Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

  • Mein Spitz bellt schon recht viel, aber ich habe mich inzwischen eigentlich daran gewöhnt und finde nicht, dass er ein "Kläffer" ist. Er meldet (fast) alles, was am Gartenzaun vorbeigeht - da ich auch nicht immer rechtzeitig "ist ok"-Rückmeldung geben kann, teilweise auch jeden Radfahrer, Fußgänger, etc. Da wir aber das letzte Haus im Dorf sind, kommen hier auch nicht allzu viele Leute vorbei. Außerdem wurde mein "Trainingsehrgeiz" in der Hinsicht auch davon ausgebremst, dass ich diesen Winter fast 3 Monate lang auf Krücken war und die Treppe zum Garten daher nicht schnell genug geschafft habe, um dem Hund irgendeine sinnvolle Rückmeldung zu geben. Vorher hatte ich es schon vor, ihm beizubringen, dass er nur dann zu melden hat, wenn wirklich jemand aufs Grundstück kommt, inzwischen habe ich mich mit der Zaunbellerei abgefunden (es sind dann auch immer nur wenige Wuffer, kein minutenlanges Dauerkläffen).


    Wenn es an der Haustür klingelt, quietschbellt er relativ nervig - da es hier aber nur alle paar Wochen mal klingelt (bekannter Besuch kommt einfach so rein, anderen Besuch haben wir nur sehr selten), stört mich das nicht genug, um es zu trainieren.


    Bei Leuten, die aufs Grundstück "dürfen", lässt er sich dafür zuverlässig abbrechen und hinter mich oder ins Haus schicken, wenn er die am Tor gemeldet hat. Durch das Tor aufs (gemeinsame) Grundstück gehen auch die Nachbarn und deren Besuch ein und aus, daher war mir das tatsächlich von Anfang an wichtig, dass das mit Columbus problemlos möglich ist. Er ist also, auch wenn er relativ viel herumkläffen "darf", meiner Ansicht nach schon noch sozialverträglich mit Nachbarn, Besuch, Handwerkern usw. Er ist halt ein Wachhund und Melden ist seine Leidenschaft, das will ich auch nicht allzu sehr deckeln. Wenn ich jemand Fremdes erstmal hereingebeten habe, findet Columbus die allermeisten Menschen übrigens total toll und lässt sich gerne streicheln. Da hatte ich ja etwas Bedenken, wie das mit Spitz und Besuch oder Handwerkern funktioniert, ob die sich dann auch im Haus nicht bewegen dürfen, aber das ist ihm völlig egal - er hat seinen Meldejob erledigt, danach sind die Leute mein Problem, findet er.

  • Letztes Wochenende haben wir mal das Zelt im Garten aufgebaut, wir würden ja schon gerne mal mit Zelt und Hund wandern gehen.


    Na, wer sieht den Hund?


    66fd251f4e1ffe56.jpg


    Schon ein bißchen näher, aber bellen müssen wir noch:


    0f04b5.jpg


    Bist du sicher, daß du nicht lieber doch wieder rauskommen willst?


    3ac9ef4e30fe2cc20da43b59.jpg


    Gegen Ende doch relativ entspannt.


    0189813a628e4d330f2.jpg


    Es ging relativ schnell, im Zelt mit ihm geschlafen habe ich jedoch noch nicht. Das Innenzelt war auch noch nicht drin. Aber für den Sommer reicht es vielleicht ja auch schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!