Katzenbarfer hier? Erfahrungen und Austausch
-
-
Sehr schön! Dann weiterhin allen Katzen guten Hunger!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Katzenbarfer hier? Erfahrungen und Austausch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Heute gab es auch bei uns die erste Portion roh
Hab sie bisher viermal hingestellt, da sie nur in sehr kleinen Häppchen frisst - jetzt ist sie schon fast alle, inklusive aller Suppis
Hast du ein Glück. Zorro bekommt ja auch roh. Der frisst nur roh oder Trofu. Nassfutter wird verschmäht.
Taurin geht ja noch, das ist ja nur Pulver. Aber die anderen Suppies sehen so 'kräuterartig' aus, die kann doch Kater net essen bzw. nur, wenn er sehr hungrig ist.
Küken gabs auch schon. Der futtert eigentlich alles, nur Pansen und Blättermagen mag er net.
-
Ich habe mal eine Frage.
Was würdet ihr machen, wenn eure Katze weder Fleisch frisst, noch Milch trinkt? Das hat sie noch nie gemacht. Allerdings frisst sie diese Futterdosen. Da ist doch auch Fleisch drin, oder?
Hat noch jemand so eine Katze?
-
Milch trinken muss meine Katze nicht, Milch ist nichts für Katzen.
Wenn sie kein Fleisch ist...dann würde ich es in den Kühlschrank stellen und ein paar Stunden später erneut vorsetzen. Da bin ich radikal...
-
Sally hat sich damals auch angestellt. Sie hat fast nur Trockenfutter bekommen bevor sie zu uns kam. Da sie gesund war/ist habe ich sie fix umgestellt. Erst auf nass und dann auf Barf. Es ist halt ungewohnt, die Katze kennt evtl keine Fleischstücke.
Falls sie also keine Proleme mit Zähnen und Zahnfleisch hat, fang am besten mit Gehacktem an, das ist von der Konsistenz ähnlich und hat schonmal "Roh"-Geschmack. Wenn das gut geht, kannst du zB Pute oder Hähnchen klein schneiden, so dick wie ein kleiner Finger, nicht länger als 4 cm. Circa natürlich nur. Kein Grund mit einem Lineal am Fleisch rumzuschnippeln.
Das viele Kauen kann am Anfang anstrengend für die Muskulatur sein. Das heißt, selbst wenn Katze will, kann sie unter Umständen nicht. Peu a peu die "Zubereitung" erweitern/ändern. Gefressen wirds schon Da bin ich auch radikal, hier wird nicht gemäkelt. Aber man kann den Einstieg ja erleichtern :) -
-
Zitat
Ich supplimentiere allerdings nicht wie verrückt. Zunächst hatte ich den Eindruck, eine Katze anständig zu ernähren bedarf mind. eines mehrjährigen Studiums und gefühlte 10 000 Zutaten.
Tatsächlich gebe ich aber nur Taurin dazu, Bierhefe gibts auch und gutes Öl in Quark oder Joghurt gerührt, bisschen Salz, fertig.
Jeden Tag ne Maus "nachbauen" wie teilweise empfohlen, halte ich ehrlich gesagt für Unsinn... ich präparier doch nicht jeden Tag das Fleisch von irgendnem Tier damits inhaltlich möglichst "mausig" ist.Sorry wenn ich jetzt erst einsteige, ich bin erst jetzt über diesen Fred gestolpert . Aber auch wenn es reichlich spät ist, halte ich es dennoch für wichtig, da noch was zu zu sagen. Ich gehöre auch nicht zu den "Rechnern", die jeden Nährstoff auf x Stellen hinter dem Komma genau ausrechnen und mit 10000 Zutaten auszutarieren versuchen. Und nach dem ich 2 Barf-Fehlstarts hingelegt hatte und jedes Mal Fleisch und Supplemente für 100 Teuros wegen Überalterung über den Jordan gingen, nur weil ich mich trotz besserer Überzeugung nicht ans Barfen traute, weil mich diese Rechen-Fanatiker in den Wahnsinn getrieben und den Eindruck bei mir erweckt hatten, dass ich ohne mehrjähriges Studiums sowieso zu blöde bin, um das Futter meiner Katze selbst zuzubereiten, kann ich gut verstehen, dass andere auch auf die Rechen-Fraktion etwas allergisch reagieren
Aber das o.g. Beispiel ist trotzdem gefährlich. Ich lese da nur Taurin, Bierhefe, Öl, Salz, fertig. Bei aller Liebe zur Einfachheit ... aber dieses "Rezept" ist hochgefährlich unvollständig! Im weiteren Text viel weiter unten stand noch in einem Nebensatz "Katze frisst auch Knochen", dadurch könnte für diese Katzen der Haushalt wieder stimmen. Aber erstens ist dieser Satz viel weiter unten leicht zu überlesen und zweitens wirds fürs Katzi echt gefährlich, wenn sie keine Knochen frisst und nur so gefüttert wird, wie in dem gequotetem Absatz. Der Zusatz von Calcium ist absolut unerlässlich bei Fleischfütterung (Fleisch enthält Phoshor aber kaum Calcium)!! Der Körper braucht ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Calcium und Phosphor und bei der Verdauung wird das auch immer hergestellt. Enthält die Nahrung im Vergleich zum Phosphor-Gehalt zu wenig Ca, dann wird das Ca aus den Knochen geholt, um das Verhältnis auszugleichen. Das mag bei einzelnen Mahlzeiten und in geringem Maße noch einigermaßen unbedenklich sein, aber wenn es regelmäßig passiert, dann wird den Knochen permanent Calcium entzogen und lösen sich sozusagen von innen auf. Wie bei Osteoporose!!
Also bitte uuuuunbedingt für den Calcium-Phosphor sorgen durch Hinzugabe entweder von - ggf. gewolften - Knochenteilen (sofern Katzi dies frisst) oder von Knochenmehl, Eierschale, Calciumcitrat o.ä.!
-
Jep da geb ich Mietzekatzi recht ich reiche meiner Dame und den 3 Herren Hähnchenkarkasse gewolft gaaaaaanz fein.
Und geb Algenkalk übers Fresschen, sorry vergesse ich als wenn ich sage ich supplementiere nicht damit mein ich immer das ich keine Vitaminmischungen beigebe
-
Nach einer Woche haben wir nun das erste kleine Problem. Beim ersten Rezept, hauptsächlich Rinderhack, macht sie den Napf komplett leer.
Beim zweiten, Entenherz mit Rinderschlund, bleibt am Ende immer eine Menge helles Gelrümel übrig. Das Fleisch frisst sie komplett raus...ich vermute mal, dass die Ballaststoffe liegen bleibe, gemischt mit etwas Fleisch. Und natürlich sind auch die Suppies mit drin...ist das schlimm?
Und ich vermute mittlerweile, dass sie CNI hat. Ich habe auch einfach viel Angst davor...schließlich wurde sie fast 5 Jahre mit dem billigstem Futter ernährt. Ich mische nun extra schon mehr Wasser unter das Futter, das nimmt sie auch ohne Probleme an. Meint ihr, ich sollte ein Blutbild machen lassen? Und wenn ja, wann ist der richtige Zeitpunkt dafür? Ich denke, ich sollte nach der Umstellung auf BARF nun doch noch eine Weile damit warten...
-
Ashera, wie kommst du auf CNI? Wie alt ist deine Maus denn? Hat sie Symptome?
Wenn du es wissen willst kommst du um ein Blutbild nicht herum. Ich würde es dann allerdings relativzeitnah machen, denn dann kannst du die Ernährung evtl. noch optimieren.
Für das Blutbild wird es am besten sein sie ist nüchtern (so 12 Stunden) und davor würde ich vielleicht weniger bis gar kein Fleisch und dafür Quark geben. Dann sind die Harnstoffwerte nicht verfälscht.Mein Klops hat grad wieder gewonnen und mäkelt wieder nachdem wir schon bei 1 cm Fleischwürfeln angelangt waren
Wir waren letzte Woche im Urlaub und da hat meine Mama ihn verköstigt und es gab nur real nature Dosen.
Und jetzt wo wir wieder da sind, lässt er wieder alles stehen
Na mal gucken wie lange er das durchziehen will... -
Naja, wirklich Symptome hat sie keine. Ich habe eben Angst, dass sie CNI hat...das minderwertige Futter, dazu kein Wasser zur Verfügung. Als sie hier war, hat sie die ersten Tage unheimlich viel getrucken, erschien bier regelrecht ausgetrocknet. Heute früh hat sie zweimal in ihr KK gesetzt und nichts kam...gut, das kann daran liegen, dass ich gerade sauber gemacht habe.
Symptome treten bei CNI ja erst recht spät auf. Ich habe eben Angst, dass sie es schon hat...und wenn es so wäre, würde ich gern frühzeitig entgegenwirken können. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!