Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

• Also mir ist bis heute noch kein Wolfsspitz im Agility oder Hoopers begegnet und ich mache das seit 2002, schaue viele Videos, bin regelmäßig im Hundesporthotel und lese Ergebnislisten.

Wäre offen gestanden mit einer solchen Ambition nicht meine bevorzugte Rasse.

Ich habe mit meinen Mittelspitzen hingegen lange und erfolgreich Agility gemacht

Ich habe keine Turnierambitionen, solange es dem Hund Spaß macht, passt es. Und da bin ich auch flexibel, wenn nicht Agi dann hald Mantrailing oder eben Wandern

• Also mir ist bis heute noch kein Wolfsspitz im Agility oder Hoopers begegnet und ich mache das seit 2002, schaue viele Videos, bin regelmäßig im Hundesporthotel und lese Ergebnislisten.

Wäre offen gestanden mit einer solchen Ambition nicht meine bevorzugte Rasse.

Ich habe mit meinen Mittelspitzen hingegen lange und erfolgreich Agility gemacht

Ich denke mal, es kommt auch drauf an, ob man einfach Spaß daran hat, mit seinem Hund was zu machen, oder ob man Platzierungen erreichen will.

Die ersten male habe ich auch gedacht, an die Geschwindigkeit der Shelties kommen wir nicht ran... jetzt glaube ich eher, das die Hunde größere Ambitionen hätten als ich.

• Mir sind auch so nie welche begegnet :pleading_face: Also auch nicht als Seminarteilnehmer, Hotelgäste, Vereinsmitglieder whatever. Keine Ahnung sie sind halt auch nicht populär hier. :thinking_face: Bin ja nicht repräsentativ für Deutschland

• Da der Wolfspitz quasi eine eigene Rasse ist, darf er meines Wissens nicht mit einem anderen Spitz verpaart werden.

Was genetisch gesehen ziemlich dumm ist ...

In Tschechien wird das gemacht. Immer wieder. Füher, Jetzt.

"Kauten Ruh" hatten einen Rüden aus Cz, "Brit z Bratislavy" und züchteten und züchten im VDH/DSp. Brit geht auf eine Wolfsspitzhündin zurück.

"Re-Jan Moravia" hat immer wieder mal Würfe mit einem Elternteil Wolfsspitz.

Brit war ganz normal anerkannt.