Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?
-
-
Mein Spitz hechelt selten. Wenn es richtig warm ist natürlich und bei Stress.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Seit vorgestern haben wir einen Urlaubsgast! Er heißt Raphaelo und bleibt bis Ende März. Raphaelo ist ein kastrierter Japan Spitz und etwa 6 Jahre alt.
Zunächst war der Flauschbert natürlich noch etwas unruhig und nervös. Das hat sich aber schnell gelegt.
Seine "Emotional Support Aubergine" hat er auch hier, damit er sich möglichst wie zuhause fühlt <3 Er ist bis jetzt aber echt sehr unkompliziert. Kommt gut zur Ruhe etc. Nur hat er mir 2x in die Wohnung markiert, das könnte aber auch nervositätsbedingt sein und das bewerte ich jetzt erstmal nicht über. Ach ja, spitztypisch zeigt er durchaus Wachverhalten und meldet jedes Geräusch vom Gang. Lässt sich da aber auch ganz gut abbrechen, wenn man ihm signalisiert, dass das schon okay so ist.
Die erste Öffifahrt mit uns hat Raphaelo brav gemeistert. Aber er kennt Öffifahren auch, also nix komplett Neues für ihn.
Raphaelo ist nicht nur seehr flauschig, er bringt leider auch etwas zu viel auf die Waage. Darum werden wir während seines Aufenthalts bei uns wohl eher keine Hardcore-Touren machen, sondern es ein wenig gemütlicher angehen lassen. An sich geht er sehr gerne spazieren, schnüffelt viel, und ist total unkompliziert - pöbelt nicht, findet Menschen, Pferde, Radfahrer etc. bis jetzt alle total okay...
-
oooohh ich schwärme seit Jahren für Japan spitze
so ein hübscher Junge und der Name passt jawohl auch total gut -
Balu ist jetzt 1 Jahr und 4 Monate alt.
Er war erst 3 oder 4 Mal mit, wenn ich geritten bin, macht seine Sache aber schon wirklich ganz gut, auch in den höheren Gangarten.
Von seiner Kondition war ich sehr positiv überrascht, habe ihn da bisher unterschätzt.
-
Balu ist jetzt 1 Jahr und 4 Monate alt.
Er war erst 3 oder 4 Mal mit, wenn ich geritten bin, macht seine Sache aber schon wirklich ganz gut, auch in den höheren Gangarten.
Von seiner Kondition war ich sehr positiv überrascht, habe ihn da bisher unterschätzt.
🥰
Djazzy soll auch ein Reitbegleitwölfchen werden.
Bisher ist sie 2x auf der Kutsche mitgefahren.
Das fand sie äußerst interessant.
Sie ist unheimlich gerne am Stall. Nur mein Pony mag das neue Hundekind noch nicht so wirklich. Er findet sie noch zu quierlig. Aber das wird schon.
-
-
Raphaelo in den Blümchen <3
Hab mir jetzt mal spaßhalber die VDH-Rassebeschreibung für den Japan Spitz angeguckt. Ich hatte ja noch nie näher Kontakt zu einem.
"Er wacht, obwohl er eigentlich kein Wachhund ist."
Das trifft definitiv zu! Er meldet wirklich viel, wobei es natürlich sein könnte, dass er das zuhause weniger häufig macht als hier bei mir. Aber ich denke durchaus, dass er eine Affinität dazu hat.
"Er ist ein aufgeweckter Begleithund, der alles um sich herum genau wahrnimmt".
Das passt auch total gut.
"Da es dem Japan Spitz jedoch weitgehend an Misstrauen mangelt und er zudem laut Standard auch keinen Lärm machen soll, eignet er sich nur bedingt als Wachhund. Fremde kündigt er allerdings schon an, aber er steigert sich dabei nicht in ausgelassenes Gebell hinein."
Raphaelo ist Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen. Er fällt da gelegentlich aber auch etwas ins Fiddeln. Als misstrauisch empfinde ich ihn gar nicht. Aber naja, das mit dem "Lärm machen" - hmm Es ist nun nicht extrem, aber dieses wirklich alles melden und gerne mal kommentieren bin ich in der Art von meinen Hunden nicht gewöhnt. Es ist aber zum Glück auch nicht so, dass er sich da kopflos reinsteigert und gar nicht mehr aufhört.
"Ein Japan Spitz ist am liebsten immer mit dabei und stets bemüht, seinem Menschen zu gefallen. Er braucht seine Bewegung und liebt Ausflüge in die Natur – Wanderungen sind ganz nach seinem Geschmack."
Ja, das stimmt, er ist sehr menschenbezogen und durchaus kooperativ. Bis jetzt hatte Raphaelo auch sehr viel Freude an unseren Spaziergängen. Er liebt es, intensiv zu schnüffeln. Heute waren wir an der Donau, das fand er auch richtig toll. Seine Besitzerin hat mir dann auch geschrieben, dass er die Donau liebt
"Beim Hundesport laufen die agilen und überaus geschickten Spitze zu Hochtouren auf. Die Erziehung des auch für Anfänger geeigneten Hundes ist denkbar einfach. Aber erzogen werden muss auch er."
Okay, das mit dem Hundesport kann ich nicht beurteilen, aber könnte mir schon vorstellen, dass ihm das richtig Freude machen würde! Ich denke, bis jetzt hat er nur etwas Grunderziehung erhalten, das wäre aber sicher problemlos machbar, ihm noch mehr beizubringen.
Finde ihn insgesamt echt angenehm Sozialverträglich, aber auch kein Hund, der unbedingt jeden Artgenossen kontakten möchte. Für Spiel und Spaß zu haben, aber nicht extrem fordernd.
An der Leine zieht er manchmal leider recht ordentlich Aber ich gehe bis auf die Pipirunden eh hauptsächlich so, dass er dann an der Flexi mehr Bewegungsspielraum hat. Er ist futtermotiviert und verträgt auch alles.
Manchmal ist er etwas aufgedreht und quirlig. Aber meist einfach nur auf eine lebensfrohe Art. Bloß wenn man die Wohnung verlässt, ist er manchmal vor Erwartungshaltung etwas sehr drüber und bellt dann rum. Da kann es ihm nicht schnell genug gehen, rauszukommen.
Ach ja, und er ignoriert meist weiterhin total brav Radfahrer, Jogger etc. Allerdings hat er die Macke, dass er stehende Autos, bei denen der Motor läuft, anbellt. Und heute hat er auch auf einen Skateboardfahrer reagiert. Generell mag er diese Roller nicht, mit denen Lieferdienstleute unterwegs sind, da rastet er dezent aus
Was er cool findet: Wasser, mit netten Hunden rumtollen, sich genüsslich draußen wälzen und Matschpfützen, um sich das weiße Fell etwas einzusauen
-
Ist die Rassebeschreibung nicht einfach typisch Spitz? Wachsam, treu, anhänglich, agil und aufgeweckt...
Na ja und die Bellfreudigkeit wird in den Beschreibungen ja immer so freundlich relativiert. Sie sind halt schon mitteilsam und passen auf.
Wir wollten jetzt ein Wurftreffen machen. Die Züchterin erwähnte, dass nach dem Treffen mit ihrem ersten Wurf nun keine Treffen mehr bei ihr Zuhause möglich sind...
Die Nachbarn freuts nämlich nicht so, wenn ein Haufen Spitze ihre Anwesenheit bekunden
-
Die Wachsamkeit war der Grund, warum Shiras Züchterin aus dem (jetzt wieder) ruhigen Wohngebiet weggezogen ist. Ein nervöser älterer Mittelspitz startete das Bellen, die beiden Wolfsspitze machten mit, und wenn dann noch Besuch von anderen Spitzen kam, war es aus mit der Ruhe. Wir hatten das erste Treffen auf dem Platz des kleinen Hundevereins, auf dem die Züchterin ihre Hunde trainierte. Das zweite war in ihrem neuen Zuhause, aber da konnte ich nicht teilnehmen (war gerade in Schottland).
In den ersten vier Wochen nach dem Umzug in meine neue Wohnung kommentierte Shira auch alles. Geräusche im Haus, Menschen auf dem Bürgersteig, Geräusche auf der Straße. Meist nur mit leisem Knurren oder Wuffen, manchmal auch mit Bellen. Ich hatte die anderen Mieter vorgewarnt, damit sie nicht vor Schreck vom Sofa fallen. Inzwischen ist das Thema durch. Gemeldet wird jetzt nur noch der Paketbote oder eine fremde Person im Garten. Auch draußen ist sie ruhiger geworden.
-
Wie alt ist Shira?
Bei meinem Jungspund merke ich, dass der, wenn er gelangweilt ist, total auf Spannung ist. Gestern hatten wir z.B. nen Ruhetag. Muss er (und wir...) durch, ist trotzdem anstrengend. Der meldet dann alles. Mäusefurz bis Grashalmwackeln.
Richtig fies ists bei der letzten Pipirunde. Ich meine, ich weiß es ja schon, dass es passieren kann, aber es kommt trotzdem immer so überraschend...
Alles um einen herum ist mucksmäuschenstill. Es ist dunkel, man ist selber schon müde... Hund pinkelt sich in aller Ruhe die Seele aus dem Leib. Und dann schießt er plötzlich aus dem Pinkeln heraus bellend vor. Für nichts! Da steh ich jedes Mal senkrecht vor Schreck
-
Hier wird ja nur zuhause gemeldet, unterwegs ist der Spitz still. Im Moment wird allerdings nur gejault wie ein Wolf, es gibt wohl einige läufige Hündinnen. Im Garten stellt man sich dafür auch am Gartenzaun auf und jault in die vermeintliche Richtung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!