Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?
-
-
Ich habe ja nur einen sehr begrenzten Vergleich (ein eigener Großspitz, ein paar Großspitze und einen Zwergspitz, die ich flüchtig kenne und eine Sheltie-Hündin als Sitterhund), aber ich finde für mich den Spitz deutlich einfacher. Die Sheltie-Hündin wäre mir zu unsicher, zu kläffig und insgesamt zu stressig verglichen mit den zwar quirligen und lauten, aber dabei souveräneren Spitzen, die ich kenne. Dafür scheint die Sheltie-Hündin einfacher für Hundesport zu begeistern sein, da macht sie dann einfach eifrig ihre Aufgabe mit viel "will to please", während ich bei meinem Spitz immer schauen muss, dass er mental "bei mir" bleibt und sich keine eigenen Interessen sucht (was aber schlicht auch daran liegen kann, dass ich nicht besonders gut darin bin, Hunde überhaupt für irgendwas zu motivieren und mit ihnen gezielt zu trainieren).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich sag dir eins ganz ehrlich: Ich mag Mittelspitze und ich hatte selber zwei. Aber wenn ich mir schon nen Hund anschaffe, der ähnlich groß ist wie ein Sheltie, dann will ich auch einen so netten Hund wie ein Sheltie.
Ich mag die Kröten aber derzeit leben Spitz Nr.5 (Happy 10 Monate) und Sheltie Nr.5 (Liano, 2 Jahre) hier und alle 5 Shelties sind und wahren einfach soo viel netter und einfacher wie alle 5 Spitze.
Mit nem 25cm Hund wie Happy kein Ding, aber in größer? Wäre jetzt nicht mein Favorit.
Wir hatten die letzten fast 30 Jahren Aussies und amerikanische Collies. Da unser nächster Hund kleiner werden soll bin ich mich gerade etwas am informieren welche Rasse zu uns passen könnte. Mir würden sowohl Shelties wie auch der Mittelspitz gut gefallen. Über die Charaktereigenschaften habe ich ein bisschen gelesen. Finde es sehr interessant, dass du beide Rassen hast und daher gute Vergleiche ziehen kannst. Worin unterscheiden sich denn die beiden Rassen?
Sie ist für so eine Frage eher der falsche Ansprechpartner, weil sie Spitze nicht wirklich mag.
-
Ich kenne einige Sheltie und unmengen an Spitze.
Die Sheltie sind fast allesamt laut. Die bellen irgendwie immer, ob nun aus Aufregung, oder einfach weil der Wind weht oder die Sonne scheint.
Ich finde Spitze sind dagegen gefestigter was ihre Umwelt angeht und weniger laut (und das obwohl ich auch viele Kläffer-Spitze kenne !, aber das ist mit den Sheltie nicht zu vergleichen, das ist anders, auch nervig aber anders nervig, weil das oftmals besser zu managen geht).
Ansonsten fällt mir bei Sheltie oft auf wie sehr die auf ihre Besitzer fixiert sind. Ganz viele gehen so mit Kopf immer Richtung Hundehalter gehoben Gassi.
Finde Sheltie sehr putzig, meine Rasse wäre es nicht, aber wo ich wohne laufen viele wunderschöne Exemplare herum, die man sich einfach gerne anschaut solange sie ruhig sind -
Wir hatten die letzten fast 30 Jahren Aussies und amerikanische Collies. Da unser nächster Hund kleiner werden soll bin ich mich gerade etwas am informieren welche Rasse zu uns passen könnte. Mir würden sowohl Shelties wie auch der Mittelspitz gut gefallen. Über die Charaktereigenschaften habe ich ein bisschen gelesen. Finde es sehr interessant, dass du beide Rassen hast und daher gute Vergleiche ziehen kannst. Worin unterscheiden sich denn die beiden Rassen?
Sie ist für so eine Frage eher der falsche Ansprechpartner, weil sie Spitze nicht wirklich mag.
Bitte was? Ich hätte nicht seit 2005 Spitze und jetzt wieder den 10 Monate alten Junghund bei mir wenn ich sie nicht mögen würde. Ich bin doch kein Masochist
-
Shelties sind netter und kooperativer
Das wäre für mich jetzt ein Argument pro Spitz😁
Meinen Kleinspitz empfinde ich als super unkompliziert, aber die hat schon auch eine klare Meinung, da muss man sich als Mensch auch mal ein bisschen Mühe geben, um sie zu überzeugen.
Trotz unschöner Vergangenheit (kommt aus dem Tierschutz) ist die total umweltsicher, ich hatte die schon vom shoppen in der Großstadt bis zum Friseurbesuch überall mit. Sie mag nur nicht von Fremden angesprochen werden.
Sie ist für viele Dinge zu begeistern und kann genauso einfach im Büro liegen und nichts tun.
-
-
Spitze und Shelties sind zwei völlig unterschiedliche Kaliber von Hund. Man kann keinen Hütehund mit einem Wachhund vergleichen.
Meiner Erfahrung nach nach jetzt 5 Spitzen und 5 Shelties sind die Shelties kooperativer. Die Spitze fragen eher nach, die Shelties machen. Kläffen können sie allesamt ganz hervorragend, die tun sich da überhaupt nichts.
Insgesamt sind die Spitze eher in sich ruhender.
Dafür haben die aber auch eine große Portion Dickschädel oder sagen wir mal Selbstbewusstsein. Mein 34cm Mittelspitz hat bewusst Wanderer gestellt und ausgewachsene Ziegenböcke getrieben. Da braucht man schon einen gewissen Wumms damit die spuren.
Jetzt haben wor wieder einen pubertierenden Kleinspitz in der Familie und gegen den waren meine Shelties als Junghunde Engel. Der Happyzwerg (3.5kg)fühlt sich selbst wie ein Rottweiler und hat das entsprechende Ego. Der geht auch hin und hebt an uns Menschen das Bein (versucht es zumindest...)
Aber mein Sheltie und er lieben sich. Die zwei sind wie Brüder.
-
Ich denke wenn man die Rasse so gar nicht mag bekommt man doch nach dem ersten keinen mehr. Sie hat aber doch nun den 5. und das zeigt doch eigentlich das Gegenteil.
Wir hatten in jungen Jahren nacheinander 2 Aussies. Damals war es die richtige Rasse für uns. Aber jetzt wollte ich keinen mehr haben. Aber nicht weil ich sie nicht toll finde, sondern weil i c h den Hunden evtl. nicht gerecht werden könnte.
-
Vielen lieben Dank für eure sehr guten Beschreibungen und fairen Vergleiche der beiden Rassen, das hilft mir sehr. Ich finde beide Rassen sehr hübsch und es ist daher schwierig eine Entscheidung zu treffen. Die Charakterbeschreibungen im Internet treffen ja selten so ganz genau zu. Werde mir auf alle Fälle beide noch in natura anschauen um sie etwas kennen zu lernen und hier noch ein bisschen mit lesen. Zur Not müssen wir dann beide zu uns nehmen.
-
Bitte was? Ich hätte nicht seit 2005 Spitze und jetzt wieder den 10 Monate alten Junghund bei mir wenn ich sie nicht mögen würde. Ich bin doch kein Masochist
Seltsam. Hier im Forum schreibst Du oft ganz anders über sie.
-
Seltsam. Hier im Forum schreibst Du oft ganz anders über sie.
Nein. Hab ich nicht und werde ich nie.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!