Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

• Also was die Geräuschkulisse angeht muss ich sagen, dass meine Collies da in einer ganz anderen Liga spielen. Dagegen sind meine Spitze stumm, obwohl der eine eigentlich schon ein ziemlicher Kläffer ist, wenn man nicht den Daumen drauf hat. 😅

• Diese Spitz-Vorurteile bekam ich auch zu hören, als ich erzählte, dass wir uns einen Spitz holen werden. Kläffer, Wadenbeißer, falsch, hinterhältig, zu viel Arbeit mit dem Fell, und dann ging es wieder los beim Kläffer.

Nichts davon trifft auf Shira zu. Im Vergleich zu den Border Collies bellt sie nur wenig.

Mich nach 18 Jahren mit Border Collies auf einen Spitz einzulassen, war jedoch eine interessante Erfahrung. Aber sie ist tatsächlich einfach zu erziehen und im Alltag völlig unkompliziert. Selbst den Wechsel von "Haus - eingezäunter großer Garten - vormittags alleine" zu "Mietwohnung - kleiner nicht eingezäunter Garten - zwei Tage beim Sitter" hat sie problemlos geschafft.

• Eurasier bellen fast nur, wenn jemand kommt. Sobald derjenige im Haus ist, wird er ignoriert. Ich mag diesen Charakter.

Wenn ich hier Welpen habe, dann hört man auch von den Welpen nur selten etwas. Da wird lautlos gespielt, höchstens mal im Eifer des Spiels geknurrt.

Bei meiner ersten Eurasierin Bella hat es mindestens sechs Monate gebraucht bis wir feststellen konnten, dass sie auch bellen kann. Danach hat sie aber ordentlich das Grundstück bewacht. Außerhalb des Grundstücks hat sie nie gebellt.

Meine Ada ist ein wenig anders, sie wurde schon einmal gebissen und hält seitdem fremde Hunde mit Stimme auf Abstand. Dafür wacht sie hier fast gar nicht und meldet nur jeden an der Tür.

Der Jagdtrieb ist durchwachsen. Die meisten Eurasier sind höchstens Sichtjäger.

Allerdings sind sie kaum von Fremden zu betreuen. Mit meinen Hunden kommt kein Fremder vom Grundstück. Zur Not legen sie sich auf die Seite, freiwillig geht keiner einen Schritt ohne mich oder meine Familie.

Meine Cookie ist ein wenig anders (F3 Samojede), sie geht (etwas widerwillig) auch mal mit einer Freundin mit. Sie ist tatsächlich arbeitswillig und hat mit mir die Begleithundeprüfung abgelegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!