Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

• Zupfbürste.

Danke. Ich dachte irgendwie Striegel oder so.

Das Ding ganz oben geht wenn überhaupt nur mal für Leni weil die Haken sind schon echte Brecher. Für Lucca oder Liano definitiv zu scharf.

• Werdet ihr eigentlich auch so oft mit Vorurteilen konfrontiert?

Bevor der Pflegi kam, habe ich schon mal gehört, dass Spitze kläffrig sein können oder schnell schnappen. Sogar mein TA meinte, dass von 10 Spitzen nur 2 nett seien. Seit Penny da ist, höre ich sowas echt häufig und immer wieder, dass die "falsch" sein sollen. Halte ich bei einem Hund ja grundsätzlich für Blödsinn, aber bei Penny trifft das nicht im Ansatz zu. Die kommuniziert ganz klar.

Mir war echt nicht bewusst, dass die Rasse so einen schlechten Ruf hat. Das Schnappige kann ich mir noch gut erklären, da muss ich mir nur angucken, wie übergriffig die Leute teilweise mit kleinen Hunden sind.

• Ja, war hier auch so - Tierärztin, Hundetrainerin, Nachbarn, und am Wochenende auch die Verwandtschaft haben mir schon alle die diversen Vorurteile als erste Reaktion auf meinen Spitz entgegen geschleudert. Tierärztin und Hundetrainerin sind inzwischen überzeugt, dass mein Spitz echt toll ist, der Rest ist mir da egal (und wenn mir der „bissige, falsche Spitz“ den nervigen Teil der Verwandtschaft vom Hals hält, ist mir das sogar sehr recht :nerd_face:).

Wobei ich am Wochenende gemerkt habe, dass Columbus tatsächlich extrem kläffig ist, wenn wir unter Leuten sind, die ich nicht ausstehen kann. Nun gut, diesen Teil der Familie musste ich jetzt für einen runden Geburtstag treffen, die seh ich größtenteils hoffentlich frühestens in 10 Jahren wieder.

• Mein Tierarzt hat sich auch zunächst sehr zurück gehalten (ich musste die Letze hochziehen, damit er die Zähne angucken könnte). Er ist wohl mal von einem Spitz gebissen worden.

Und beim letzten Mal hat er nebenbei erwähnt, während er ohne Maulkorb Blut abgenommen hat, dass letztens ein Zwergspitz da war, den er überhaupt nicht anfassen konnte.

Meine beiden Spitze frieren beim TA eher ein oder wollen weg. Sie finden beide den TA total blöd, gehen aber dabei nicht nach vorn.

Meine Mutter hat uns ganz zu Anfang gefragt, was wir denn mit dem Spitz wollen, die kläffen und beißen nur und erziehen kann man die auch nicht.

Ansonsten höre ich eher so Allgemeinposten für kleine Hunde, die gerne kläffen :face_with_steam_from_nose: , nicht speziell auf Spitze bezogen.

• Nunja Vorurteile sind es nicht dafür trifft es auf zu viele zu. Grundsätzlich ist es schon richtig. Sie sind wachsam, sie sind terretorial, sie sind nicht einfach und sie haben eine gewisse Grundschärfe.

• Nunja Vorurteile sind es nicht dafür trifft es auf zu viele zu. Grundsätzlich ist es schon richtig. Sie sind wachsam, sie sind terretorial, sie sind nicht einfach und sie haben eine gewisse Grundschärfe.

Ja, aber trotzdem. Dadurch das sie so "nett" aussehen übergehen viele die Warnzeichen die der Hund gibt.

Niemand würde einfach in einen Hof mit Mali latschen, nur weil man vor 3 Wochen ja schon mal da war. Beim süßen Spitz macht mans, wenn der dann versucht einen festzunageln ist er falsch.

• Das ist wahrscheinlich der Punkt. Das süße, fluffige Äußere mit einer gewissen Ernsthaftigkeit im Inneren. Vielleicht werden sie als "falsch" empfunden, weil das ja für einige nicht zusammenpasst.

Je mehr ich von "meinem" Spitz hier lerne umso trauriger macht es mich, dass die von so vielen als Modehündchen gehalten werden

• Bisher war nur die Nachbarin überrascht, als ich erzählt habe, dass ich lange Zeit einen Aussie wollte (sie hat zwei) und dann davon abgekommen bin. Weil „Spitze sind ja auch nicht gerade ohne“, also meinte sie. Aber sonst hab ich bisher nix Negatives gehört, die meisten, die sich bissl auskennen, sind nur meist positiv überrascht dass Roo nicht kläfft |) Und auch sonst sehr still ist.

Ansonsten ist der Tenor: meine Güte, ist die entzückend :smiling_face_with_hearts:

obwohl sie sich nicht von Fremden anfassen lässt xD aber auch da ist sie sehr brav und weicht der Hand einfach aus, statt irgendwie ungut zu werden. Vorwärtsgang kennt sie glaub ich tatsächlich nicht.

• ja, als meine Hündin paar Tage in der Klinik war, wurde mir gesagt was für ein liebenswerter, niedlicher Schatz sie ist und das obwohl sie ein Spitz ist, denn sie sagten sonst sind die Spitze dort einfach nicht so. Spitze kennen die da als bissig "hinterhältig" und ganz sicher nicht als kuschelige kleine Süßlinge.

Ich war auch mal bei einer Tierärztin, die hat meinem spitz sofort einen Maulkorb aufsetzen wollen, weil sie so schlechte Erfahrungen mit spitzen hatte. Und auch alle meine anderen Tierärzte waren bis jetzt immer erstaunt, das meine Spitze so nett sind, weil die das alle so nicht kennen.

In meiner Familie und Bekanntenkreis hat eigentlich auch jeder eine Geschichte aus der Kindheit vom bösen, hinterhältigen Spitz. Entsprechend groß war das Entsetzen als ich damals sagte das ich mir einen Spitz kaufe, das selbe bei meinen Arbeitskollegen :D als ich wegen einem Bürohund fragte waren alle ganz aufgeregt und haben sich gefreut, als ich dann sagte das es Spitz wird, waren alle eher geschockt.

Ich kann übrigen total nachvollziehen wieso der Spitz als "hinterhältig" bezeichnet wird. Mein Rüde ist das beste Beispiel dafür. Der Kommuniziert sehr sehr dezent, der zieht seine "Augenbraue" hoch , oder zuckt bisschen mit dem Ohr als erste Warnung, das erkennt kaum jemand und er macht da nicht lange rum, der schnappt dann nach einem, wenn man nicht sofort aufhört.

Dazu kommt das bei meinen Zwergspitz selbst knurren und zähne zeigen von Fremden vollkommen abgetan wird. "nicht anfassen der BEISST" "achwas nein, der doch nicht, der ist doch so süß, das glaub ich nicht, ich hab ja selber hunde ich kenn mich aus" :face_with_rolling_eyes: und dann grabschen sie hin und er rastet aus und schnappt nach ihnen "ach so einer ist das, jaja die kleinen Hunden..." Mein Hund reist seitdem nur noch in einer Tasche die man zu machen kann, damit die Leute ihn in Ruhe lassen.

• Dieses "hinterhältige" ist ja beim Spitz wohl auch in gewisser Weise sein ursprünglicher Einsatzzweck gewesen - kein "falscher Charakter", sondern die Fähigkeit, als kleiner und objektiv eben nicht sonderlich "gefährlicher" Wachhund trotzdem einen Eindringling aufzuhalten, indem man ihn mit schnellen Scheinangriffen "festnagelt". So'n Spitz ist halt kein Rottweiler, der sich einfach nur knurrend vor dem Eindringling aufbauen muss, um eine ausreichend abschreckende Wirkung zu haben.

Das hat sogar mein (wirklich rasse-untypisch menschenfreundlicher) Spitz schon mal in Ansätzen gezeigt, als sich ein Besucher eben nicht an das "Protokoll" gehalten hat. (Normalerweise bleiben Besucher am Tor stehen, wenn mein Hund da kläfft und sie meldet, dann kann ich den Hund abrufen und sie können unbehelligt rein. Dieser Kerl latschte halt einfach so rein, ohne den bellenden Spitz groß zu beachten, und man sah dem Hund die Verzweiflung förmlich an - "Moment, das geht doch nicht, der kann doch hier nicht einfach so reinspazieren, ohne dass mein Mensch das OK gegeben hat, wie halte ich den jetzt bloß auf?" Da fing Columbus auch schon an, um den Mann herum vor- und zurückzuspringen, und ich war mir nicht sicher, ob er ihn dann nicht vielleicht doch irgendwann gezwickt hätte (aber ich war dann schnell da und konnte Columbus abrufen, ab da war seine Welt wieder in Ordnung).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!