Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

• Im gegensatz zu einigen hier, bin ich nicht der Meinung das nur in der Dissidenz ein guter Spitz zu finden ist. Die Datenbank ist schon mal gut für einen Überblick. Mir wäre wichtig das der IZK nicht zu hoch ist, irgendwas zwischen 0 und max 4 %, der Ahnenverlust sollte deutlich unter 30 % sein. Und den Vollständigkeitsindex würde ich mir auch mal anschauen. Bei jeder abweichung würde ich doppelt hinschauen.

• Im gegensatz zu einigen hier, bin ich nicht der Meinung das nur in der Dissidenz ein guter Spitz zu finden ist. Die Datenbank ist schon mal gut für einen Überblick. Mir wäre wichtig das der IZK nicht zu hoch ist, irgendwas zwischen 0 und max 4 %, der Ahnenverlust sollte deutlich unter 30 % sein. Und den Vollständigkeitsindex würde ich mir auch mal anschauen. Bei jeder abweichung würde ich doppelt hinschauen.

Nur in der Dissidenz sicher nicht, ich finde es allerdings schwierig, einen Verband zu unterstützen, der gute Hunde von der Zucht ausschließt, nur weil sie die falsche Farbe haben und das bei einer Rasse, die auf der Roten Liste steht. Schwarze und weiße Großspitze zu verpaaren ist sicher ein guter Anfang, aber wenn die Nachkommen dann sofort von der Zucht ausgeschlossen sind nur weil sie weiße Abzeichen haben oder sable sind ist sicher nicht zielführend. Mein Rüde kommt aus einer Verpaarung von weiß und braun, ein einziger Welpe von fünf wäre der Farbe nach zuchttauglich gewesen, nämlich meiner.

• Die ersten "bunten" Großspitze haben bereits Eingang in die DSpV Zucht gefunden. Trotz weißer Flecken. Es wird großzügig darüber hinweggesehen wenn DSpV Rüden in der Dissidenz decken, frag mal Halter und Züchter anderer Rassen, was los ist wenn Ihre Rüden Fremddecken. Die fliegen schneller als sie gucken können. Ein Anfang ist gemacht. Je mehr junge nachkommen, die die Welt anders sehen als die Riege der Alten Männer und Frauen, umso mehr wird sich verändern. Ja, es könnte schneller gehen. Aber auch in der Dissi landen viele Hunde bei nur Familie ohne Zuchtabsichten. Und unterm Strich ist es egal, ob mit dem Hund nicht gezüchtet wird, weil die Besis kein Interesse oder weil wegen Farbe.

Mein größtes Negativbeispiel ist ja die Hündin aus der Dissi, mit 7 Würfen, alle vom selben Rüden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!