Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

• Also mir ist bis heute noch kein Wolfsspitz im Agility oder Hoopers begegnet und ich mache das seit 2002, schaue viele Videos, bin regelmäßig im Hundesporthotel und lese Ergebnislisten.

Wäre offen gestanden mit einer solchen Ambition nicht meine bevorzugte Rasse.

Ich habe mit meinen Mittelspitzen hingegen lange und erfolgreich Agility gemacht

Ich habe keine Turnierambitionen, solange es dem Hund Spaß macht, passt es. Und da bin ich auch flexibel, wenn nicht Agi dann hald Mantrailing oder eben Wandern

• Also mir ist bis heute noch kein Wolfsspitz im Agility oder Hoopers begegnet und ich mache das seit 2002, schaue viele Videos, bin regelmäßig im Hundesporthotel und lese Ergebnislisten.

Wäre offen gestanden mit einer solchen Ambition nicht meine bevorzugte Rasse.

Ich habe mit meinen Mittelspitzen hingegen lange und erfolgreich Agility gemacht

Ich denke mal, es kommt auch drauf an, ob man einfach Spaß daran hat, mit seinem Hund was zu machen, oder ob man Platzierungen erreichen will.

Die ersten male habe ich auch gedacht, an die Geschwindigkeit der Shelties kommen wir nicht ran... jetzt glaube ich eher, das die Hunde größere Ambitionen hätten als ich.

• Mir sind auch so nie welche begegnet :pleading_face: Also auch nicht als Seminarteilnehmer, Hotelgäste, Vereinsmitglieder whatever. Keine Ahnung sie sind halt auch nicht populär hier. :thinking_face: Bin ja nicht repräsentativ für Deutschland

• Da der Wolfspitz quasi eine eigene Rasse ist, darf er meines Wissens nicht mit einem anderen Spitz verpaart werden.

Was genetisch gesehen ziemlich dumm ist ...

In Tschechien wird das gemacht. Immer wieder. Füher, Jetzt.

"Kauten Ruh" hatten einen Rüden aus Cz, "Brit z Bratislavy" und züchteten und züchten im VDH/DSp. Brit geht auf eine Wolfsspitzhündin zurück.

"Re-Jan Moravia" hat immer wieder mal Würfe mit einem Elternteil Wolfsspitz.

Brit war ganz normal anerkannt.

Re-Jan Moravia hat zumindest aus dem ersten gemixten Wurf einen Welpen nach D verkauft und das muß bei der geplanten Zuchtverwendung im DSp ein riesen Bohei gewesen sein.

Ev. liegt der Unterschied zwischen Brit und den A Re-Jan Ms einfach wieviele Generationen der Wolfsspitz zurücklag.

Na ja. Jedenfalls wird es gemacht. Auch unter FCI. Ob der DSp in der Zwischenzeit direkte Wolf-Großspitz verpaarungen erlaubt weiß ich nicht.

In der Dissidenz in D wird es auf jedenfall gemacht.

• Ich hab ne Wolfsspitzhündin aus ner VDH Zucht (knapp 5) und ne Großspitzhündin aus der Dissidenz. Die Großspitzhündin hat ne Wolfsspitz Urgroßmutter, soweit ich weiß.

Beide lieben es zu mäuseln, der Wolf noch deutlich stärker als die Kleine. Die macht eher mit und findet es ganz witzig, ist aber längst nicht so ernst und mit Feuereifer bei der Sache wie die Wölfin. Dafür ist die Großspitzhündin reaktiver beim Wachen, bellt da eher mal und regt sich allgemein schneller auf. Ist kerniger und dickköpfiger. Aber unglaublich verschmust.

Die Wolfsspitzhündin wacht auch, überlegt aber mehr ob es sich lohnt zu melden und achtet da deutlich mehr auf die Grenzen als die Großspitzhündin.

Vom Körperbau her sind beides eindeutig Spitze. Die Wölfin ist was kompakter, was plüschiger und das Deckhaar ist etwas rauer. Die Großspitzhündin ist schlanker, länger, was größer und das Fell ist weicher.

Beide kann ich problemlos frei laufen lassen, muss aber grad bei der Kleinen noch mehr auf die Umgebung achten. Sie springt doch noch sehr auf Bewegungsreize an, egal ob das jetzt ein Tier, ein Radfahrer oder ein Jogger ist. Da hat die Große mehr die Ruhe weg. Ist aber auch älter. Rückruf klappt bei beiden super. Eventuell braucht es mal eine Erinnerung, wenn bei der Großen eine Mäuselstelle zu verführerisch ist oder die Kleine lieber stänkern würde. Wir haben sehr viel Rückorientierung bei Wildsichtung geübt. Haben sehr viele Rehe etc hier. Ergo Hund sieht Reh, ich ruf sie ran und es gibt Leckerli. Jetzt sehen sie Rehe, gucken zu mir und kommen sich ihr Leckerli abholen. Also nen Selbstläufer war es nicht und bei dem Pubertier muss ich auch öfter mal noch die Leine dran machen oder mehr aufpassen, aber es ist schon sehr angenehm mit den beiden Spazieren zu gehen.

• Also ich sag dir eins ganz ehrlich: Ich mag Mittelspitze und ich hatte selber zwei. Aber wenn ich mir schon nen Hund anschaffe, der ähnlich groß ist wie ein Sheltie, dann will ich auch einen so netten Hund wie ein Sheltie.

Ich mag die Kröten aber derzeit leben Spitz Nr.5 (Happy 10 Monate) und Sheltie Nr.5 (Liano, 2 Jahre) hier und alle 5 Shelties sind und wahren einfach soo viel netter und einfacher wie alle 5 Spitze.

Mit nem 25cm Hund wie Happy kein Ding, aber in größer? Wäre jetzt nicht mein Favorit.

Wir hatten die letzten fast 30 Jahren Aussies und amerikanische Collies. Da unser nächster Hund kleiner werden soll bin ich mich gerade etwas am informieren welche Rasse zu uns passen könnte. Mir würden sowohl Shelties wie auch der Mittelspitz gut gefallen. Über die Charaktereigenschaften habe ich ein bisschen gelesen. Finde es sehr interessant, dass du beide Rassen hast und daher gute Vergleiche ziehen kannst. Worin unterscheiden sich denn die beiden Rassen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!