Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?
-
-
Der Pflegespitz findet bürsten und anfassen eher nicht so toll, erträgt es aber mittlerweile ganz gut. So schaffe ich es, dass sie nicht verfilzt. Aber ich würde echt gerne @Lionns Tipp beherzigen und es mit Bad und dann ausbürsten versuchen. Ich glaube, da sitzt noch ordentlich Unterwolle.
Außerdem hat sie so dichtes Fell an den Hosen. Kann man das ein Stück kürzen oder komme ich dann in die Spitzhölle?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Der Pflegespitz findet bürsten und anfassen eher nicht so toll, erträgt es aber mittlerweile ganz gut. So schaffe ich es, dass sie nicht verfilzt. Aber ich würde echt gerne @Lionns Tipp beherzigen und es mit Bad und dann ausbürsten versuchen. Ich glaube, da sitzt noch ordentlich Unterwolle.
Außerdem hat sie so dichtes Fell an den Hosen. Kann man das ein Stück kürzen oder komme ich dann in die Spitzhölle?
Am Hintern kürze ich die Hosen öfter mal, er hat auch ne "Kackschneise" am Po und manchmal ist es eine Notfallmaßnahme, wenn wir unterwegs sind und er sich die Hosen *********** hat. Das wächst alles wieder schnell nach. Den Bauch schneid ich im Sommer auch ein bisschen mit einer Schere zwecks Kühlung, braucht er glaub ich nicht, wächst aber auch schnell nach.
-
Ich mache das seit Jahren so und bei Leni sieht man das Ergebnis immer am krassesten. Geh ich da nur einfach so mit der Bürste dran hasst sie mich und ich hole kaum was raus.
Pack ich sie aber in die Wanne, kneten sie richtig durch, lasse sie dann 1 Tag trocknen und stelle sie mir dann auf den Tisch kann ich wenn ich das Deckhaar anhebe wie bei einem Schaf sehen wie die Wolle loser drin hängt.
Dann hole ich einen kompletten Müllsack aus dem Hubd raus und ich benutze nur eine alte Pudelbürste und einen Rollkamm (ganz selten inzwischen das Teil mit den Metallklingen.)
-
Ebenso. Ich bürste echt selten außer es hängt was im Fell wie kletten. Dafür landen die zwei hier öfter in der Wanne. Djini wegen ihrer Schwimmerei und sie zu Hotspots neigt. Stella wegen fuchskacke
Im Fellwechsel ware ich gern bis man sie rupfen kann dann ab in die Wanne mit dem EZ Out Shampoo & Conditioner waschen und beim Waschen schon mit nem Gummistriegel loses Fell auskämmen. Dann ab in den Bademantel, 20 Minuten trocken lassen und dann gut ausföhnen. Damit fahren 2x im Jahr super. oder ich bringe sie zum groomer. Falls ich rechtzeitig einen Termin bekomme.
Pediküre ist vor allem bei Stella häufiger nötig. Weiche krallen mit viel Leben. Wachsen ultra schnell und laufen sich auch noch krumm ab. Da muss ich spätestens alle 14 Tage Ran. Bei den anderen alle 4 Wochen Form und Hobbit Füße. Ich hasse es wenn die so überwuchert von Fell sind
-
Achso ja, pipi Haare und Kackschneise mach ich mit der Pediküre zusammen
-
-
Föhnen wäre auch ne Option. Dann ginge es natürlich schneller. Ich hab das hier nur inzwischen eingestellt weil Lucca wortwörtlich die Wände hochgeht wenn ich den Föhn nur in die Hand nehme
-
Ok, Columbus hat damit dann jetzt wohl ein Bad gewonnen - ich habe noch "Welpenshampoo" übrig, das wird dann jetzt aufgebraucht, und dann bin ich mal gespannt, wie viel Unterwolle wir damit noch rauskriegen.
Lionn wie sehen denn die Bürsten aus, die Du benutzt? Unter "Rollkamm" und "Pudelbürste" kann ich mir nicht so richtig was vorstellen. Bei Columbus ging bisher so eine ActiVet-Bürste mit dünnen Metallborsten (eine Seite gerade, eine Seite gebogen) am besten, die hatte ich auch mal nach einem Tipp aus dem Forum gekauft. Viel mehr habe ich aber auch noch nicht ausprobiert, das andere waren übriggebliebene Bürsten von meinen Katzen und vom Pferd. (Da habe ich auch noch so ein Ding mit Metallklingen, das könnte ich auch mal am Hund probieren.)
-
Ich habe offen gestanden keine Ahnung wie die Sorte Bürste unten eigentlich heißt. Wir hatten die immer für unseren Pudel
-
Zupfbürste.
-
Danke! Das obere Ding habe ich fürs Pferd (da funktioniert es aber nicht besonders gut), das nehme ich dann auch mal für den Hund. So einen Kamm habe ich in etwas anderer Ausführung, und die untere ist ja ähnlich wie die ActiVet-Bürste, da habe ich anscheinend schon ungefähr die richtige Ausstattung.
Mal schauen, wie viel Spitzwolle dann in den nächsten Tagen mit einer Wasch-und-Bürst-Aktion noch rauskommt - ich mach' auch brav Vorher- und Nachher-Fotos.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!