noch während ich die Leine in der Hand halte rennt er los. Quer über den Platz auf den Richter drauf und bellt ihn an
Erlebnis 4 eines der wenigen Turniere mit Lionn.
2 Hindernisse vor Schluss. Es geht nurnoch gerade raus. Lionn läuft, bleibt stehen, guck mich an, rennt aus eem Parcour hinaus, pinkelt gegen das Richterzelt und geht weg
Und nein nichts davon war lustig
Das erinnert mich wieder daran, warum ich mit Finya nie zur BH angetreten bin.
Die konnte super schön und konzentriert arbeiten, wenn sie Lust hatte (die Gebrauchshundler waren begeistert, wie schön sie das macht, als ich dort zum ersten Mal aufgekreuzt bin), aber wenn sie keine Lust hatte, ging sie aus dem schönsten Schwebe-Fuß einfach weg und hat irgendwo am Platz nach Mäusen gesucht. Ohren ausgeschaltet
Die konnte ne BH im Schlaf laufen und wahrscheinlich hätte sie sich mir zuliebe zusammen gerissen und mitgemacht, aber riskiert hab ich es nie
Mich hat das allerdings nie gestört. Wenns drauf ankommt, kann ich mich immer auf sie verlassen. Sie weiß sehr gut wo dann letztlich die Grenze ist, aber bis dahin hat sie halt das Recht mitzureden und ihren Kopf durchzusetzen.
Ich finde das angenehm und finde Hunde, denen man immer sagen muss, was sie tun soll, also die das wirklich von sich aus wollen, immer noch sehr schwierig.
Was ich mich aber in letzter Zeit gefragt habe - wie wahrscheinlich ist es, dass ein Großspitz sich an viel Besuch gewöhnt, wenn er das von kleinauf so kennenlernt?
Finya hatta früher in Wien immer ein Thema mit Besuch. Egal wie viel ich trainiert habe, sie hat kundgetan, dass sie das überhaupt nicht schätzt. War ihr hier vielleicht einfach zu eng?
Seit wir am Hof wohnen und so viele ein und aus gehen, ist das, so lange ich dabei bin, überhaupt kein Thema mehr. Wenn jemand in meiner Abwesenheit einfach in den Garten spaziert und sie kennt den nicht super gut, stellt sie die Person bis ich komme und sie weghole (oder mein Freund, der kann sie auch wegrufen).
Ist das mit einem Großspitz möglich oder wird der wohl eher alle, die nicht zur Familie gehören, blöd finden und dann täglich unter Stress stehen?
Ich hab deshalb echt schon überlegt, ob ich vom Spitz nicht lieber doch Abstand nehmen soll und eine menschenfreundlichere Rasse wählen sollte
-
Wir haben am Donnerstag bei schönstem Wetter Dummytraining gemacht. Mein kleiner Retriever-Ersatz:
-
-
Apropos, weil es gerade so schön passt und ich da gerade erst was gelesen habe, was mich etwas irritiert zurücklässt… Was sagt ihr denn dazu: http://beta.mistklaeffer.de/?page_id=2591
-
Seit wir am Hof wohnen und so viele ein und aus gehen, ist das, so lange ich dabei bin, überhaupt kein Thema mehr. Wenn jemand in meiner Abwesenheit einfach in den Garten spaziert und sie kennt den nicht super gut, stellt sie die Person bis ich komme und sie weghole (oder mein Freund, der kann sie auch wegrufen).
Ist das mit einem Großspitz möglich oder wird der wohl eher alle, die nicht zur Familie gehören, blöd finden und dann täglich unter Stress stehen?
Eigentlich ist das ja der Verwendungszweck des Spitzes gewesen. In Anwesenheit des Besitzers dem die Aufgabe überlassen, wer darf und wer nicht, und wenn der Besitzer nicht da ist aufpassen uns stellen bis er kommt und freigibt.
Also theoretisch sollte das kein Problem sein. Das ist eigentlich beim Spitz genau so angedacht.
Ob der Hund dann ankommt und gestreichelt werden will ist ne andere Sache. Da gibt es einige die das nicht wollen. Aber darum geht es ja auch nicht.
Man kann aber natürlich genau den Hund erwischen, der das nicht kann. Aber das kann einem bei jeder Rasse passieren.
-
Apropos, weil es gerade so schön passt und ich da gerade erst was gelesen habe, was mich etwas irritiert zurücklässt… Was sagt ihr denn dazu: http://beta.mistklaeffer.de/?page_id=2591
Mich irritieren die aufgeführten Punkte insofern, weil sie auf Finya eher wenig zutreffen, dafür beschreiben sie Frodo sehr sehr gut. Das finde ich doch eher beunruhigend und verwirrend
Nicht gestreichelt werden wollen, ist völlig okay. Ich kanns eh nicht leiden, wenn jeder meinen Hund angrabbelt und der dauernd mitten im Getümmel rumläuft.
Ich bin eher Fan davon, dass Hund lernt bei Besuch entspannt auf seinem Bett zu schlafen und zwischendurch halt vielleicht mal gucken kommt.
Tja genau dieses "was wenn man einen Spitz erwischt, der damit nicht klar kommt" lässt mich eben zweifeln. Das ist dann sehr unlustig. Für uns und für den Hund
-
Tja genau dieses "was wenn man einen Spitz erwischt, der damit nicht klar kommt" lässt mich eben zweifeln. Das ist dann sehr unlustig. Für uns und für den Hund
Damit meinte ich eigentlich sowas wie "den einen rasseuntypischen Hund erwischen".
Das kann einem halt wirklich immer passieren, egal bei welcher Rasse.
-
oregano Mein Großspitz ist ziemlich unentspannt bei Besuch. Ich habe ihn aber auch ursprünglich genau für diese Aufgabe geholt: Stellen und Verbellen von Leuten, die den Hof betreten ohne dass ich es merke. Da war er mir fast etwas zu überambitioniert dabei (außerdem bin ich umgezogen und jetzt passt das nicht mehr so gut).
Ich habe den Eindruck, dass manche weißen Großspitze da etwas „menschenfreundlicher“ sind als Charly. Vielleicht durch die Einkreuzung vom Samojeden, der bei Charly allerdings höchstwahrscheinlich auch drin ist. Aber was da wie stark ausgeprägt ist, weiß man halt vorher nicht, genau wie beim Jagdtrieb.
Ansonsten vielleicht mal bei den Mittelspitzen umschauen? Die werden ja schon länger als reine Begleithunde gezüchtet. Leni ist ja aus dem Tierschutz, aber wäre super happy auf nem Hof und auch seeeeehr menschenfreundlich (also genau das andere Extrem ).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!