Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

  • Sie mag tatsächlich mehr die moderate Linie und hat eben vor der Inzucht und allem Angst. Sie ist zwar erst 53, aber lässt sich zeitweise leider leicht beeindrucken von manchen Aussagen - sie hat halt sehr viel Vertrauen in Leute, die viel Erfahrung haben. Nur sind manchmal auch die Leute nicht unbedingt die richtigen Ansprechpartner bei Aussagen wie "jaaa die plüschigen sind deutlich besser, weil weniger Inzucht" für mein Empfinden.

    Es wäre auch vollkommen ok was weiter wegzufahren! Der Gedanke war nur, dass ggf auch passende Züchter in der Nähe sind 😃

  • Wie gesagt, ich würde über die Spitzdatenbank einmal schauen, mit welchem IK-Wert die Würfe gefallen sind, die die jeweiligen Züchter bisher hatten, für die man sich interessiert. Wenigstens bin ich so vor gegangen.

    Hier https://www.facebook.com/unserspitz werden zB viele Würfe angekündigt, da kann man schon einmal schauen, was einem zusagt, und wo die Züchter sind.

    Und dann die Züchter, die man sich rausgesucht hat, abtelefonieren, wer wann einen Welpen zur Abgabe hat.

    Da sind die Wartezeiten halt unterschiedlich lang. Wir haben 1 1/2 Jahre gewartet, es gibt aber auch Züchter, da sind öfter Welpen "über".


    Aber auch ein niedriger IK schützt nicht vor allem. Djazzy hat wahrscheinlich re eine HD(obwohl beide Eltern frei sind). Das war im alter von 4 Monaten ein Zufallsbefund, den die Tierklinik in einem Jahr nochmal nachbestätigen möchte)

    Und Daisy fehlen 2 Zähne und sie hat eine sehr eng geringelte Rute.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!