Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?
-
-
Ist Leonie ein Spitz? Kann mich gar nicht erinnern, dass du mal was Langhaariges hattest
Ohgott, nein, haha, Leonie ist ein Chi(-Mix). Spitze haben mir definitiv viieeeeel zu viiieeeeeel Fell. Never ever würd ich mir das antun. Ich hab mich nur auf die Gewichtsfrage bezogen.
Ich hab mich schon gewundert. Ich glaube das mit dem Fell hast du nämlich schon mal erwähnt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn ihr zu Liano sag Sitz sitzt er, sagt man das zu Happy dreht er sich rum und geht weg. Sagt man lass dies und das sein macht es trotzdem. Letzte Woche hat Happy von mir Ärger bekommen weil er (und ja das ist kein Joke und keine Übertreibung) bewusst an MIR das Bein gehoben hat (!!)
Und natürlich die Klassiker. Felix mein Mittelspitz hat Ziegenböcke getrieben. Und er trug über ein Jahr Sprayhalsband mit dem er ganz bewusst testete ob ich es ernst meine und den Knopf drücke.
Wie gesagt ich mag die kleinen Kröten. Aber gerade Happy jetzt wieder der läuft hier rum wie Graf Koks. Dreist und Unverschämt hoch 15. Gerade haben wir das Thema, dass er sobald ihm was nicht passt in die Hände beisst und festhält. Nicht verletzend und wenn man reagiert ist er so Kussikussiichbin ja lieb, aber er platzt gerade vor... Emotionen...
-
Sind deine Hunde vom Züchter oder aus dem Tierschutz?
Bei den Zuchten hab ich schon gesehen, dass es da scheinbar riesige Unterschiede gibt. Man könnte meinen, das wäre zum Teil nicht die gleiche Rasse. Manche sehen aus wie große Spitze nur in klein und andere haben viel zu kurze Nasen, extrem plüschiges Fell, Tränenspuren, usw. Zweiteres wäre nicht meins.
Aber es gibt scheinbar auch im Tierschutz immer wieder kleine Spitze, die vom Körperbau ganz gut aussehen (ich gucke ja immer schon mal, obwohl es noch ne ganze Weile dauert )
Ist sie kastriert? Ich meine bei Spitzen gibt es bei Kastraten oft Probleme mit dem Fell?
Die Kleinspitzhündin ist aus vierter Hand und kommt ursprünglich aus Polen. Sie ist kastriert, das könnte natürlich ein Grund sein für das Fell, aber viel hatte sie schon vorher und funktional ist es noch.
Die andere ist vom Dissidenzzüchter, der u.a. Wert auf moderates Fell gelegt hat. Sie ist allerdings da jetzt auch die eine Ausnahme mit extrem wenig Fell. Unterwegs wird sie meist nicht als Spitz erkannt.
Ich habe bei der Suche nach einem Züchter genau danach gesucht, also keine Verzweigungsmerkmalen und moderates Fell. Da war bei Kleinspitzen kein einziger Züchter zu finden, der beides geboten hat. Ganz ganz viele hatten bei den meisten Hunden verkürzte Nasen und Tränenspuren und alle waren Fellkugeln. Selbst bei Mittelspitzen gab es Hunde mit solchen Gesichtern, wobei die meist weniger Fell hatten. Daher sind wir letztendlich bei einem Großspitzzüchter mit kleiner Hündin gelandet. Dann hatten wir noch Glück, dass die Hündin den Großspitzrüden nicht wollte und sind so zu einer recht kleinen Hündin gekommen .
-
Ich sehe bei meinen Zwergen sehr viele Vorteile die man auch mit einem Kleinspitz hätte.
- haben genauso viel Power wie die großen
- lassen sich wenn was ist ganz einfach für lange Strecken auf dem Arm / in einer Tasche tragen
- können in einer Tasche umsonst IC und ICE fahren.
- können in einer Tasche mit in der Kabine im Flugzeug fliegen
- Leute haben keine Angst (kann auch ein Nachteil sein)
- sind oft auch da willkommen wo größere Hunde nicht willkommen sind
- weniger kosten an Futter
- schlafplätze nehmen weniger Platz in der Wohnung ein weil die keine riesen Körbchen brauchen.
Nachteile sehe ich wenn man der Typ Mensch ist der gerne auf Hundewiesen seine Zeit verbringt oder sich gerne mit großen, wilden Hunden umgibt.
-
Animal Care Austria (guter Verein) hat immer wieder gut aussehende kleine Spitze aus Ungarn.
Maria Bugno (Julians Lotta Love Rescue) hat auch welche, noch kleiner, aber die rettet halt eher sehr kaputte. Muss man wollen als Aufgabe.
-
-
Bei Spitz & Pawtners gibt es auch immer wieder gut gebaute Spitze (soweit man das durch das Fell beurteilen kann...). Die meisten sind dort relativ klein (<30 cm), aber es gibt auch immer wieder größere.
-
So kenne ich Spitze eigentlich überhaupt nicht. Ich kenne einige durch die Praxis. Manche sind zwar leicht hysterisch (kommt beim Tierarzt bei allen Rassen vor), aber alle lassen sich sehr brav behandeln und ihre Halter schwärmen immer wie brav und lieb ihre Hunde sind, aber ja, sind halt klug und nutzen das durchaus aus Ich fand das bei Finya immer lustig. Wenn es drauf ankam, konnte ich mich ja auf sie verlassen. Das ist die Hauptsache.
Ich hab jetzt beim durchschauen der Spitzdatenbank auch nur sehr wenige gefunden, wo mir die Hunde zugesagt haben. Am besten haben mir noch die Hunde von einer größeren Zucht aus der Schweiz gefallen.
Das ist natürlich praktisch, wenn man eine kleine Version eines Großspitzes erwischt und weniger Fell ist ja an sich nichts Schlechtes, solange Hund deshalb nicht friert.
Hmh über einen erwachsenen Hund aus den Kleinanzeigen hab ich auch schon nachgedacht, aber irgendwie...ich glaube, ich hätte da bisschen Angst, dass einfach nicht alles wahrheitsgetreu erzählt wird. Beim Tierschutzhund weiß man natürlich auch nicht alles, aber naja.
Du fasst die Vorteile gut zusammen
Naja große, wilde Hunde haben wir schon, aber die kennen Kleinhunde ja und wissen, dass die kein Spielzeug sind bzw. muss man das Mini ja nicht genau in die Schusslinie laufen lassen, wenn die Schnauzer sich grad durch den Garten prügeln
Hundewiesen sind mein Albtraum, egal mit welcher Hundegröße.
Aufgabe suche ich diesmal keine. Ich hätte jetzt gerne mal eine ganze Weile gesunde, belastbare Hunde zur Abwechslung. Die letzten Jahre mit den Minis, die ganzen Sorgen um die zwei haben mich doch sehr geschlaucht.
Animalhope Nitra und Spitz&Pawtners gucke ich auch immer wieder und aussehenstechnisch sind da immer wieder mal welche dabei, die ich ganz gut finde.
Ich meine, wie niedlich ist die Maus zum Beispiel?
-
Mila
Da mach ich den link auch immer wieder auf, aber ich bin noch nicht soweit.
Frida ist auch ne süße, hab grad den link nicht auf dem Handy.
-
Ich meine, wie niedlich ist die Maus zum Beispiel?
Spitz&Pawtners Mila
OH
MEIN
GOTT
!!!
Ist die niedlich
Kann mir Jemand bitte auf die Finger hauen?
Ich brauche ganz definitiv keinen zweiten Hund
-
Hi, ich habe hier zwei Wolfsspitzdamen im unteren Stockmaß, einmal 43 und 45cm.
Finde das ist eine ganz angenehme Größe.
Ich weiß nicht, wie sich der Wolfsspitz vom Groß oder Mittelspitz unterscheidet, aber hier mal die vollkommen verschiedenen Eigenschaften meiner Hunde
Daisy:
- neigte anfangs noch dazu, alles hysterisch zu verbellen, was sich im Garten bewegt hat, mittlerweile weiß sie, das kurz anschlagen okay ist, und sie sich dann ruhig verziehen soll
-Jagdtrieb ist sehr stark ausgeprägt, sie schnüffelt gerne und intensiev, und hat sich schon von einem Terrier zum Rehejagen anstiften lassen, und war zu meiner Schande diejenige, die noch weiter gerannt ist, als der Jack Russel schon aufgegeben hat
-Apportiert sehr gerne
-Mantrailing findet sie super Klasse
-Agility macht sie mit, aber nur für mich(fürchte ich)
-Würde super damit leben können, wenn man sie den ganzen Tag kuschelt, und betüddelt, Menschen findet sie klasse, Kinder sind super toll
Djazzy:
-schlägt gerne an, weiß aber wann Schluß ist... es sei denn, sie ist frustriert, dann wird auch mal der Busch verbellt, wenn es windig ist
-Jagdtrieb hat sie... aber es lohnt sich für sie nicht, weiter als 20m hinter irgend etwas, oder irgendwem herzurennen
-Apportieren kann man machen... ist aber nicht ihrs... 3 mal schmeißen holt sie noch, danach schaut sie mich an, als wäre ich bescheuert
-Mantrailing hat sie am Wochenende gemacht, zeigt auch an, das sie weiß, was ich will... hat aber scheinbar nicht wirklich den Ehrgeiz einen zweiten Trail zu laufen, nachdem der erste beendet ist
-Agility ist ihr ein und alles. Aktion findet sie Klasse, irgendwo drüber Klettern und springen könnte sie den ganzen Tag
-Wäre am liebsten ein Hofhund. Haus mit kleinem Garten findet sie blöd, einen Tag auf dem Ponyhof liebt sie
-Menschen und Kinder sind klasse, aber sie bestimmt, wann und wo gestreichelt und gespielt wird, und geht, wenn sie es nicht braucht
Insgesamt sind beide sehr gelehrsame Hunde, die zudem mit allem und jedem gut zurecht kommen.
Würde mir tatsächlich jederzeit wieder einen Spitz zulegen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!