Katzenbarfer hier? Erfahrungen und Austausch
-
-
Na dann lass es einfach checken, dann bist du auf der sicheren Seite
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Katzenbarfer hier? Erfahrungen und Austausch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Genau. Wenn Unsicherheit da ist, dann lass es einfach mal abklären. Schaden wird es sicher nicht.
Hm, wenn sie Rest im Napf lässt, die eigentlich mitgegessen werden sollten, dann würde ich da nochmal auf Gehacktes oder Gewolftes zurückgreifen und es untermischen. Das mache ich bei Marla auch, wenn sie der Meinung ist, das Gurke und Apfel heute nicht auf ihrem Speiseplan stehen
Einfach durch etwas Gematschtes mischen, dann wirds auch gegessen. Du kannst es auch unter die Mahlzeit am nächsten Tag mischen, es schadet Miez nicht, wenn sie einen Tag mal kein Gemüse ist. Im Großen und Ganzen muss es passen.
Ich finds rührend, wieviele Sorgen du dir machst!
Vllt beruhigt es dich ein bisschen - mit 5 Jahren ist eine Katze ja noch nicht alt und du tust doch jetzt alles dafür, dass es besser wird! Ein Glück fürs Katzi, dass sie bei dir ist!Zitat
Mein Klops hat grad wieder gewonnen und mäkelt wieder nachdem wir schon bei 1 cm Fleischwürfeln angelangt waren
Wir waren letzte Woche im Urlaub und da hat meine Mama ihn verköstigt und es gab nur real nature Dosen.
Und jetzt wo wir wieder da sind, lässt er wieder alles stehen
Na mal gucken wie lange er das durchziehen will...Oje, du Arme. Sowas geht an die Nerven. Hier läufts inzwischen immer andersrum. Ich füttere zwischenzeitlich mal ein, zwei Dosen, damit die Herrschaften das noch fressen, wenn sie mal von jemand anderem versorgt werden. Freude wenn die Dose aufgeht (warum auch immer) und dann Nase rümpfen über dem Napf und fluchtartig die Küche verlassen! Sowas essen wir nicht! Her mit dem echten Fleisch!
-
Danke
Ich werds mal weiter beobachten und in 1-2 Monaten das Blutbild machen lassen...dann gehe ich auch gleich sicher, dass ich beim Barfen nichts falsch mache.
-
Ich will dich nicht beunruhigen, aber so fix kann man das nicht erkennen. :)
Soweit ich weiß, wird im Blutbild nicht erkennbar, ob ausreichend Ca gefüttert wird, weil ein Mangel einen Abbau der Knochen zur Folge hätte, damit dem Körper ausreichen zur Verfügung steht. Daher wirds im Blutbild okay sein, auch wenns eigentlich zu wenig wäre. Aber wenn du dich da an die Grundrezepte und Kalkulatoren hälst und einmal tief durchatmest, dann ist Katzi ausreichend versorgt. Futtermittelhersteller rechnen auch nur mit Zahlen -
Nee, was Ca/P angeht mache ich mir wirklich keine Sorgen. Im Kalkulator ist alles zwischen 100 und 105%, da bin ich zufrieden
Zahlen beruhigen mich als Chemiker einfach
-
-
Hihi, so kanns gehen. Ich habe eine Chemieaversion und Zahlen machen mir Angst
Was sehr ungünstig war, weil ich drei Kurse Methodenlehre und zwei Kurse Statistik hinter mich bringen musste.Meine beste Freundin in der Schule hatte Chemie dafür voll drauf und hat mich mit durchgebracht. Ich hab in Klausuren immer gut gesessen.
Im Bio LK hat mich die Biochemie dafür eine Klausur gekostet. Der liebe Citratzyklus brachte mir doch glatt eine 5 ein. -
Die Biochemie...naja, ist viel zu lernen, aber ich mag sie. Freu mich schon, im Oktober gehts mit dem Master los, dann steht bei mir auch Gentechnik, Lebensmittelchemie und so ein Spaß auf dem Plan
-
Zitat
Naja, wirklich Symptome hat sie keine. Ich habe eben Angst, dass sie CNI hat...das minderwertige Futter, dazu kein Wasser zur Verfügung. Als sie hier war, hat sie die ersten Tage unheimlich viel getrucken, erschien bier regelrecht ausgetrocknet. Heute früh hat sie zweimal in ihr KK gesetzt und nichts kam...gut, das kann daran liegen, dass ich gerade sauber gemacht habe.
Symptome treten bei CNI ja erst recht spät auf. Ich habe eben Angst, dass sie es schon hat...und wenn es so wäre, würde ich gern frühzeitig entgegenwirken können.Das würde mich in jedem Fall beunruhigen, das hört sich nicht gut an, eher nach Blasenentzündung . Beobachte das unbedingt weiter, und wenn es nochmal passiert, dann ganz schnell zum TA! Unbenandelte Blasenentzündungen greifen ebenfalls die Nieren an
Wenn du dir Sorgen wegen CNI machst ... vielleicht wäre ein Blutbild wirklich keine schlechte Idee. Nierengewebe kann sich nicht regenerieren und was mal kaputt ist, bleibt kaputt. Je früher man merkt, dass die Nieren angegriffen sind, desto besser. Denn im Frühstadium kannst du den weiteren Verlauf zumindest noch abbremsen (stoppen kann man CNI nicht, aber eben die Geschwindigkeit des Verfalls etwas abbremsen) und so dem Schicksal mit nierernstützenden Medikamenten noch ein paar Jährchen abtrotzen ....
P.S. und die schönste Rechnung in Sachen Ca-Ph-Ausgleich hilft rein gar nix, wenn die Suppis dann auf dem Teller bleiben, weil ich nehme mal nicht an, dass Miezi das Ca aus den Suppis fischt und nur das Gemüse liegen lässt . Die "Sauce" sollte also schon irgendwie ins Katzi rein, am besten in dem du einen Teil des Fleisches als Hack verarbreichst, da lassen sich die Suppis gut verstecken und können nicht aussortiert werden
-
Die Soße lässt sie nicht liegen, nur irgendein helles Gemisch...ich vermute mal das ist die Haferkleie. Das mische ich ihr nun jeweils am nächsten Tag wieder drunter...und bei den nächsten Rezepten wird etwas so kleingehackt, dass dort die Suppis alle mit reinpassen.
-
So...dieses Fortain nervt mich.
Eigentlich könnte ich doch relativ problemlos auf Eisentabletten umsteigen, oder? Dann frisst sie es vll. wenigstens, momentan lässt sie fast alle Suppis liegen :/ -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!