Katzenbarfer hier? Erfahrungen und Austausch

• Ich überlege auch gerade, was ich an "Ballaststoffen" dazu kaufe...was nimmt man denn da? Muss es heute besorgen, morgen kommt mein Fleisch :smile:

• Ups, ja, Lachs füttere ich auch dazu. Hab ich vergessen zu schreiben. Ich habe mich genau an eine Futterberechnung aus einem Buch gehalten und es mit einem Barfrechner verglichen. M.M nach macht die Berechnung auch Sinn.

Ich gebe Kleie, da dort sehr viele Ballaststoffe drin sind. Natürlich ändere ich das auch abundzu, dann gibts mal Wurzeln o.ä.

Wenn ich andere Fleischsorten füttere, dann sind die Mengen an Taurin etc. auch anders. Aber ich werde das bei dem jetzigen Rezept nochmals überprüfen- danke für den Tip.

• Okay, danke wegen der Kleie :)

Achso, ich wusste nicht, dass du Taurin etc immer noch ans Fleisch anpasst, dann wirds stimmen. Ich hatte jetzt nur fix nach dem Grundrezept überschlagen. Der Rechner spuckt ja wirklich jedes Mal exakt angepasste Mengen aus. Ich hatte nun nur das GR im Kopf. Tut mir Leid, will nichts gesagt haben :)

• Ich barfe meine Katzen 4 an der Zahl und die Nachbars Mietze gleich mit.

Bin wie so viele hier durch Krankheit des Tieres aufs barfen gestossen.

Bei mir war es Othello heute 10 Jahre alt, er war eigentlich immer Krank angefangen an dem Tag als er mir zulief.

Um es kurz zu machen er starb fast an einem Struvitstein dieser blockierte seine Harnröhre er war kurz vorm platzen war schon total vergiftet lag mehrere Tage an der Infusion.
    Bekam dann vom TA das gute Struvit TF gab ich auch ein paar Monate dann kackte er Blut und konnte nicht mehr aufhören sein Magen Darm Trakt krampfte immer wieder zusammen bis er Blut kackte.
    Ich immer noch nicht schlauer gab weiter das gute TF.
    Und dann kratzt sich mein altes Mädchen Janis auf einmal blutig an der Schläfe beidseidig x-Test beim TA ein Haufen Geld weg viele Sorgen.

Und dann irgendwie kam ich im Internet auf eine Seite von Cuxhaven Cats und las die Geschichte von Kater Rusty, das war vor über 3 Jahren und seit dem Tag barfe ich und verteufle TF.

Keiner meiner katzen ist seit diesem Zeitpunkt mehr krank !

Othello der Dauerkranke verschüchtertes Hascherl verprügelte kürzlich den unkastrierten Kater der Nachbarn. :roll:

Bei ihm dauerte die Umstellung über 1 Jahr bis er endlich roh fraß, er fraß bis dahin nur TF und nix aber auch garnichts anderes.

Habe ihm zuerst Tröpfchenweise Wasser unters TF mischen müssen, dann als er das akzeptiert hat wurd Dosenfutter Fliegenschissgröße beigemengt.
    Dann nach einer Weile Hühnchen gekocht dann irgendwann nur hühnchen,Lamm,Ziege usw. natürlich nur gekocht.
    Und dann nur noch kurz überbrüht und auf einmal fraß er roh. :gut:

Das hat über 1 Jahr gedauert, bei Janis,Pepe 2 Wochen und Klein Emilio fraß vom ersten Tag an als er zu mir kam roh.

Und das selbe bekommt Jane meine Hündin.

Ich supplementiere nicht sondern gebe Pansen, Blättermagen, Innereien,gem.Hähnchenkarkassen usw.

OT

wie erstellt man einen eigenen Fred :???:

• Innereien, Pansen und Co kriegen unsere auch, Suppis kommen trotzdem rein. :)
    Schön, dass es deinen Miezen damit so gut geht!

Einen Thread erstellst du so:
    - passendes Unterforum raussuchen (zB Katzen-Forum) und auf "Neues Thema" klicken (grüner Button in der Mitte des Fensters)
    - tataa, das wars schon :)

• Zitat

Ich supplementiere nicht sondern gebe Pansen, Blättermagen, Innereien,gem.Hähnchenkarkassen usw.

Genauso wollte ich es eigentlich auch machen . Bei meinem Hund mach ich es jetzt schon so.
    Gibst du einfach jeden Tag was anderes ( mal Innerein ,mal Muskelfleisch usw. ) oder hast du einen festen Plan ?
    Und was ist mit Obst / Gemüse ??

• Obst und Gemüse gebe ich nicht

Katzen sind mehr Fleischfresser als z.B. Hund das was in den Mägen ihrer üblichen Beutetiere an Ballaststoffen steckt ist sehr gering.
    Ich geb ab und an Kokosflocken aus dem Bioladen (hilft zusätzlich vorbeugend gegen Würmer)

Ansonsten bekommen sie sehr abwechslungsreiches an Fleisch und auch Fisch geboten und es gibt ab und an Dorschtöl übers Fresschen.

Wie gesagt ich ernähre so 5 Katzen und alle sehen blendent aus und so geht es ihnen auch den Räubern :roll:

• Heute gab es auch bei uns die erste Portion roh :smile:

Hab sie bisher viermal hingestellt, da sie nur in sehr kleinen Häppchen frisst - jetzt ist sie schon fast alle, inklusive aller Suppis :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!