Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

• Hi, weil es gerade im Qualzucht-Thread aufkam: wie pflegt ihr das Fell eurer Spitze?

Ich bürste meinen Spitz bisher nur alle paar Tage mal für wenige Minuten durch. Da kommt dann je nach Jahreszeit mal mehr und mal weniger Unterwolle raus, und ich kann kleine, verfilzte Stellen (die sich bei ihm vor allem hinter den Ohren, seltener auch mal hinter den Ellenbogen bilden) entwirren.

Bringt Baden, Trocknen lassen und dann durchbürsten echt so viel mehr an loser Unterwolle raus? Columbus steht nicht besonders auf Bade-Aktionen mit Shampoo (und ich halte das auch nicht für notwendig, weil sein Fell an sich total "selbstreinigend" ist), aber wenn das wirklich so effektiv ist, um noch mehr Unterwolle rauszukriegen, würde ich es jetzt zum Sommer hin mal machen.

• Bringt Baden, Trocknen lassen und dann durchbürsten echt so viel mehr an loser Unterwolle raus?

Am meisten Unterwolle bekomme ich aus Juro raus, indem ich gründlich bürste, dann mit Shampoo bade und dann nochmal gründlich bürste. Er ist natürlich kein Fan davon, aber es bringt schon deutlich mehr als nur bürsten. Blowern ist sicherlich noch effektiver, aber leider hat er geradezu panische Angst davor, deswegen habe ich das aufgegeben.

Ist jetzt zwar kein Spitz im engeren Sinne, aber ja derselbe Felltyp.

• Ich bin absolut überzeugt davon. Und nach 5 Shelties und 4 Spitzen kann mir auch niemand sagen ich hätte das bisher noch nicht in der Praxis getestet

• meine Hündin bürste ich so 1-2 mal im Monat. Pfotenfell und Ohrenfell schneide ich bei ihr 1x im Monat (ich mags rund)

Den Rüden müsste ich eigentlich täglich bürsten, aber meist schaffen wir es nur 2-4x die Woche. Pfoten und Ohrenfell müssen bei ihm nur alle 6-8 Monate geschnitten werden.
    Filz schneide ich bei ihm das meiste weg, bei der Hündin ist Filz nur hinter den Ohren und den kann man meist entwirren.

Zum Fellwechsel gibt's hier Büsten - Baden + Trocknen - Blowern + Bürsten - fertig. Auf den Blower will ich nicht mehr verzichten, damit geht alles so fix

• Hi, weil es gerade im Qualzucht-Thread aufkam: wie pflegt ihr das Fell eurer Spitze?

Ich bürste meinen Spitz bisher nur alle paar Tage mal für wenige Minuten durch. Da kommt dann je nach Jahreszeit mal mehr und mal weniger Unterwolle raus, und ich kann kleine, verfilzte Stellen (die sich bei ihm vor allem hinter den Ohren, seltener auch mal hinter den Ellenbogen bilden) entwirren.

Bringt Baden, Trocknen lassen und dann durchbürsten echt so viel mehr an loser Unterwolle raus? Columbus steht nicht besonders auf Bade-Aktionen mit Shampoo (und ich halte das auch nicht für notwendig, weil sein Fell an sich total "selbstreinigend" ist), aber wenn das wirklich so effektiv ist, um noch mehr Unterwolle rauszukriegen, würde ich es jetzt zum Sommer hin mal machen.

Genauso wie oben beschrieben mache ich es auch und zusätzlich wird der Herr Spitz noch ein oder zweimal im Jahr gebadet und geblowert, allerdings nur hinten geblowert, denn vorne mag er das gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!