Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?
-
-
Oh toll ein ganzer Thread für Spitzis
Das ist unser kleiner Mann. Vor und nach dem Friseur.
Herrchen wollte Ohren sehen...
Frauchen bereut es ein wenig, dass der Babyvogelfluff am Kopf jetzt fehlt.
Lasst ihr eure Spitze großartig Formschneiden? Ich denke, wir belassen es beim nächsten Besuch bei der Unterbodenrasur. Die ist nämlich echt praktisch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Auch bei einer ZZL ist es nicht anonym.
Ich weiß darum sage ich doch das ich es gut fände wenn es anonym gemacht werden würde 😅😅😅
Auch bei der ZZL sieht ein Richter/Zuchtrichter den Hund an. Ansonsten könnte er Ihn ja auch nicht bewerten.
Jeder Richter hat seine Vorlieben.
Ergo wird er immer auch seine Vorlieben einfließen lassen.
Es kann nicht anonym sein.
Oder willst du den Richter mit Augenbinde, Ohrenstöpsel und Fesseln zum Beurteilen schicken..
-
Oh toll ein ganzer Thread für Spitzis
Das ist unser kleiner Mann. Vor und nach dem Friseur.
Herrchen wollte Ohren sehen...
Frauchen bereut es ein wenig, dass der Babyvogelfluff am Kopf jetzt fehlt.
Lasst ihr eure Spitze großartig Formschneiden? Ich denke, wir belassen es beim nächsten Besuch bei der Unterbodenrasur. Die ist nämlich echt praktisch.
Da meine Maus erst 3 Monate ist, weiß ich gar nicht, was sie nachher an Haarschnitt braucht oder nicht... Züchterin sagt, lediglich das Fell an den Pfoten kurz halten... bin aber am überlegen, ob ich mal den Anus freischneiden sollte... andererseits ist das Fell da hinten echt sauber.
-
Man könnte z.b. allgemeine Zuchtrichter nehmen.
-
Mein Spitz hat bei Durchfall schonmal einen "Po-Schnitt" bekommen, aber da habe ich einfach nur mit der Schere einen "Trichter" freigeschnitten. Sonst wurde sein Fell noch nie geschnitten, das finde ich bei ihm auch nicht notwendig.
-
-
Ich schneide auch nur ab und an ne Kackschneise rein, lege den Unterboden frei oder - bei ganz fiesem Wetter mit Schlamm oder Schnee - schneide den Behang an den Vorderbeinen ab. Die Ohren gucken auch so raus. Die Puschel bei deinem sind ja echt der Hammer.
Sonst gibt’s nur Waschen, Blowern, Bürsten.
-
Man könnte z.b. allgemeine Zuchtrichter nehmen.
Auch die haben eine subjektive Meinung.
Mal ein Beispiel. Ein Zuchtrichter meiner Rasse meinte mal, er würde nie einen Splitface in die Zucht nehmen, da er findet, je nachdem von welcher Seite man den Hund ansieht, hat man 2 verschiedene Hunde.
Bei den Islandhunden gibt es bis auf Reinweiß und Merle keine Ausschlüsse. Merle kommt regulär auch nicht vor. Also seine subjektive Meinung. Er mag es nicht.
-
Schäfchen288 Ich denke deiner ist eher Typ Keeshund. Der alte Typ hat normalerweise kein so überbordendes Fell.
-
Bin mir echt unsicher wie ich es zukünftig handhaben soll. Habe schon das Gefühl der Hund fühlt sich jetzt wohler. Wobei das auch an dem bisschen Unterwolle liegen könnte, das rauskam. Er lässt die Wolle bis jetzt nicht richtig los, hoffe, das kommt noch bevor wir wieder warme Temperaturen haben.
Bis auf die obligatorische Schießscharte habe ich sonst nie etwas geschnitten. Aber das Freischneiden untenrum ist schon schöner, bleiben auch keine Ästchen mehr hängen und es ist leichter mit den Samen/Kletten. Weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber hier ist der Spitz absolut lahmgelegt, wenn sich was zwischen den Beinen verheddert.
-
Schäfchen288 Ich denke deiner ist eher Typ Keeshund. Der alte Typ hat normalerweise kein so überbordendes Fell.
Ja, ist er auch. Opa sieht ebenfalls mega plüschig aus. Wobei da gerade am Kopf auch noch viel Babyfell ist, ich weiß nicht, ob das immer so bleibt. Er ist erst (fast) 1 Jahr alt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!