Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

• Djazzy Jagd quasi nur, wenn die Hundegruppe ins jagen verfällt... sie ist da eher Mitläuferin. Ihre Schwester Daisy ist sehr ambitioniert, was jagen betrifft. Hat man aber die Umgebung und den Hund im Auge, lässt sich das mitlerweile gut abbrechen. Dadurch ist Freilauf fast überall möglich.

Ich hab die Erfahrung gemacht(mit der Linie meiner Hunde), das Wolfsspitze sehr gut Zweihänder geeignet sind.

Sobald wir einen anderen Wolfsspitz treffen, kommen alle sehr gut miteinander ander aus.

Und da Djazzy als Welpe sehr glücklich war, wenn der Golden Retriever meiner Eltern zu Besuch war, haben wir uns sehr schnell für einen zweiten Wolfsspitze entschieden.

In unserem Fall war es die beste Entscheidung.

• Malik hat keinen Jagdtrieb, er schaut kurz zu Wild hin und macht dann wieder sein Ding. Allerdings kann er auf andere Artgenossen gut verzichten, er braucht definitiv keinen Zweithund.

Also du siehst, die Spitze sind total unterschiedlich. Du kannst alles antreffen.

Zum Fell. Malik hat ziemlich viel Unterwolle. Beim Kastrachip wurde das Fell weich, ist schnell verfilzt und hat alles festgehalten, was auf dem Weg lag. Jetzt hat die Wirkung aufgehört und das Fell erholt sich wieder.

• Meine Hündin will Kaninchen, Mäusen, Katzen und Eichhörnchen hinterher. Bei Vögeln kommt es drauf an, da Reizen sie nicht alle.

Meine Rüde hat 0 Interesse am jagen. Der geht keinem Tier hinterher. Dafür ist kein Spielzeug vor ihm sicher 🤭

• Gero hat durchaus jagdliches Interesse, aber er ist abrufbar. Mehr als ein paar Sprünge in Richtung Wild hat er noch nie gemacht. Man muss es halt trainieren, aber das ist m.E. kein so großer Aufwand, wie bei richtig jagdlich motivierten Rassen. Gero ist aber auch jemand, der unglaublich Spaß daran hat mit mir zusammen zu arbeiten, was das Thema auch nochmal vereinfacht.

Gero ist seit April kastriert (wiederkehrende Prostataentzündung) und langsam verändert sich das Fell. Es ist weicher geworden und das Deckhaar ist nicht mehr so schön pflegeleicht-griffig. Zum Filzen neigt das Fell nicht, der Pflegeaufwand ist der gleiche wie vorher. Aber das funktionale Fell ist es nicht mehr, dass er vor der Kastra hatte. Ich bedauere es oft (auch wegen dem Fell), dass die Kastra nötig war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!