Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

  • Dafür muss ich zweimal ausstellen - d.h. ich nenne ihn an einem Wochenende einmal für den Samstag und einmal für den Sonntag, oder müssen das zwei komplett unterschiedliche Ausstellungen sein? (Die erforderlichen Röntgenaufnahmen kann ich laut Züchterin erst 2023 machen lassen, aber das Ausstellen hätte ich gerne schon dieses Jahr "erledigt".)

    Meines Wissens muss der Hund für die verpflichtenden Röntgenaufnahmen zwölf Monate alt sein. Die könntest du also im Oktober machen lassen.


    Meine Vorgehensweise ist derzeit zuerst das Röntgen, dann die Gentests und wenn der Hund aus gesundheitlicher Sicht zuchttauglich ist, folgen die Ausstellungen.


    Bei den Terriern benötigt man mindestens zwei Ausstellungsergebnisse mit SG oder besser von zwei unterschiedlichen Richtern. Außerdem noch die eigentliche Zuchtzulassung (Stockmaß, Wesenstest etc.).


    Wenn du also bei einer Ausstellung Samstag und Sonntag bei verschiedenen Richtern meldest und dort auch die ZZL erteilt werden kann, dann ist die Ausstellungskarriere an einem Wochenende abgehakt. Allerdings kommt es anschließend sehr darauf an, wie vernetzt deine Züchterin ist und euch andere Züchter mit ihren Hündinnen „zuspielt“. Häufig wollen die Züchter den Deckrüden nämlich zuvor sehen und kennenlernen und das findet i.d.R. eben über Ausstellungsteilnahmen statt.


    Insofern musst du dir schon die Frage stellen, ob eine Zuchtzulassung sinnvoll ist, wenn du nur auf die eine Ausstellung gehen möchtest, die Voraussetzung zur ZZL ist.

  • Meine Vorgehensweise ist derzeit zuerst das Röntgen, dann die Gentests und wenn der Hund aus gesundheitlicher Sicht zuchttauglich ist, folgen die Ausstellungen.

    Cerberus2021

    Ich war vorhin etwas in Eile, daher hier noch die Erläuterung, welcher Gedankengang bei obig zitierter Vorgehensweise dahintersteckt:


    Wenn meine sehr erfahrene Züchterin sagt, dass mein Hund optisch das Zeug zum Deckrüden hat, dann bekomme ich auch die beiden notwendigen Bewertungen zusammen. Vielleicht nicht an einem Wochenende, aber dann eben bei zwei oder drei Ausstellungen. Wenn jedoch die Röntgenergebnisse oder Gentests Zuchtausschließendes zutage befördern, dann nützen mir die besten Ausstellungsergebnisse nichts.


    Da das gesamte Zuchtzulassungsprozedere nicht ganz so billig ist, wollte ich mir die Kosten für Ausstellungen sparen, wenn der Hund aus medizinischer Sicht ungeeignet ist. Während die Kosten der Gesundheitstests aus meiner Sicht auch dann nicht in den Sand gesetzt sind, wenn bspw. eine HD oder eine Erbkrankheit herausgefiltert wird. Immerhin wissen mein Tierarzt und ich dadurch, worauf in der Zukunft besonders Augenmerk zu richten ist.

  • Eni46: Danke, der Gedankengang ist nachvollziehbar.


    Ich sehe das für mich derzeit eher als "Erlebnis" an, d.h. ich schnuppere jetzt einfach mal in diese total fremde und seltsame Ausstellungswelt rein, und nutze das dieses Jahr als etwas, was ich mit meinem jungen Hund üben und unternehmen kann, solange ich ihn körperlich noch nicht voll belasten kann. Wenn dann später das "Aus" bei den Röntgenuntersuchungen oder Gentests kommt, dann ist das halt so (wenn ich mich richtig erinnere, hat meine Züchterin gesagt, dass die Röntgenuntersuchungen ab 15 Monate möglich sind). Dann hatten wir halt "nur" mal diese Ausstellungserfahrung als Mensch-Hund-Team.


    Beim "Hündinnen zuschustern" würde ich mich tatsächlich auf meine Züchterin verlassen, die ist recht gut vernetzt.

  • Eni46 Im Prinzip hast du recht, wenn du nur das nötigste machen möchtest beim Ziel ZZL.


    Wenn man aber grundsätzlich bereit ist das Thema ZZL Ergebnisoffen anzugehen hats noch andere Aspekte


    Spitze als seltene Rasse werden "gesehen"

    Ohne Erfahrung bei Ausstellungen brauchts manchmal 1,2 versuche bis es klappt.

    Bei seltenen Rassen sind die Ausstellungen rarer gesät. Entweder man geht zu den nahen wenn sie stattfinden oder man fährt.


    In der ZZL steht nur 2 sg ohne Mindestalter. Also kann jedes Ergebnis ab SG mitzählen.

  • Bei seltenen Rassen sind die Ausstellungen rarer gesät. Entweder man geht zu den nahen wenn sie stattfinden oder man fährt.

    Bei meiner Rasse und meinem Wohnort fahre ich immer. :ops:


    Nee, es ist natürlich jedem selbst überlassen, wie er das machen möchte. Ich hatte es im ersten Beitrag von Cerberus2021 so aufgefasst, dass sie Ausstellungen als eher notwendiges Übel sieht und das möglichst schnell an einem Wochenende abgehandelt haben möchte. Aufgrund dessen hätte ich unbedingt zuerst die medizinischen Fakten abgeklärt.


    Aber in ihrer Antwort hat sie dies ja relativiert und erklärt, dass sie die Ausstellung als gemeinsame Unternehmung mit ihrem Hund machen möchte. Das ist dann natürlich nochmal eine eigene Motivation, unabhängig von einer tatsächlichen erfolgreichen ZZL.

  • Am Samstagnachmittag fing es doch tatsächlich an zu schneien, und zwar ziemlich dicht und auf unangenehme Art und Weise. Zum Glück waren wir ja am Vormittag schon fast 3 Stunden im Wald gewesen und konnten somit den Nachmittag gemütlich bei meiner Mama zuhause chillen. Mit dem Handy habe ich dann ein paar Selfies von Suki & mir gemacht:


    Die wilde Bestie!


    Ganz unschuldig gucken kann die Motte auch.


    Wenn sie so daliegt, schmelze ich dahin <3


    Küssen fürs Zweitfrauchen :b



    Das Wildspitztier macht sich ganz gut, allerdings vermute ich ja aufgrund ihrer Art, dass in ihr auch irgendwas Hütiges/Hirtenhundeartiges stecken könnte, jedenfalls ist sie trotz ihrer oftmals recht energisch-forsch wirkenden Art zugleich auch mit einem recht sensiblen Kern ausgestattet und braucht viel Orientierung und positiven Zuspruch, um nicht in doofes Verhalten zu kippen. Damit meine ich vor allem kopfloses Hin-und-Her-Schießen, Rumgebuddel zum Stressabbau, das Gepöbel, das natürlich bei hoher Erregungslage auch mehr wird, und "jagdiges" Verhalten. Klar ist sie auch noch jung und darf und soll Energie rauslassen und sich des Lebens freuen, aber wir nehmen sie nun z.B. wieder öfters an der Leine und haben den Eindruck, dieser "Anker" tut ihr sogar recht gut und hilft ihr dabei, gelassener zu bleiben. Man lernt halt nie aus!



    Beim Training macht sie sich gut, vor allem Agility scheint ihr sehr zu liegen und macht ihr auch einfach Spaß :) Beim Rally Obedience können wir natürlich noch nicht so mithalten, da sie natürlich noch keine richtig solide Fußarbeit kann, aber ich glaube, in Sachen Unterordnung wird man aus ihr noch so einiges rausholen können und darauf freue ich mich sehr, weil mir das schon Freude macht.

    Außerdem war Suki neulich bei ihrem ersten Canicross-Seminar mit dem anderen Frauchen und jetzt wird die das langsam, aber kontinuierlich mit ihr aufbauen, wobei jetzt erstmal Gurt- und Zuggeschirrgewöhnung etc. auf dem Plan stehen, möglichst ohne Druck, sonst macht sie dicht. Geht man was aber mit viel Freude und Gelassenheit an, ist sie super dabei <3


    Auf Waldrunde neulich.



  • So süß die Kleine. Wär bestimmt spannend zu wissen, was in Susi drinsteckt. Sensibel sind Spitze allerdings auch und einige jagen ja auch. Manches legt sich bestimmt auch noch, wenn sie älter wird, ich finde sie macht doch alles schon ganz toll mit!

  • "Äääh, der Schuh ist von ganz alleine aufs Sofa gehüpft! Ich schwöre, damit hab ich nix zu tun!"


    Herzhaftes Gähnen. Suki ist draußen ja immer sehr lebhaft unterwegs, darum braucht sie drinnen wirklich ihre Ruhezeiten. Zum Glück dreht sie drinnen selten auf, sondern schmeißt sich aufs Sofa oder geht in eine ihrer Boxen und pennt dort ganz friedlich.


    Im Bett schläft Suki eigentlich nie wirklich. Sie kommt höchstens mal abends und morgens und legt sich kurz zu uns. Auf Dauer hält sie diese Nähe aber nicht so gut aus und sucht sich dann eher ein ruhiges Plätzchen ganz für sich alleine.


    Verrückte kleine Motte... Das Bild spiegelt ihren Charakter ziemlich gut wieder :b Wir haben sie jetzt ja meistens an der Flexileine, damit sie sich draußen nicht so extrem hochpushen kann. Ich finde, sie wirkt dadurch ausgeglichener und sie hat von den Spaziergängen trotzdem viel - es gibt ja so viel zu gucken und zu riechen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!