Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

• Shira hat ihre Rassebeschreibung gründlich gelesen und setzt sie um. Auch das Misstrauen gegenüber Fremden. Das finde ich nach 15 Jahren mit einer sehr menschenfreundlichen und distanzlosen Bordercolliehündin irgendwie angenehm. :pfeif:

• Timi hat seine Rassebeschreibung ebenfalls gründlich gelesen und kann auf Menschen sehr gut verzichten. Hat er aber bestimmte Menschen bspw. Verwandte erstmal ins Herz geschlossen, vergisst er die auch nicht. Bestechlich ist er, tatsächlich sehr. xD Was aber nicht dazu geführt hat, dass er Menschen cool findet, er holt sich den Keks und wenn die dann keine mehr haben, hält er sie sich auf Abstand.

Es gibt aber ein paar einzelne Fremde Menschen die er sofort als sympathisch einstuft.

• Ich habe hier auch einen freundlichen Großspitz - wobei er dabei durchaus ordentlich Wachtrieb hat. Fremde, die einfach so aufs Grundstück wollen, werden schon sehr ernsthaft verbellt und da würde er wohl irgendwann auch zubeißen, wenn er damit alleine gelassen würde und der fremde Mensch einfach weiterläuft. Ob er in so einer Situation bestechlich wäre, weiß ich nicht, ich glaube aber eher nicht (er hat dann auch einen ganz anderen Ausdruck).

Sobald wir ihm erklärt haben, dass dieser fremde Mensch reindarf, findet Columbus den aber meistens toll (von manchen Leuten hält er dann trotzdem lieber weiterhin höflichen Abstand, auf andere geht er dann begeistert zu, lässt sich streicheln und wenn sie sich nicht wehren, werden sie auch noch abgeschleckt :see_no_evil_monkey: ).

Die weißen Großspitzen sollen ja „freundlicher“ sein, weil sie wohl traditionell auch eher schon mehr Begleithund des norddeutschen Bürgertums als Wachhund waren, das passt bei uns also schon auch gut zur Rassebeschreibung. Ich kenne aber auch weiße Großspitzen, die auf fremde Menschen auch gut verzichten können.

• Bestechlich ist er, tatsächlich sehr. xD Was aber nicht dazu geführt hat, dass er Menschen cool findet, er holt sich den Keks und wenn die dann keine mehr haben, hält er sie sich auf Abstand.

Wenn mein Spitz spitz kriegt, dass meine Bekannte Leckerlies dabei hat, läuft er einfach vor sie und setzt er sich ihr in den Weg, natürlich mit freundlichem Plüschbettelgesicht...

Vielleicht versucht er sie ja auch zu Fall zu bringen. Wenn sie über ihn stolpert und die Kekse aus der Tasche fallen, kann man sie schließlich ganz einfach einsammeln :zany_face:...

Die weißen Großspitzen sollen ja „freundlicher“ sein, weil sie wohl traditionell auch eher schon mehr Begleithund des norddeutschen Bürgertums als Wachhund waren, das passt bei uns also schon auch gut zur Rassebeschreibung.

Mir hat mal Jemand gesagt, er möge Spitze nicht, weil die so hinterhältig sind. Besonders die großen, weißen Spitze.

Wäre mir bisher nicht aufgefallen, aber ich habe mich auch noch nie mit einem Spitz angelegt.

• Weil die Leute einfach nicht Spitz verstehen. Der Spitz ist bei genemigtem Besuch freundlich, aber ohne Genehmigung eben nicht. Und wenn der Besuch vor Tagen genehmigt wurde und kommt dann so ohne ist es halt vorbei mit der freundlichkeit. Und das verstehen viele nicht.

• Weil die Leute einfach nicht Spitz verstehen. Der Spitz ist bei genemigtem Besuch freundlich, aber ohne Genehmigung eben nicht. Und wenn der Besuch vor Tagen genehmigt wurde und kommt dann so ohne ist es halt vorbei mit der freundlichkeit. Und das verstehen viele nicht.

Stimmt, das passt bei uns auch ganz gut. Mein Mann hat einen Kumpel, der so alle paar Monate mal zu Besuch kommt. Er hat selber Deutsche Schäferhunde und nimmt unseren Spitz daher nicht so ganz für voll - und wundert sich, dass der Spitz ihn jedesmal wieder erstmal verbellt, wenn er einfach so zum Tor reinlatscht, ohne dass wir ihn explizit reinbitten. ("Was regt sich denn euer Hund so auf, der kennt mich doch?")

• So ist es. Meine Spitz waren/sind immer neutral bis freundlich, wenn alles in geregelten Bahnen läuft und ich das genehmigt habe. Gute Bekannte können sogar auch mal so kommen, ohne, dass was passiert, wenn sie sich im üblichen Rahmen beim Reinkommen bewegen. Aber, wer sich anders verhält oder nachts durchs Fenster kommt, der wird ausgebremst und, wenn er nicht gehorcht, gebissen.

• Hm... entweder ist meiner dann noch zu jung dafür oder die Situation war für so ein Verhalten bisher nicht passend.

Balu kommt ja mit ins Büro. Da sitzen ich, mein Lebensgefährte und 3 Tage die Woche eine Kollegin. Manchmal kommen Monteure rein. Es gibt solche, die einmal die Woche reinkommen, andere nur alle zwei Wochen, einmal im Monat oder einmal im halben Jahr.

Die kommen auch alle einfach rein... Balu macht die Vorzimmerdame und bisher hat Balu ausnahmslos jeden freudig begrüßt, der da durch die Tür kam.

Vielleicht meint er dort nicht wachen zu müssen?

Zuhause haben wir seltener Besuch und wenn, dann kommt der nicht einfach so rein. Also keine Ahnung, wie er da reagieren würde...

• Unbemerkt rein kommen würde hier niemand, da passt Roo sehr gut auf.

Aber ungebeten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie tatsächlich beißen würde.

• Woanders als zu Hause ist mein Spitz "nicht im Dienst". Am Stall begrüßt er jeden freundlich, da käme er gar nie auf die Idee zu wachen. Auch Hotelzimmer oder Ferienwohnung war bisher kein Problem. Gewacht wird nur zu Hause.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!