Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

• Ich glaube da muss man den einzelnen Züchter jeweils prüfen, auf was er Wert legt, wie er die Hündinnen behandelt, welche Regeln er einhält usw.

Wir haben unsere Junghündin von einem Züchter, der im KGFD züchtet. Die Mutter unserer Hündin stammt von einer Züchterin, die früher Mitglied im IHV war und nun selbst einen kleinen Verein zur Erhaltung der Spitze gegründet hat (Erhaltungszucht Spitz). Bei beiden würde ich jederzeit wieder einen Spitz kaufen.

• Soweit ich weiß, hat sich das im VDH-Spitzverein endlich geändert, und es dürfen nun auch die Farben untereinander verpaart werden.

Ahja , aber Wolfsspitze nicht, oder? Gut, dass das aufgehoben wurde.

Erhaltungszucht

Die habe ich auch schon entdeckt, danke :)

Welche Sportarten macht ihr so mit euren Spitzen? Für was lassen sie sich begeistern?

• Da der Wolfspitz quasi eine eigene Rasse ist, darf er meines Wissens nicht mit einem anderen Spitz verpaart werden.

Meine beiden haben einen IK von 0,42% dank einem russischen Vater, und aktuell wurden zwei Rüden aus den USA importiert, um die Gene ein wenig zu durchmischen.

Es gibt aber auch Züchter, die Hunde mit IK von4 und höher miteinander verpaaren... find ich nicht gut, daher habe ich extra geschaut, das es mir passt.

Ob die beiden letztendlich gesünder sind, als die Hunde mit einem IK von 7%... keine Ahnung.

Für was für "Sportarten" sich ein Spitz begeistern lässt, ist sehr individuell.

Djazzy zum Beispiel kann apportieren, macht es auch, weil dafür gibt es einen Keks... aber eigentlich findet sie es überflüssig. Ihre Schwester, Daisy, könnte den lieben langen Tag Dinge apportieren.

Daisys brennt absolut fürs Mantrailing, aber auch Agility macht ihr Spaß.

Djazzy liebt Agility, aber zu meinem großen erstaunen hat sie viel Spaß in der Begleithundestunde mit UO Übungen(ist eigentlich so gar nicht meins)

• (ist eigentlich so gar nicht meins)

same :woozy_face:

Für was für "Sportarten" sich ein Spitz begeistern lässt, ist sehr individuell.

Djazzy zum Beispiel kann apportieren, macht es auch, weil dafür gibt es einen Keks... aber eigentlich findet sie es überflüssig. Ihre Schwester, Daisy, könnte den lieben langen Tag Dinge apportieren.

Daisys brennt absolut fürs Mantrailing, aber auch Agility macht ihr Spaß.

Djazzy liebt Agility, aber zu meinem großen erstaunen hat sie viel Spaß in der Begleithundestunde mit UO Übungen

Ahja also doch relativ vielseitig. Ich wollte ja mit meinem nächsten Hund schon Agility machen (wenns der Hund mag) oder eben Hoopers wieder.

Jetzt bin ich auf den Wolfsspitz gekommen und trotz einiger Horrorstories, die kursieren, denke ich es könnte ganz gut passen auch von der Größe und dem Gewicht her.

Auf welche Krankheiten sollte man denn achten? Ich habe nur mehrere mit HD C im Stammbaum gesehen, gibt es sonst noch irgendwas rassetypisches, was vielleicht eher "verborgen" wird, wenn es vorkommt (wie ja zb Epilepsie von manchen "Züchtern" anderer Rassen)?

Ich habe nur noch von PHPT und Alopezie X gelesen.

• Was hast du denn für Horror Stories gehört?

im Grunde habe ich alle Wölfe als sehr freundlich und kuschelig zu ihren Bezugsfamilien kennengelernt.

Ja, einige sind fremden gegenüber misstrauisch, und ab und an hört man von vehementen Wadenzwackern...

Die Hunde aus der Linie meiner Züchterin sind auf Jedenfall sehr aufgeschlossen, nett und nicht wirklich aggressiv gegenüber anderen Hunden oder Menschen... alles im Rahmen wie andere Hunde auch.

Auf HD würde ich natürlich achten, wobei unser Stammbaum auch HD-frei ist, und bei meiner Djazzy auf jedenfall ein verdacht auf leichte HD vorliegt... das wird sich dann im Röntgen rausstellen, wie stark diese ist.

Von PHPT und Alopezie beim Wolfsspitz hab ich noch nie etwas gehört... ich glaub, das betrifft eher die Zwergspitze.

• Was hast du denn für Horror Stories gehört?

Von wegen sie seien "falsch" . Die Story war, dass ein Spitz erst das Leckerlies aus der Hand nahm und dann reingebissen hat.

Spitze, die schnell mal schnappen etc.

Aber da sieht man nie den Kontext. Ich habe da jetzt nicht soo viel drauf gegeben.

Ja, einige sind fremden gegenüber misstrauisch, und ab und an hört man von vehementen Wadenzwackern...

Sowas wäre ich bereit zu managen, wir hatten nen Zwergpinscher Mix, die war auch nicht begeistert von Fremden...

Die Hunde aus der Linie meiner Züchterin sind auf Jedenfall sehr aufgeschlossen, nett und nicht wirklich aggressiv gegenüber anderen Hunden oder Menschen... alles im Rahmen wie andere Hunde auch.

Okay, danke :)

Würdest du sagen ein Spitz kann auch mit kleinem oder keinem Garten glücklich sein?

• Also mir ist bis heute noch kein Wolfsspitz im Agility oder Hoopers begegnet und ich mache das seit 2002, schaue viele Videos, bin regelmäßig im Hundesporthotel und lese Ergebnislisten.

Wäre offen gestanden mit einer solchen Ambition nicht meine bevorzugte Rasse.

Ich habe mit meinen Mittelspitzen hingegen lange und erfolgreich Agility gemacht

• Daisy wäre mit einer Couch, und 24h bekuscheln glücklich. :upside_down_face:

Djazzy hätte gerne einen Bauernhof :thinking_face:

Ich selber habe auch nur einen kleinen Garten, vielleicht 150quadratmeter.

An sich dösen sie hier den ganzen Tag, wenn ich arbeite, und sind voll auf begeistert, wenn wir einen Ausflug machen(Wald, Ponyhof, Hundewiese, Hundeplatz).

Sie lieben es auch, einfach irgendwo zu sitzen, und zu beobachten.

Zum Thema falsch... weiß nicht...

Djazzy ist zum Beispiel der freigeistige Spitz schlechthin.

Wenn sie in etwas keinen Sinn sieht, diskutiert sie gerne, unliebsame Kommandos(wenn sie auf ihren Platz gehen soll, weil der Paketbote geklingelt hat) werden zwar befolgt, aber oft mit einem brummeln begleitet(ich nenn es immer den kleinen Stinkefinger).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!