Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

• Ich würde mich auch noch nach anderen Züchtern umsehen. Man weiß ja nie.

Halsbänder sieht man leider wirklich nicht, wir haben zwar auch ein paar schöne, aber er trägt meist immer das selbe graue von Wolters. Beim Bett sind die Maße 50x70 oder 60x80, hier wird aber nur zum Kauen drauf gelegen.

• Mit den Halsbändern liegst du ganz richtig, man sieht die nicht.

Charlie trägt die runden Zugstop- Lederbänder, die sind am besten fürs Fell.

Zum Schlafplatz, naja, wie soll ich es dir sagen?

Also, Charlie hat schon ein schönes großes Hundebett, sogar mit spezieller Memory Foam Matratze.

Schlafen tut er meist daneben auf den kalten Fliesen. Oder unter dem Tisch, auf den kalten Fliesen. Oder auf der Terrasse, auf den kalten... Na du weißt schon. 😆

Wenn du was basteln möchtest, wie wäre es mit Spielzeug? Zergel aus Fleecestoff oder Dotties nähen?

Oder als größeres Projekt eine Hundegarderobe für Leinen, Halsbänder,...

Leckerlibeutel nähen, fällt mir noch ein.

Ich wünsche euch eine möglichst kurze Wartezeit!

Grüßle Silke mit Charlie

• Ja, zergel kann man auch gut selber machen aus Tau. Oder eine Hundeleine. Vielleicht auch einen Bademantel nähen oder ein Handtuch.

• Danke für die Antworten.

...dann werde ich mich vielleicht doch Sicherheitsgalber nach noch einem Züchter umsehen.

Habt ihr da Empfehlungen?

Es soll ein Wolfsspitz, oder eventuell Großspitz werden, aber nicht so eine mega Fellbombe.

Mir wäre es lieb, jemanden im Norddeutschen Raum zu finden....

Das mit Halsband lass ich dann mal :weary_face:

Dann bekommt halt nur mein Goldi was neues.

...die schläft übrigens auch hauptsächlich auf dem Boden, selbst die Decke verschmäht sie.

Hab schonmal drüber nachgedacht, ein Fliesenbett mit hübschen bunten Fliesen zu bauen :rolling_on_the_floor_laughing: Und eingebauten Kaltwasserdüsen...

Zum Thema Fellpflege... das ist tatsächlich das einzige, womit ich mich noch nicht so recht beschäftigt habe.

Könnt ihr da Bürsten empfehlen?

Bei Jeanne benutze ich bei Bedarf den Furminator vom Pony...

Und zum Thema fachlich informieren... gibt es denn beim Spitz so gravierende Unterschiede zu anderen Hunden?

...was halt noch ansteht, ist der Hundefphrerschein, den muss ich hier in Oldenburg haben... und da bisher alle Hunde nicht auf mich gelaufen sind, steht der tatsächlich noch an... mal sehen, das uch den am besten jetzt im Herbst oder Winter schonmal mache.

• Wenn du in OL wohnst sind wir ja gar nicht so weit auseinander :nicken: Hier oben gibt es nicht so viele Züchter, aber ich schick dir mal eine PN.

Zur Fellpflege, ich finde Spitze ja recht pflegeleicht, im Normalfall bürste ich so einmal alle zwei Wochen, im Fellwechsel ein bisschen öfter, im Sommer wegen Zecken und Kletten nach Spaziergängen im Wald, aber das sind echt immer nur so 10 Minuten. Das Fell ist wirklich angenehm, ich hab nie Haare an den Klamotten, Fellbüschel kann man einfach weg saugen oder hochnehmen.

• Der Furminator hat Charlies Fell total stumpf gemacht und er mag das Teil auch nicht.

Ich verwende die Maxi Pin, einen "Rechen" mit drehbaren Zinken und eine kleine Metall Zupfburste.

Hab schon so viele Sachen probiert, komme aber immer wieder auf diese drei zurück.

Oft bürste ich ein paar Wochen überhaupt nicht. Gesammeltes Zeug wird halt raus gepopelt. Nur im Fellwechsel wird öfter gebürstet.

Diesen Sommer musste bei Charlie der Bauch rasiert werden, wegen eines Ultraschalls.

Er hat den nackigen Bauch so genossen! Ich ärgere mich, dass ich nicht eher auf diese Idee gekommen bin. Durch das lange Fell sieht man es gar nicht aber ihm tut das echt gut.

Bei Züchter in Norddeutschland fallen mir die Glücksspitze ein. Da ist für nächstes Jahr glaub auch was geplant.

Grüßle Silke mit Charlie

• Bürsten für meine Madame Wolfsspitz: Die Maxi-Pin fürs normale Bürsten, und eine Zupfbürste für den Fellwechsel.

Halsband: Als Welpe / Junghund hatte Shira richtig schöne Halsbänder - dann kam der dicke Pelz, und die Halsbänder waren nicht mehr sichtbar. Als praktisch hat sich in der Tat ein rundes Zugstopphalsband herausgestellt, weil man da den Ring zum Anleinen schneller findet.

Gravierender Unterschied zu meinen früheren Hunden: Shira ist deutlich ruhiger als die Border Collies... ;)

• Nicht viel. Und dann ist es wahrscheinlich eher eine individuelle Geschichte.

Allgemein sagt man, je kleiner je kläffiger. Aber ob das wirklich so stimmt, oder ob nur die Großspitzbesitzer eher einen Grund sehen da erzieherisch einzugreifen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!