Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

  • Von uns auch mal wieder ein kurzes Update!


    Charlie ist nun fast 12 1/2 Jahre alt, so weit wir wissen, der letzte Überlebende aus seinem Wurf.

    Für sein Alter geht es ihm sehr gut.

    Augen und Ohren funktionieren nicht mehr so ganz gut, seine Darmentzündung haben wir aber sehr gut im Griff.

    Für lange Strecken ist er auch nicht mehr zu begeistern aber das ist im Moment gar nicht notwendig, da im September ein Eurasier Mädchen hier eingezogen ist. Da die Welpine ja noch keine lange Strecken gehen darf, bzw möchte, drehen wir mehrere Senior-Welpen Runden pro Tag.

    Charlie war ja immer Einzelhund und ich hatte ehrlich gesagt so ganz leise im Hinterkopf Bedenken, ob das mit klein Belissa wirklich so eine gute Idee ist und ob es funktioniert.

    Jetzt weiß ich, alle Bedenken hätte ich mir sparen können.

    Charlie ist so geduldig, ich hätte es ihm niemals zugetraut! Die Kleine ist echt manchmal die Pest, wenn sie ihre 5 Minuten hat. Natürlich gehe ich dazwischen und schütze den Senior. Aber manchmal ist sie schneller als ich und sie weiß auch ganz genau, wann ich gerade anderweitig beschäftigt bin.

    Einmal hat er sie bis jetzt kurz mal richtig zurecht gewiesen und das war sehr angemessen.


    Ich hoffe, dass die beiden noch eine schöne Zeit miteinander erleben dürfen! 🥰




    Grüßle Silke mit Charlie und Belissa

  • Charlie ist nun fast 12 1/2 Jahre alt, so weit wir wissen, der letzte Überlebende aus seinem Wurf.

    Ist das wegen der Inzucht beim schwarzen Großspitz? Bin grad ein wenig schockiert. Mein Charly ist 10 und von Senior noch weit entfernt. Aber seine Inzuchtwerte sind grauenhaft. Das macht mir jetzt schon ein wenig Angst, so sehr ich auch immer über ihn schimpfe… :verzweifelt:

  • Billi

    Genau weiß ich es natürlich nicht.

    Aber die Lebenserwartung von den schwarzen Großspitzen scheint nicht allzu gut zu sein.

    Sein Bruder starb schon mit 9, die meisten anderen glaub so mit 10. Das habe ich auch schon von anderen schwarzen Großspitzen so gehört. Vielleicht ist es bei den Weißen ja etwas besser?

    Er stammt ja noch aus der Zeit der Farbreinzüchtung und ich hoffe, dass sich da seit der Öffnung der Farben nun einiges getan hat. Ich habe es allerdings nicht weiter verfolgt.

    Meiner Meinung nach gingen, vor allem bei den Großspitzen, durch fehlgeleitete Zucht so viele typische Eigenschaften verloren, dass für mich die Rasse nicht mehr in Frage kommt. Okay, es gibt noch Züchter, die viele Dinge anders machen, die sind aber selten.

    So wunderbar Charlie in vielen Dingen ist, er ist einfach kein einfacher nebenbei Hund und viele Dinge brauchen bei ihm Management.

    Genau deshalb habe ich mich nun für den Eurasier entschieden.

    Ich kenne die Züchterin und deren Hunde. Wenn die Kleine nur in etwa genau so wird, ist es im Vergleich zu Charlie echt easy.


    Grüßle Silke mit Charlie und Belissa

  • Das ist echt interessant. Ich hatte mich nämlich für einen Großspitz als Zweithund irgendwann interessiert. Dann werd ich da auf jedenfall mit offenen Augen dran gehen und noch mehr Erkundigungen einholen. Hatte aber tatsächlich auch eher an einen Hund aus der Dissidenz gedacht, da ist das mit den Farben schon länger offen.

  • Von den weißen Großspitzen weiß ich nur, dass Columbus' Vater dieses Jahr mit knapp 16 gestorben ist, und dass ich damals, als ich mich bei Züchtern zu dieser Rasse umgehört habe, einige Hunde über 12 gesehen habe. Statistiken habe ich allerdings keine (kann man sowas in der Spitzdatenbank sehen?).

  • Also zumindest ohne Anmeldung kann ich in der Datenbank nicht sehen, welche Hunde noch leben.

    Ob es mit Anmeldung sichtbar ist, weiß ich nicht.


    Grüßle Silke mit Charlie und Belissa

  • ...und total vergessen: Belissa ist ja unglaublich niedlich, wie alt ist sie denn? :smiling_face_with_hearts: Ich finde, das klingt doch richtig schön für beide Hunde - die Kleinen hat einen großen, souveränen Hunde-Kumpel, von dem sie angemessenes Sozialverhalten lernen kann, und Charlie hat zwar jetzt "Leben in der Bude", aber Du siehst ja zu, dass er auch seine Ruhe haben kann und von der Kleinen nicht dauernd belagert und genervt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!