Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

• Tiggy

Das finde ich spannend.

Ich wusste, dass es bei Großspitz Linien gibt, in denen vermehrt Hunde mit starkem Jagdtrieb auftreten, aber dass es das beim Wolfsspitz auch gibt, ist mir neu.

Schon unpraktisch, weil die meisten Spitzhalter ja den geringen Jagdtrieb schon zu schätzen wissen.

Ist dein Hund der einzige im Wurf mit so starkem Jagdtrieb?

Bist du böse :loudly_crying_face:

Die ist ja entzückend :smiling_face_with_hearts:

Hier kann allerdings erst nächsten Sommer ein neues Mini einziehen (nach unserem Kanadaurlaub) und andere Hunde muss das Zwergi schon mögen. Das Schnauz kann ich schlecht wegzaubern :see_no_evil_monkey:

Aber ich bin so unschlüssig...einerseits will ich unbedingt wieder einen erwachsenen Tierschutzhund und keinen Welpen, aber andererseits mochte ich die Gemeinschaft von Frodos Zucht sehr.

Beim Tierschutzhund macht mir auch etwas Sorgen, ob Hund mit meinen Ansprüchen am Ende klar kommt. Ich verlange ja nicht gerade wenig von meinen Vierbeinern. Bei Finya bin ich da so ahnungslos reingehopst und hab mir gedacht, dass schon alles gut wird (war ja auch so), aber was wenn es diesmal nicht so läuft?

• Mir hat mal eine Züchterin von weißen Großspitzen erzählt, dass sie bei ihrem ersten Spitz die Wahl zwischen zwei Würfen hatte. Der eine war ein reiner Großspitzwurf (wobei bei den weißen ja auch Samojeden eingekreuzt wurden, auch wenn das gerne verleugnet wird) und der andere war ein Wurf, wo der Papa ein Samojede war (wurde aber als Großspitz ausgegeben). Sie hat den Spitzwurf gewählt und ihre Hündin jagte wie nix Gutes, war quasi ab Werk nicht ableinbar. Die Hunde aus dem Samojedenwurf, deren Entwicklung sie verfolgt hat, jagten fast überhaupt nicht. 🙄

Mir war der angeblich fehlende Jagdtrieb nämlich auch sehr wichtig und jetzt hab ich zwei Spitze mit Dauerleinenknast. 😣

• Daisy ist die einzige, wo der Jagdtrieb so extrem ausgeprägt ist. Sie ist auch ständig mit der Nase auf irgendwelchen Spuren unterwegs.

Ich kann sie aber Problemlos ohne Leine im Wald laufen lassen. der Rückruf klappt sehr gut, und man kann ihr ansehen, wenn sie in größerer Jagdlaune ist. Bisher hat sie sich auch nur einmal zum hetzen entschieden. Sie braucht da (zum Glück) scheinbar einen Hund, der sie "mit zieht".

Das der Spitz gar keinen Jagdtrieb hat, würde ich aber auch nicht so sehr unterschreiben, auf Kleinvieh wie Mäuse und Ratten sind die total wild.

Hatten mal 4 Wolfspitzmädels um ein Mauseloch stehen, und sie haben alle brav gewartet, ob nicht ein Mäuslein heraus kommt.

• Billi

Ich glaube wir haben eh eine Zeit lang recht viel über Samojeden in Großspitzlinien geschrieben, als ich noch den Plan hatte, dass ein Großspitz einziehen soll.

Das hat mir damals viel weitergeholfen :smiling_face:

Dass auch ohne Samojedenblut mal Jäger dabei sind, macht wohl Sinn. Es sind immer noch Hunde und die jagen nun mal. Dass da ab und an mal etwas mehr Jagdtrieb durchschlägt, ist wohl normal.

Tiggy

Jagdtrieb auf Kleingetier wie Mäuse oder Ratten ist natürlich auch Jagdtrieb, fällt für mich aber nicht unter etwas, das den Freilauf beeinträchtigt. Bei Finya hab ich die Leidenschaft fürs Mäusejagen gern als Belohnung fürs freiwillige Umorientieren nach Wildsichtung genutzt.

Mir geht es also mehr darum, dass ich kein jahreslanges Antijagdtraining betreiben muss, damit Hund weder auf Sicht noch auf Spur potentieller Großbeute hinterher geht.

Dass jede Hunderasse irgendwo ein Interesse daran hat Beute zu machen, ist wohl logisch.

• Also, wenn ich mit Fretti unterwegs bin sieht man den Unterschied zwischen den Spitzen(oh es fliegt/läuft etwas weg, man könnte hinterher) und der Bretonin und dem Terrier. Die schauen nämlich aktiv nach Wild, und zeigen deutlich an, ob in 50m Entfernung etwas jagbares vorhanden ist,

Die Spitze interessieren sich wohl mal für eine Spur, würden aber an jedem Hasen oder Reh vorbeilaufen, wenn da ein Busch zwischen steht.

Es wird mal spaßig hinter Krähen oder Enten hergerannt, aber das wars.

Ist natürlich ein Hund dabei, der das Thema aufstöbern, und anhetzen übernimmt, sind auch meine Hunde erst einmal weg.

• Und meinen spitz hält auch ein Gebüsch nicht auf in den das jadgbare verschwindet.

Wenn sie es mitbekommen würde, würde die sich wohl sogar in einen hasenbau quetschen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!