Katzenbarfer hier? Erfahrungen und Austausch

• Katzen sind mehr Fleischfresser als Hunde.
    Wenn die Katze Pansen frisst, darf sie das durchaus auch.
    Ich muss sagen, ich mache um die Katzenfütterung nicht so ein furchtabres Gewese, besser als Trockenfutter ist es allemal, ab und an gibts auch mal 2 Tage eine Dose.
    Nut TroFu ist absolut tabu bei uns.

• Eigene Erfahrungen habe ich keine, aber folgendes weiß ich:
    Bei der Katzenernährung muss darauf geachtet werden, dass genügend Taurin enthalten ist. Bei BARF muss das - soweit ich weiß - extra zugesetzt werden. In dem Punkt sollte man sich also genauestens informieren!

• Zitat

Nein, dürfen sie nicht. Also 1x macht nix, aber grundsätzlich haben Katzen andere Ernährungsansprüche als Hunde.
    Es kann eher ein Hund Katzenfutter fressen als andersrum - Faustregel.
    (Aber frag mich jetzt nicht wieso, das krieg ich gerade nicht mehr zusammen...Ich hab in Erinnerung, dass der Hund dem Schwein näher, ernährungstechnisch, mehr Allesfresser als eine Katze...)

Hallo, die Mischung besteht ja nur aus Fleisch... Muskelfleisch, Innereien, Pansen, Schlund, Knorpel.
    Ich habe mich vorallem gefragt ob der Pansen für Katzen so gut ist.

• Wenn Katzen Pansen fressen ist das kein Problem.
    Tun aber die wenigsten.
    Wenn du dauerhaft rohfüttern willst, würde ich bei Katzen in den entsprechenden Internet Foren schauen, es ist ein wenig anders wie bei Hunden, ich kann dir auch das "Natural Cat Food" Buch ans Herz legen.

• Ich füttere meine Mieze auch roh, genau genommen bin ich durch sie erst auf Rohfütterung gekommen :D .
    Nala (das Katzentier) zog als 14 Wochen altes Kätzchen ein, angeblich an feste Nahrung aus der Dose gewöhnt. Tja, ich befürchte die hat sich heimlich weiter am Mamas Milchbar bedient denn die Kleine vertrug gar nix, ich hab knapp zwei Wochen so ziemlich jede Dose ausprobiert... bis ich genug hatte, schließlich ist laufend Durchfall eher sehr ungesund :roll: .
    Also bin ich in den Supermarkt gelatscht hab Rindergulasch gekauft und ihr angeboten. Sie hats sofort gefressen und vertragen...und ich hab die Rohfütterung entdeckt und erstmal Infos gesammelt.

Ich supplimentiere allerdings nicht wie verrückt. Zunächst hatte ich den Eindruck, eine Katze anständig zu ernähren bedarf mind. eines mehrjährigen Studiums und gefühlte 10 000 Zutaten.
    Tatsächlich gebe ich aber nur Taurin dazu, Bierhefe gibts auch und gutes Öl in Quark oder Joghurt gerührt, bisschen Salz, fertig.
    Jeden Tag ne Maus "nachbauen" wie teilweise empfohlen, halte ich ehrlich gesagt für Unsinn... ich präparier doch nicht jeden Tag das Fleisch von irgendnem Tier damits inhaltlich möglichst "mausig" ist.
    Ich glaube auch nicht, dass das für die Katze gesünder wäre. Katzen fangen Mäuse weil es ihrer Größenordnung entspricht, größere Katzen (Wildkatzen, Luchs, Löwe, Tiger usw.) haben im Prinzip denselben Bedarf, das gleiche System nur können sie aufgrund ihrer Größe andere Beutetiere nehmen...und vertragen die auch sehr gut (man stelle sich vor wieviele Mäuse ein Tiger wohl täglich fangen müsste um satt zu werden).

Damit fahren wir jetzt seit 3,5 Jahren sehr gut, Nala ist gesund und fit, der TA ist begeistert wenn ich 1x im Jahr untersuchen lasse.

Außerdem ist sie unsere Fleischprüferin geworden :D . Wenn sie das angebotene Fleisch verweigert, dann weiß ich, dass ich nicht erste Qualität und absolut frisch eingefrorene Ware bekommen habe. Find ich sehr praktisch.

Pansen, Schlund und Co. muss ich aber nicht anbieten... so frisch kann der Kram gar nicht sein, dass Nala sowas essen würde, Madame steht schon eher auf die "besseren" Teile :p
    Ansonsten ist sie aber nicht gerade heikel, erwähntes Rindergulasch, Pute, Huhn, Ente, Kaninchen, Lamm, Herz und auch Fisch mag sie gerne, und sie futtert auch Knochen (Hühnerflügel, Kalbsbrust, Kaninchenkarkasse) problemlos.

• Naja das würde ich auch gerne machen..aber..meine 2 fressen fast ausschließlich Trockenfutter schon immer von Anfang an...was habe ich Nassfutter gekauft und dann weggeschmissen.
    Molly frisst ausserTF mal sehr gerne Thunfisch..das wars aber schon
    Mausi wird sehr anhänglich wenn ich Hackfleisch aufmache..
    Ich würde meinen beiden gernemal was gutes tun..aber die bestehen auf ihr TF bei allem anderen wird deutlich die Nase gerümpft..
    Doch was gerne genommen wir ist ab und zu mal ein Klecks Schlagsahne...

• Hey Pfotentaxi, wenn deine bei Hack ankommen, würde ich das sowas von ausnutzen und das Trofu Schritt für Schritt reduzieren, denn davon solltest du wirklich wegkommen. Deine Katzen, bzw ihre Gesundheit werden es dir danken!

Ich habe auch gelesen, dass man Taurin ganz gut über Herz abdecken kann. Gibts irgendwo nen Link, wieviel Taurin so ein Herz (bevorzugt Hähnchenherz) enthält? (mal ganz davon abgesehen, dass die gängigen Dosen/Trofu meines Wissens nach, auch nicht genügend Taurin enthalten und es so oder so supplementiert werden sollte :hilfe: )

Hat denn jemand ne Idee wie man die Futtermenge berechnet? Ich hab mal was von 30 g/kg gehört?

Würde bei meinem Dicko ne Gesamtfuttermenge von 180 g machen :shocked:
    Das ist mehr als der Plüsch bekommt! Und eigentlich soll der Dicko langsam wieder etwas sportlicher werden :hust:
    Zum Glück isser inzwischen Freigänger, da schafft er es tatsächlich fast von selbst sich zusätzlich mehr zu bewegen :D

• 30g pro Kilo Katze passt.
    Das K/Na-Verhältnis sollte 2,1:1, Ca/P sollte 1,5:1 sein.
    Taurin kann man 30-60 mg pro Kilo Katze rechnen. Am Taurinwert scheiden sich die Geister, fest steht nur, dass es oberwichtig ist, zB für Augen und Herzfunktion. Meist ist, wie du selbst sagst, im Feuchtfutter auch zu wenig enthalten, daher fütter ich es an den zwei NaFu-Tagen dazu.
    Herz enthält zwar mehr Taurin als anderes Fleisch, allerdings ist der Wert wohl ziemlich gering. Nur Rinderherz wird als Taurinlieferant bezeichnet, fällt aber in den Berechnungen meist auch raus. Zufüttern muss man es also so oder so :)

Ich empfehle dir den dubarfst-Kalkulator. Er kostet zwar 2 Euro, die gehen aber an den Tierschutz. Damit kann man schön rumspielen und Rezepte erstellen. Ich habe so erstmals ein Gefühl dafür bekommen, welches Suppi was kann.

• Moment mal, 30g/kg Körpergewicht ist zu wenig!

Katzen haben einen deutlich höheren Bedarf als Hunde, man sagt zwischen 6 und 10% des Körpergewichts, je nach tier.
    Meine Katze z.B. wiegt 3,5kg und sie frisst gute 200g am Tag. Das entspricht knapp 6% des Körpergewichts. (3500g/100= 35g, 6x 35g= 210g )
    Sie ist eine recht aktive Mieze, schlank und wird im Mai 4 Jahre alt.

Im Vergleich dazu mein Hund: 20kg schwer bekommt am Tag gerade mal doppelt soviel, nämlich etwa 400-500g Futter (ebenfalls roh allerdings für Hund also mit Gemüse, Obst usw.).
    Bei einem Hund in der Größe meiner Katze also so 3,5 kg schwer würde die Rechnung aufgehen wenn man sagt: so 30g/kg Körpergewicht. Das wären dann so 2,5% des Körpergewichts und würde zu einer Hundeberechnung für einen adulten Hund passen.

Taurin gibts bei uns am Tag ne Messerspitze zusätzlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!