Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

• Ich hab ja an einem Chowchow Mix Opi "gelernt" ja auch mit 11 Jahren muss man manchmal noch in die Hundeachule um Frauchen die grunderziehung beizubringen wenn sie noch nie nen Hund hatte. Hab schon Recht früh in Frage gestellt warum das Platz eigentlich perfekt sein muss oder warum "Fuß" nicht auch einfach an lockerer Leine ohne schnüffeln sein kann. Die Urtypen sind einfach keine Border/ Mali/ DSHs, ebenso die Terrier.

Platz = Hund liegt. Wie? Mir Wurst Hauptsache die Wampe liegt!

Fuß = auf der angewiesene Seite eng bei mir laufen, nicht stoppen bis ich sie wieder freigeben

Hier = komm sofort zu mir! Es hat einen Grund.

Vom Opi hab ich freundschaftliche Basis zum Hund gelernt der nicht permanter Befehlsempfänger ist. Alles was ich von ihnen "verlange" hat einen Grund. Sie dürfen viel selbst & frei entscheiden. Es mir egal ob sie an der Straße stehen, sitzen oder liegen. Stop ist Stop und bedeutet den Körper anhalten! An der Leine ist es für beide unangenehm wenn einer zerrt.

• Das würde ich alles unterschreiben. Sitz? Ok, aber nur wenn es trocken ist und im Sommer auch nur im Schatten, Herr Hund geht dann aber auch brav zum nächsten Schatten und macht brav Sitz. Man muss auch gefühlt alles irgendwie drei bis fünf mal sagen, auch wenn es beim ersten Mal verstanden wurde. Am Besten hört er übrigens auf "Was hab ich grad gesagt?" xD

• Ich könnte ja inzwischen fürs Aida Kreuzfahrtschiff das Motivationstraining für die Animateure übernehmen. :applaus: Quietschen, springen, freudestrahlend loslaufen und mit den Armen wedeln, jauchzen, begeistert in die Hände klatschen, ich glaub, sogar die nächste Ortschaft bekommt es mit, wenn ich am Hundeplatz steh :hurra:

Im Schwung in die Bude bringen bin ich echt gut geworden. Hingegen machen mich Hütehunde z.b. komplett fertig |) Mit dem hibbeligen und angeknipsten kann ich gar nicht umgehen. Obwohl ich sie bei den passenden Hundehaltern wirklich Klasse finde, für mich wärs halt nix.

• Na ja die sind aber nicht alle so :klugscheisser: Von meinen 4 Shelties ist nur Leni so und die wäre auch anders wenn ich sie groß gezogen hätte.

• Ich könnte ja inzwischen fürs Aida Kreuzfahrtschiff das Motivationstraining für die Animateure übernehmen. :applaus: Quietschen, springen, freudestrahlend loslaufen und mit den Armen wedeln, jauchzen, begeistert in die Hände klatschen, ich glaub, sogar die nächste Ortschaft bekommt es mit, wenn ich am Hundeplatz steh :hurra:

Im Schwung in die Bude bringen bin ich echt gut geworden. Hingegen machen mich Hütehunde z.b. komplett fertig |) Mit dem hibbeligen und angeknipsten kann ich gar nicht umgehen. Obwohl ich sie bei den passenden Hundehaltern wirklich Klasse finde, für mich wärs halt nix.

Bin ja Lehrerin, ich nenn das immer meine 5. Klasse Stimme :ugly:

• Na ja die sind aber nicht alle so :klugscheisser: Von meinen 4 Shelties ist nur Leni so und die wäre auch anders wenn ich sie groß gezogen hätte.

Shelties find ich ja besonders entzückend, sehe ich bei uns leider viel zu selten :smiling_face_with_hearts: ich finde auch den LHC und den kleinen BC der Nachbarn ganz toll und die BCs und Aussies in unserer Trailgruppe mag ich sehr, sehr gerne! Sie sind aber auch alle in absolut fähigen Händen und sehr gut geführt!

Bitte nicht falsch verstehen, sind großartige Rassen, keine Frage! Für MICH, ganz subjektiv, wären sie aber too much. Anschubsen und motivieren kann ich. Struktur, Geduld und vor allem Ruhe sind nicht sooo meine Stärken, das macht aber einen guten HH-Haltet aus finde ich. :hugging_face:

• Im Schwung in die Bude bringen bin ich echt gut geworden. Hingegen machen mich Hütehunde z.b. komplett fertig |) Mit dem hibbeligen und angeknipsten kann ich gar nicht umgehen. Obwohl ich sie bei den passenden Hundehaltern wirklich Klasse finde, für mich wärs halt nix.

Haha, wir haben hier ja quasi ein Hütitüti in Spitzoptik :D Bin mir mittlerweile sehr sicher, dass bei ihr eigentlich Hütehund (Mudi oder auch irgendwas Rumänisches etc.) dominiert, aber naja, wird wohl ein Geheimnis bleiben, bis ich mir mal den Luxus so eines Gentests gönne^^

Etwas Mohn am Wegesrand haben wir auch gefunden...

• Wie können die Seiten des VSNH eingesehen werden? Oder geht das gar nicht ohne Mitgliedschaft, da ich immer nur auf ner Seite lande mit: Benutzername & Passwort

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!