Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?
-
-
Belissa ist 15 Wochen alt.
Ja, sie lernt von Charlie, leider auch blödes Zeug
Ganz praktisch ist, egal wen ich rufe, es kommen beide
Charlie ist mit fremden Hunden nicht allzu verträglich. Er braucht lange, bis er da Vertrauen fasst. Und, was halt richtig blöd ist, fast alle seine Hundefreundinnen leben nicht mehr. Mit den jungen Hüpfedingern, kann er echt nicht viel anfangen und das mute ich ihm auch nicht mehr zu. Gibt eh nur Ärger mit den anderen Besitzern, wenn er die rotzfrechen Jungspunde mal kurz auf den Rücken dreht und ihnen die Meinung geigt. Zudem möchte ich ihm das mit seinen alten Knochen und der Arthrose nicht zumuten.
Ab und zu muss er dann eben zuhause bleiben und ich ermögliche es Belissa, eigene Erfahrungen zu machen.
Nachdem ich ja weiß, wie er mit anderen Hunden ist, finde ich es umso erstaunlicher, wie es mit der Kleinen klappt.
Wer bissle mehr schauen möchte, unter anderem gibts Bilder von den beiden auf Instagram unter familien_schaf
Grüßle Silke mit Charlie und Belissa
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Ja, genau.
Arpad blieb beim Züchter als Deckrüde und ist nach dem abendlichen Pinkeln im Garten rein gekommen und tot umgefallen. Da war er 9.
Bei den anderen weiß ich es nicht genau, was war. Die Infos habe ich nur von Züchter.
Charlie heißt eigentlich Arnold.
Grüßle Silke mit Charlie und Belissa
-
Nur bei Aprad gibt es eine Todesmeldung. Keinen genauen Todestag.
Alle anderen "leben" laut Datenbank noch.
-
War eigentlich schonmal jemand von euch auf einer Ausstellung?
Ich habe gerade die Fernsehsendung vom Rütter mit den großen Hunden gesehen, wo der Besitzer des Kangals sich nen Ast freut, dass er erster von zwei Hunden auf einer Europasiegershow geworden ist , was ja wohl eine größere Ausstellung sein muss, und da habe ich mich gefragt, wie viele Teilnehmer es wohl bei den einzelnen Spitzvarietäten auf solchen Shows gibt. Leider habe ich im Internet auf der VDH Seite nur die Sieger der einzelnen FCI-Gruppen gefunden, aber keine Angaben zu einzelnen Rassen oder Teilnehmerzahlen oder so.
-
-
Hab ich auch gesehen. Ja ich hab früher auch ausgestellt. Ist mir inzwischen nur zu teuer.
OT zum Rütter
Es waren übrigens soweit ich gesehen habe 4 Kangals gemeldet. Es ist aber absolut wurschtegal ob 1, 2 oder 20. Zum einen laufen am Ende IMMER nur 2 Hunde gegeneinander, da der beste Rüde gegen die beste Hündin läuft, zum zweiten zählt eh mehr wie die Bewertung war und zum dritten kräht am Tag nach der Show kein Hahn mehr nach der Konkurrenz. Wenn man den Titel hat hat man ihn und gerade für Züchter und Zuchthunde/Deckrüden ist das nicht unwichtig.
-
Echt? Ich habe nur zwei gesehen, aber vielleicht waren es ja nur 2 Rüden, so dass nur der andere Rüde echte Konkurrenz war.
Aber Rüde gegen Hündin haben sie ja auch garnicht gezeigt.
OK, es kommt nur auf die Bewertung an, verstehe ich. Aber wenn die Konkurrenz so klein ist, hat jeder Teilnehmer natürlich bessere Chancen den Siegertitel nach Hause zu holen und ein "Europasieger" zu sein, in einer Konkurrenz von 2 oder meinetwegen 4 teilnehmenden Hunden hat für mich ein Geschmäckle, um das mal vorsichtig auszudrücken.
Als jemand, der von Ausstellungen keine Ahnung hat, klingen die ganzen Championtitel total wichtig und super toll. Und wenn man dann sieht, wie die Konkurrenz um so einen wichtig klingenden Titel war, bekommt der eine ganz andere Bedeutung.
Klar gibt es nicht soviele Kangals wie andere Rassen. Wahrscheinlich insbesondere in der Ausstellungsszene, daher hat mich interessiert, wie es denn bei meiner Lieblingsrasse, den Spitzen so aussieht.
-
War eigentlich schonmal jemand von euch auf einer Ausstellung?
Ich habe gerade die Fernsehsendung vom Rütter mit den großen Hunden gesehen, wo der Besitzer des Kangals sich nen Ast freut, dass er erster von zwei Hunden auf einer Europasiegershow geworden ist , was ja wohl eine größere Ausstellung sein muss, und da habe ich mich gefragt, wie viele Teilnehmer es wohl bei den einzelnen Spitzvarietäten auf solchen Shows gibt. Leider habe ich im Internet auf der VDH Seite nur die Sieger der einzelnen FCI-Gruppen gefunden, aber keine Angaben zu einzelnen Rassen oder Teilnehmerzahlen oder so.
Ich war letztes und dieses Jahr mit meinem weißen Großspitz auf insgesamt 4 Ausstellungen. Ich war in der Klasse, die ich genannt hatte (dreimal Jugendklasse, einmal Zwischenklasse) jedesmal alleine im Ring, obwohl 3 der 4 Ausstellungen sogar reine Spitz-Ausstellungen des Vereins für deutsche Spitze waren. Weiße Großspitze sind halt selten, bei den Wolfsspitzen waren immer 5-6 Hunde im Ring. (Andersfarbige Großspitze sind noch seltener - der einzige schwarze Großspitz auf einer der Ausstellungen ging dekoriert mit x Pokalen heim, weil er als einziger Starter dann alle Wertungen für schwarze Großspitze gewonnen hat. )
Bei den Ausstellungen kann man manchmal kurz vorher die Meldezahlen pro Rasse einsehen, d.h. da würde man dann z.B. sehen, dass insgesamt 6 weiße Großspitze starten (da die aber getrennt nach Hündin/Rüde und Altersgruppen und "offene" bzw "Championklasse" gerichtet werden, ist dann die Wahrscheinlichkeit immer noch recht hoch, alleine im Ring zu sein).
Ich habe meinen Columbus nur für die Zuchtzulassung ausgestellt (und einmal, weil ich an der Ausstellung seine Züchterin und ein paar seiner Halbgeschwister treffen wollte), aber fand es ganz interessant, damit mal einen Einblick in so eine "ganz andere Hundewelt" zu bekommen. Wenn man das alles nicht allzu ernst nimmt, fand ich es auch nicht sonderlich stressig oder aufwendig. Falls Du die Möglichkeit hast, Deinen Spitz mal auszustellen, kann ich das wirklich empfehlen. Als (für mich) wertvollen Bonus bekommt man dort eine detaillierte Exterieur-Beurteilung des eigenen Hundes, das ist ja auch unabhängig von irgendwelchen Ausstellungs-Schleifchen interessant und hilfreich.
-
Ich glaube das geht nicht, sind ja beides keine VDH-Spitze. Die Kleinspitzhündin ist second Hand (eigentlich 4. Hand) und kommt aus Polen ohne Papiere und die jüngere hat zwar Papiere als Deutscher Spitz, aber kommt aus der Dissidenz. Ggf. Könnte sie als Darksabel-Mittelspitz durchgehen, von der Größe her ginge das wohl, aber aus dem VDH ist sie ja trotzdem nicht.
Nachtrag: ich könnte wohl mit unserer Junghündin eine KGFD-Ausstellung besuchen. Da haben dieses Jahr in NDS 52 Hunde teilgenommen, allerdings wurde wohl auch nicht nach Rassen beurteilt, sondern mehrere Rassen zusammengefasst.
-
Diese Titel SIND auch toll
Es ist übrigens selbst wenn man alleine im Ring steht keine Selbstverständlichkeit den Titel zu bekommen. Müsste mir die Qualibedingungen nochmal anschauen aber selbst mit V sprich der höchsten Bewertung hat man ihn nicht sondern nur wenn man zusätzlich noch CACIB (war es doch oder Cacib international, CAC Clubschau oder ?) bekommt.
Also das ist schon was Tolles. Ist ja nicht wie auf vielen Dissischauen wo man den Titel mitsamt Pokal fast mit kauft
Mia10 Edit. Du darfst VDH Ausstellungen nicht mit Dissi in einen Topf werfen. Das ist wie "Ich lade zur FußballWM auf dem Gelände des örtlichen Hundeplatzes ein und jeder der treten kann darf kommen"
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!