Katzenbarfer hier? Erfahrungen und Austausch

• Pro KILO Katze. Bei einer 4 Kilo Katze also 100gr. :)
    Ich weiß ja nicht wieviel deine wiegen.
    Die erste Zeit haben mich meine auch angesehen mit einem Blick der sagte "Wie? Wars das?" Inzwischen bleibt manchmal sogar was liegen. Der Magen ist einfach noch eine größere Menge gewöhnt, das legt sich aber.

Achso, man muss auch die Aktivität der Katze berücksichtigen. Ein Freigänger der den ganzen Tag unterwegs ist kann vllt auch 140gr verwerten, eine faule Couch-Katze wäre mit 90gr sicher ausreichend versorgt.

• Zitat

Pro KILO Katze. Bei einer 4 Kilo Katze also 100gr. :)
    Ich weiß ja nicht wieviel deine wiegen.
    Die erste Zeit haben mich meine auch angesehen mit einem Blick der sagte "Wie? Wars das?" Inzwischen bleibt manchmal sogar was liegen. Der Magen ist einfach noch eine größere Menge gewöhnt, das legt sich aber.

Achso, man muss auch die Aktivität der Katze berücksichtigen. Ein Freigänger der den ganzen Tag unterwegs ist kann vllt auch 140gr verwerten, eine faule Couch-Katze wäre mit 90gr sicher ausreichend versorgt.

ahhh :-)
    Ja dann passt es theoretisch ungefähr - meine Kater sehen das natürlich anders.... :lol:

• Oh, das Thema hab ich ja jetzt erst entdeckt...

Wir werden demnächst auch barfen. Die Zusätze habe ich bis auf Bierhefe schon komplett - Meersalz, Seealgenmehl, Taurin, Knochenmehl, Fortain und Vitamin E - Tropfen. Eierschalen müssen noch gemörsert werden, sobald der Mörser da ist. Und ich halte sie alle für unheimlich wichtig - wie auch nicht, wenn man sich über die Ernährung von Katzen informiert hat :???:

Mit Cleo fange ich auch an, aber da Hunde nicht so extrem spezialisiert sind, was Futter angeht - da lasse ich es lockerer angehen.

• Ja, wenn Katzen ihren Fleischanteil ausrechnen dürften, würden da wohl andere Zahlen bei rauskommen :D
    Kater war auch so ein Nimmersatt - er wurde laut und lauter wenns nicht genug war. Seiner Meinung nach. Mein Tatik war zuletzt folgendermaßen: Fressen lassen bis er platzt und immer nachfüllen. Kater musste nach 3 Tagen einsehen, dass er nicht alles aufessen kann. Die Muddi hatte noch einige Kilos in petto. Daruf hin hat er nur noch gegessen, bis er satt war - soll die Alte doch zusehen was sie mit ihrem Überangebot macht. :roll:

Ashera: Eierschalen sind supi, aber wenn ich dir einen Tipp geben darf: Tausche sie gelegentlich mit Calziumcitrat. Das säuert den Harn mit an und hilft, dass sich nicht so schnell Steine ablagern. Katzen sind da ja leider schnell mit bei. Ich nutze es nur noch, auch wenn ich die Eierschalen ja umsonst hätte. :smile:

• Zitat

Ashera: Eierschalen sind supi, aber wenn ich dir einen Tipp geben darf: Tausche sie gelegentlich mit Calziumcitrat. Das säuert den Harn mit an und hilft, dass sich nicht so schnell Steine ablagern. Katzen sind da ja leider schnell mit bei. Ich nutze es nur noch, auch wenn ich die Eierschalen ja umsonst hätte. :smile:

Nach fast 5 Jahren 89Cent - Trofu hoffe ich, dass die CNI noch nicht vorprogrammiert ist, also danke für den Tipp, Calciumcitrat wird besorgt :smile:
    Wie häufig meinst du denn mit "gelegentlich"...jedes 3. Rezept?

• Kommt drauf an, für wie lange ein Rezept reicht :)
    Wenn du für ein halbes Jahr Vorräte anlegst würde ich sagen, jedes dritte ist zu wenig ... Wenn du wöchentlich wechselst ist es was anderes.
    Ich würde mindestens 6 Monate im Jahr Citrat nehmen, also jeden 2. Monat 4 Wochen lang. Das wäre mein Minimum. Aber das ist nur meine Meinung und nicht das Maß aller Dinge!
    Unsere lieben Viechers sind aus 2. Hand und wurden auch lange Jahre mit Schrott ernährt - ich möchte da kein unnötiges Risiko eingehen. Aber Barf an sich ist ja schonmal ein riesen Schritt nach vorn, wenns vorher TroFu gab. :)

• Ich habe erstmal für jeweils 14 Tage geplant, 4 verschiedene Rezepte berechnet...da könnte ich also einfach jedes zweite mit Calciumcitrat berechnen.

Ich hab mich so schrecklich gefühlt im Supermarkt. Da stand ich nun vor diesem Billig"futter", wusste, in spätestens einem Monat gibt es Fleisch...aber zwei Umstellungen innerhalb von einem Monat wollte ich ihr nicht zumuten - dazu ja noch der Umzug, vom Freigänger zur Wohnungsmiez, von ständig verjagt zu gelockt und geliebt...daran hat sie schon genug zu knabbern.

Wo bekommt man den Calciumcitrat am besten her? In der Chemikalienausgabe möchte ichs nicht holen :lol: ...Apotheke?

• Auch wenn es gut gemeint ist, mute ihr nicht gleich zuviel verschiedenes Fleisch zu. Die Umstellung von Trockenfutter auf frisch ist schon heftig. Bei uns gabs immer Nassfutter vorher, das war schon Kampf genug.
    Geflügel ist gut verträglich, biete ihr einfach jetzt schonmal ein Stück magere Brust oder Filet an (ja, was tut man nicht alles ...).
    Gut Einsteigen kannst du auch mit Rinderhack.

Ich bestelle meine Suppis im Internet, bei Lillys Bar. Dort bekommst du verschiendenen Mengen und gestaffelte Preise. Fortain hole ich woanders, das ist mir dort einfach zu teuer und man braucht ja doch recht viel davon. Citrat habe ich gleich 200gr bestellt, das hält nun aber auch ewig :)
    Eine normale Apotheke müsste es dir besorgen können, aber ich denke, das wird auch teurer werden. Müsstest du dich erkundigen und dann mit den Versandkosten gegenrechnen. Ich habe geschaut und dort alles (außer eben Fortain) zusammen bestellt, dann rechnet sich das.

• Bis vor zwei Wochen hat sie eine halbe Dose Nassfutter pro Tag gefressen, das nimmt sie gerne, ganz problemlos. Ich mag nur einfach kein Nassfutter - deshalb gibts hier auch keins. Ich weiß auch, dass sie das Trockenfutter ganz verweigert, sobald es Nassfutter gibt...also habe ich ihr gleich gar keins angeboten.

Für Cleo gehts ja heut los mit roh, für Lady sind dabei heut früh ein paar kleine Brocken Rind abgefallen :hust:
    Die hat sie mit absolutem Genuss verspeist und danach säuberlich den Napf ausgeleckt :lol:

Bestellen lohnt sich wohl nicht mehr, da ich alles andere schon zusammen habe. Fortain gibt es woanders billiger? Ich habe überall nur das "Fortan Fortain" gefunden, das ist ja auch recht teuer :roll:

• Nee, ich habe auch das von Fortan. Ich habe verschiedene Anbieter gesucht und mir den billigsten rausgepickt. Das war nicht Lillys Bar.
    Meine Wahl vor Trockenfutter wäre immer Nassfutter! Ausschließlich. Ich muss es ja nicht mögen, die Katzen sollen es essen. :) Daher würde ich das auf jeden Fall ausnutzen. Sei doch froh, meine würden für einen Teller Trockenfutter einen Mord begehen, die ollen Junkies.

So, nun ran an den Speck!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!