Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

• JackundGismo

Exakt. Danke.

Natürlich mag ich sie, dass sage ich auch immer. Ich habe beide Rassen und man tatsächlich auch beide Rassen mögen auf die jeweilige Art und Weise.

Was ich nur immer sage und wozu ich auch stehe: Müsste ich heute wählen und dürfte nur nurnoch eine Rasse halten würde ich den Sheltie nehmen. Einfach weil sie noch nen Ticken eher zu mir passen. Und ich würde keinen großen Spitz mehr nehmen.

Dummerweise habe ich die für die Spitzszene sehr unbequeme Einstellung, dass für mich bei einem für viel Geld beim Züchter gekauften Hund kein einfarbige Hund in Frage kommt. Ergo würde ich beim Spitz nur einen Schecken oder Merle nehmen. Hab ich nach gesucht als 2022 ein Zweithund gesucht wurde. Bekommt man nicht aus für mich in Frage kommender Quelle. Also dann nicht. Vielleicht irgendwann einmal

Die nächsten Jahre bin ich eh ausgestattet. Meine Shelties sind 7 und 2 und den Happyzwerg habe ich auch noch in Teilzeitpflege. Das reicht erstmal.

• Mal wieder ein aktuelles Foto von meinem Malik.

Anna13, bei den Wolfsspitzen gibt es noch den "alten" Schlag. Sie sind viel dunkler und haben nicht ganz so viel Fell.

Die Keeshounds sind heller, plüschiger und in Maliks Fall total freundliche Familienhunde.

Sportlich ist aber nicht seins. Gerne Suchspiele mit Leckerlis. Im Garten herumsitzen und die Straße beobachten liebt er. Bellen tut er dabei nicht.

Die Fellpflege ist schon aufwändig und nicht zu unterschätzen.

Dafür spart man Geld. Viele bunte Halsbänder machen keinen Sinn, Mäntel auch nicht.

• Anna13, bei den Wolfsspitzen gibt es noch den "alten" Schlag. Sie sind viel dunkler und haben nicht ganz so viel Fell

Ja das hab ich auch gehört, in der Nähe von mir gibt es mehrere Züchter vom Alten Schlag.

Ich denke die sind dann auch etwas "kerniger" beim Wachen und gegenüber Fremden so im allgemeinen? Bei dr einen steht extra dabei, dass ihre Hunde "nicht besonders ruhig" sind.

Mir gefällt moderateres Fell ja besser, finde auch die "Mischungen" mit Großspitzen hübsch, aber letztendlich zählt natürlich der Charakter, wobei es ja auch beim Wolfsspitz im Wurf anscheinend recht verschieden sein kann, wie mir hier gesagt wurde.

Werde wohl im Mai mal auf ne Ausstellung gehen und da mit Glück vielleicht dann auch Wolfsspitze antreffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!