Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

  • Ach, vergessen. Nr 3 sagte auch (auf meine Anfrage WG blowern) nee, die werden alle viel zu oft gebadet. Da geht nur das Fell von auf

    Was für eine komische Aussage für einen Hundefrisuer. Der weiß doch gar nicht wie oft dieser Hund gebadet wird?


    Aber mal allgemein, das hab ich noch nie gehört das dass Fell davon "auf" geht - was bedeutet das? Was muss man sich darunter vorstellen?


    Und ich würd ihn einfach mit ner Bürste mit Zinken bürsten oder noch so nen umterfell rechen dazu nehmen.

  • Mein bißchen Senf zum Thema: hier wird gebürstet, mit verschiedenen Bürsten (auch mit Drehzinken) plus Kamm. Damit kommen wir gut hin.


    Zum Scheren: Herr Hund wurde ja im Februar geschallt, dafür mußte er am Bauch rasiert werden. Das Fell besteht dort immer noch hauptsächlich aus Unterwolle. Also wäre ich extreeem vorsichtig mit Scheren.

  • Was scheren angeht: Ari und Cashew kriegen im Sommer immer den Bauch geschoren. Das tut beiden ganz gut. Cashew bräuchte es wahrscheinlich nicht zwingen, aber bei Ari hilft es definitiv ordentlich was.


    Sonst halt auch klassisch baden und blowern und mit ner Drahtbürste ausbürsten. Damit kommt dann alles raus. Beim Collie ist so ein Rechen (ich weiß nie wie die heißen) allerdings deutlich besser als die Bürste.


    Kommt aber auch einfach immer ein bisschen auf den Felltyp an - und sowohl bei Spitzen, als auch bei Collies hab ich da schon unterschiedliche Typen gesehen/gefühlt (war lustig, hab mal jemanden kennengelernt, der auch Spitz-Collie-Kombo hatte und da waren die Felltypen genau anders rum als bei meinen Jungs, der Collie recht harsch und der Spitz recht fein).

  • lurchers2


    Das Problem ist, dass es beim Spitz (wie bei vielen anderen Rassen auch) beim Fell aufgrund der Optik zu einer Verschlechterung der Funktionalität gekommen ist. Bei einem ursprünglichen Spitz gab es im Grunde kaum was zu tun. Das war bei meinem "Ost"-Spitz auch so, als er noch nicht kastriert war. (Erfolgte, als er acht Jahre alt war, aus gesundheitlichen Gründen.)


    So sah er früher aus. Das war total pflegeleicht. Im Grunde musste ich ihn nur im Fellwechsel mal ordentlich durchbürsten. Wenn er nass wurde, hat er sich geschüttelt und war quasi direkt wieder trocken:



    So sieht er seit der Kastration aus. Das Fell ist eigentlich total unbrauchbar. Kein Schutz vor nichst und verfilzt permanent. Außerdem hat er jetzt auch im Sommer eine "Matte", die er nicht braucht. Ich bürste aus. Notfalls würde ich auch mit der Schere ausdünnen. Beim Scheren hätte ich Angst, dass er Sonnenbrand bekommen könnte, weil das so fisselig ist auf der Haut und dann kein Sonnenschutz mehr da wäre.


    Generell ist das aber eine Einzelfallentscheidung. Dein Modell sieht aus, als hätte man bei der Zucht sehr viel Wert auf perverse Fellmengen gelegt. Da würde ich wohl generell mit der Schere ran. Aber natürlich auch ordentlich ausbürsten. Notfalls mal bei einem Fachmann machen lassen.


    Und noch ein Tipp: Nass machen vorm Gassi, damit das angenehmer wird. Ich weiß, da zicken Spitze auch gerne mal rum, aber ich würde das als Handlingübung trainieren und es machen.

  • So, nach unendlich langer Wartezeit, kann ich mich nun endlich zu den Spitzbesitzern zählen.

    Gestern haben wir unsere kleine Djazzy das erste mal besuchen dürfen. Sie ist ein kleiner Meerschweinchen... und will einmal ein Wolfsspitz werden.


    Kleine Fellkartoffel :smiling_face_with_hearts:


    Ihre Beißkraft lässt tatsächlich noch zu wünschen übrig, kein einziges Loch hat sie in die Rolle reißen können


    Nachdem sie 10 Minuten lang durch die Gegend gewackelt ist, mein Kleid fressen wollte und meinem Mann mit all ihrer möglichen Kraft in den Zeh gebissen hat, stand ein friedliches Nickerchen mit dem Schwesterchen an.




    Ich bin ja sooo verliebt. Die kleine ist jetzt 4 1/2 Wochen alt, und hat einen hervorragenden Schlaf und spiel Rhythmus :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Wo kann ich sie klauen???? :smirking_face:  :smiling_face_with_hearts:

    So kleine, flauschige Wölfchen sind herzallerliebst! Dieses flauschige dichte Fell, das könnte man den ganzen Tag lang streicheln.


    Das mit der Beißkraft kommt schon noch, nur keine Sorge. :winking_face:

    Wann wird sie bei dir einziehen?

  • Wir waren gestern fast 3 Stunden bei der Züchterin, und da die kleinen immer in Etappen einzeln wach waren, konnte man ständig knuddeln.


    Sheigra geklaut wird nicht... ich durfte es auch nicht... dabei hätte sie wunderbar in meine Handtasche gepasst... und ein weiteres Baby hatte ich im BH schmuggeln können... :winking_face_with_tongue:

    Am 7.10. Ist Wurfabnahmen, wir wollen sie am 8.10. Dann mitnehmen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!