Hilfe! Mein Welpe dreht durch....
-
-
Guten morgen!
Wir haben seit gestern Abend ein ziemlich nerviges Problem mit unserem Welpen. Er will plötzlich spielen, steigert sich gewaltig rein und schnappt nur noch wild in der Gegend rum. Dann fängt er immer wieder das jammern an, knallt überall hin, will aber weiterspielen, schnappt, oh gott oh gott... :shock: Er hat auch die Nacht so gut wie gar nicht geschlafen, sind total k.o. Ist auch jetzt noch ewig hibbelig, sein letzter "Anfall" ist erst vor 10 Min. gewesen.
Was kann ich da machen um ihn zu beruhigen? Ist das Schnappen da normal? Ich kann ihn selbst mit Leckerlies nicht runterbringen, auch nicht mit ruhigem zureden usw.:help:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
also mit den leckerlies belohnst du ihn ja noch dafür.... würde ich lassen...
was macht ihr sonst mit ihm? also tagsüber. wie alt und welche rasse? -
Waren am Abend zum ersten mal in der Innenstadt, Fußgängerzone. Mittags hatten wir uns mit der Züchterin getroffen und sind zusammen spazieren gegangen. Hat das vielleicht was damit zu tun?
Ist ein Rotti, 8 Wochen alt.
Zur Zeit gehen wir fleißig die Gegend erkunden, da der Kleine erst seit 1 Woche bei uns ist. Und danach war er auch immer richtig kaputt, hat viel geschlafen (Nachts auch!!).
Achja, jetzt schläft er, aber leider auch wieder total unruhig.... :shy: -
Hallo
Darf ich fragen wieso ihr euren Welpen so früh bekommen habt???
Denke das das vielleicht die Lösung des Problems ist.
Bitte jetzt nicht gleich sauer reagieren aber dieses Problem mit Welpen die zu früh von der Mutter wegkommen hatten wir schon oft.
LG Beate -
Welpen SIND so ;o).
Die "Anfälle" sind gerade am Anfang nicht ungewöhnlich; speziell bei so früh getrennten Welpen (meine Erfahrung).
Sicher gibt es auch ruhigere Welpen, aber in der Regel drehen sie immer mal auf.
Aber: Einen Rotti bereits mit 8 Wochen abzugeben spricht nicht gerade für eine sorgfältige Zucht.
Sind alle Welpen bereits weg???
Also wir hätten unsere Sally mit 9 Wochen haben können, haben uns aber erst für die 10te Woche entschieden, weil gerade solche Dinge wie "Durchdrehen" durch Mutter und Geschwister im Zaum gehalten werden und sie dabei noch verdammt viel lernen.
Im Nachhinein ärgere ich mich sogar ein wenig, sie nicht erst mit 12 Wochen genommen zu haben.Er steckt bei Euch nun seine Grenzen ab und Zureden oder gar Leckerlies (wie ironbabe beschrieben hat) fördern dieses Verhalten geradezu.
Ignorieren heißt das Zauberwort, dass speziell bei Welpen in so vieler Hinsicht hilft.
Spielsachen bitte ohne Quietscheffekt (gerade Welpen tun sich mit quietschenden Spielsachen wesentlich schwerer, die Beißhemmung zu lernen, quietscht man selbst, finden die Welpen es wegen solcher Spielzeuge geradezu witzig).
Spielbeginn und Ende legst Du fest!
Wenn er ausflippt NEIN sagen und ignorieren.
Gib mal als Suche "Welpe AND beißt" ein.... Du wirst Dich wundern, wie viele Welpen "ausflippen" ;o)
Aber in jedem Falle wünsche ich Dir viel Spaß mit Eurem neuen Zuwachs ;o)))
Liebe Grüße
Angela
-
-
So, mein kleiner Kämpfer ist anscheinend wach.
Werde mich mal an eure Tips halten, danke schon mal. Dachte schon, dass mein Welpe einen "Knall" hat :freude:Ist acht wochen wirklich zu früh? Anscheinend gibts da wohl einen Unterschied zw. Rotti und anderen Welpen, oder?
Er ist jetzt genau gesagt 8,5 Wochen alt, haben ihn also mit fast 8 Wochen gekriegt (sorry für das Missverständnis). Nein, noch nicht alle Welpen sind weg, 4 werden später abgegeben. Habe das mit der späteren Trennung aber leider nicht gewusst :/
Naja, hab gerade bei der Hundeschule angerufen, ab Dienstag gehts in die Welpenstunde. Hoffe, dass das vielleicht auch noch helfen wird.
LG
-
Lass Dich nicht verrückt machen, die Meinung darüber, wann ein Welpe am Besten abzugeben sei gehen weit auseinander. Manche sagen, der Beste Zeitpunkt sei, wenn die Welpen anfangen "feste" Nahrung zu sich zu nehmen, also mit 5-6 Wochen - danauch setzt nämlich gerade eine Angstphase ein, und demnach müßte man dann bis ca 10-12 Wochen Warten. Dann hat man allerdings das Sozialisierungsproblem, denn das Fenster geht ja auch nur bis zur 16.-20. Woche...
Mit 7,5 Wochen bist Du definitiv nicht "viel zu früh" dran.
Ich denke, dass Dein Zwerg einfach etwas überdreht war. Wenn an einem Tag - oder auch noch an mehreren hintereinander sehr viel neues Kennengelernt wurde, ist der kleine Kopf mit all den neuen Eindrücken überfrachtet - das ist dann wie bei kleinen Kindern, die vor lauter neuen Sachen und trotz völliger Übermüdung komplett am Rad drehen. Macht einfach mal einen Tag gar nichts ausser kurzem Gassi gehen. Das Gehirn muß das neue ja auch verarbeiten können - und das passiert nun mal im Schlaf...
-
Also ich denk auch, dass dein Kleiner einfach zuviel erlebt hat an dem Tag. Natürlich muss ein Welpe noch viel erst kennenlernen, aber zuviel auf einmal ist auch nichts. Kurze Spaziergänge sind völlig ausreichend. Da gibts schon soviel zu sehen, Fahrradfahrer, Mülleimer, Kinderwagen usw. , ganz banale Dinge, die dein Welpe aber wahrscheinlich aber noch nicht kennt. Ich würde mit ihm in den nächsten Tagen einfach mal immer die selbe Strecke gehen und nicht länger als 15 min., vielleicht wird er dann etwas ruhiger.
LG
Maggie -
hundeschule ist immer superda kann er sich austoben und schläft dann seelig... ich habs bei meinem gesehen *lach*
-
Hallo nochmal!
Also, hab sein Verhalten einwenig beobachtet und ja, es hat sich wieder zum positiven geändert. War wahrscheinlich wirklich alles einbischen viel. Am Samstag haben wir gar nichts gemacht, dafür sind wir heute schön wieder unter Menschen gegangen. Er war auf jeden Fall schon wesentlich lockerer und offener für alles (naja, jedenfalls wenn er mal nicht geschlafen hat :wink: ).Danke nochmal für eure Hilfe, ihr könnt einem wirklich Mut machen
LG!
Nadine -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!