Katzenbarfer hier? Erfahrungen und Austausch

  • Als ich begonnen habe meine beiden Katzen zu barfen hat Katerchen ab dem ersten Tag alles gefressen (mit voller Supplementierung, Ballaststoffen und allem pipapo) und Madame nur ihr Näschen gerümpft. Ich habe ihr dann zusätzlich zum NaFu immer wieder Fleisch pur angeboten (ist ganz "zufällig" beim Zubereiten runter gefallen :D ) und sie hat sich drauf gestürzt. Dann habe ich ihr das Fleisch statt dem NaFu angeboten und langsam die Supplemente einzeln untergemischt: erst Salz und Taurin, dann Eierschale dazu, dann Bierhefe, dann Seealgenmehl, zum Schluss Fortain. Alles andere wie Fett, Vit. E, Leber, Lachs und Ballaststoffe waren kein Problem, das hat sie anstandslos mit gefressen. Jede "Supplementephase" dauerte eine Woche und siehe da, sie frisst es.


    War halt aufwändig für jede Katze extra zu mischen, aber das hat sich zum Glück erledigt.


    Ashera: als ich meiner Mietz das Fortain untergejubelt habe, habe ich auch nur mit wenigen Krümelchen begonnen, das war wirklich nur ein Bruchteil der errechneten Tagesdosis. Mit Geduld fängt man Fliegen ähm Katzen ;)

  • so meine Janis 16 Jahre alt war krank, hatte kein Fieber konnte aber nicht schlucken da starke Halsschmerzen.
    Bekam Antibiotika und konnte nur mit Brei ernährt werden da hals zugeschwollen.
    Mein TA ist nicht unbedingt Pro Barf also so um den Brei geredet mmh vielleicht wegen dem rohen Fleisch spätfolgen :???:
    Sie bekam da schon fast eine Woche Spritzen und es wurde nicht besser deshalb die außerung vom TA.


    Also wurde das Blut untersucht, tja großes Blutbild tja hat Werte wie ein junges Mädel nur die Bauchspeicheldrüsenwerte waren aufgrund der Entzündung (oder was auch immer das war) erhöht.


    Ich: mmh also ist barfen doch nicht so verkehrt


    TA: nö


    Ich: also alles richtig gemacht


    TA: da haben sie recht :D


    Janis ist wieder gesund und frißt wieder ihr Fleisch ;)

  • Hallo, ich klinke mich mal eben ein.


    Ab nächstem Monat wird Hund wieder gebarft (wieder, weil mein vorheriger Hund gebarft wurde und ich bis jetzt kein Kühlfach mehr hatte) und die Katzen sollen auch gleich mitziehen. Grad bei Katerchen ist es schwierig mit Dosen, weil er nicht alles verträgt etc.


    Beide Katzen stehen total auf rohes Fleisch, würden höchstwahrscheinlich auch eine ganze Kuh verschlingen, wenn ich sie ihnen hinstellen würde. Sogar Küken werden mit allem gefressen.


    Nur kein Gemüse. Ich habs untergemischt im gehackten, ich habs auf Stückchen geschmiert, ich habs im Fleisch versteckt. Keine Chance, da bleibt sogar das Fleisch dann liegen, wenns nach Gemüse riecht/schmeckt. Ich hab keine Ahnung, wie ich ihnen klar machen soll, das sie täglich rohes bekommen, aber dann auch Gemüse essen müssen! (Bei meinem Kind war das kein Problem...da ist es umgekehrt!)


    Hilfe! Bitte bitte, sagt mir, wie ich das Gemüse in die Katzen bringe! :hilfe: :tropf:

  • Gar nicht - Katzen sind Carnivoren und es gehört keinerlei Gemüse in die Katze. Einzig und allein Ballaststoffe in Form von Kleie o.Ä. werden dem Rezept beigemischt - zur Sättigung.


    Bin auch gerade etwas ratlos, wie du überhaupt darauf kommst deiner Katze Gemüse verfüttern zu wollen :???:

  • Naja, man kann die 5% Ballaststoffe ja auch in Form von Gemüse geben, z.B. geraspelte Karotten (meine lieben das).


    @ Elliott: hast du schon versucht das Gemüse zu pürieren oder durch Kleie zu ersetzen?

  • Öhm...ich hab das bei dubarfst gelesen? :???: Vor...*rechne* 3 Jahren, sollten sie gebarft werden. HA..dann brauch ich das ja gar nicht! *grins* cool!


    Ja ich habs püriert, aber Katerchen zeigt mir dann die Mittelkralle.


    Also Kleie beimischen...woher bekomm ich das? Wo bestellt ihr überhaupt eure ganzen Supplemente etc? Fleisch bezog ich immer von Tierhotel und werde das auch wieder so machen. Leider hab ich erst vorletzten Monat die ganzen Supps weggeworfen, da sie ja ewig nicht gebraucht wurden *grummel*....das war ewig viel Taurin etc.


    Und....da ich mich jetz seit 3 Jahren nicht damit beschäftigt habe: Was brauch ich dringend für Supps für die Katz? Taurin, Vitamin....? Für den Hund hab ichs im Kopf...aber Katze ist jedes mal wieder ein Kampf.

  • Also Kleie gibt's im Supermarkt, Supplemente bestell ich immer hier. Meine bekommen Taurin, Fortain, Seealgenmehl, Knochenmehl (weil Kater keine Knochen frisst :muede: ), Vitamin E Tropfen und Bierhefe. Außerdem gemahlene Eierschalen, Lachs, Leber, Schmalz und was auch immer mir an Ballaststoffen einfällt (meist Karotten oder Kleie) und manchmal Eidotter. Wahrscheinlich könntest du dir das Leben mit barf complete oder wie das heißt leichter machen, aber ich weiß immer gern was ins Futter kommt und mit den Einzelkomponenten könnte man auch einfacher was ersetzen, wenn Katz Unverträglichkeiten zeigen sollte.
    Fleisch bekomme ich von einem Lieferservice hier in Wien :smile: .


    Meine eine Mietz dachte anfangs ja auch, ich wolle sie vergiften, aber sie hat sich in der Zwischenzeit so sehr mit Barf angefreundet, dass sie mir Fleisch von der Anrichte klaut, wenn ich nicht gut aufpasse...

  • Ich gebe auch geraspelte Karotten als Ballaststoffe dazu (mehr als der Kalkulator empfiehlt, weil der Kot sonst wirklich steinhart ist bei unseren), das wird anstandslos gefressen. Sie könnten die Karotten aber auch gar nicht übriglassen in der Pampe, das ist ja alles gut vermischt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!