Gassihundsuche - Muss ich was beachten?

• Jetzt wirds langsam ernst. ;)

Da wir keinen eigenen Hund haben, und mir der Cocker unserer Nachbarn nicht ''ausreicht'' möchte ich nun mit anderen Hunden Gassi gehen und etwas Spaß haben.
    Weil ich aber noch nicht 18 bin kann ich dies nicht in Tierheimen machen sondern nur privat!

Ich habe jetzt ein neues Plakat angefertigt mit dem meine Eltern auch zufrieden sind. Da steht mein Alter drin, was denke ich sehr wichtig ist, weil ich eben noch verhältnismäßig jung bin. Dann noch dass ich verantwortungsbewusst und hundeerfahren bin, dass ich mit dem Hund Gassirunden mache indem er auch (wenn er Lust dazu hat) etwas Dummyarbeit o.ä. aber auch alltägliche Dinge üben kann wie Leinenführigkeit et ceterea. Dann noch dass das Alter und die Rasse keine Rolle spielt (auch SoKa) aber dass der Hund gut sozialisiert sein muss. Außerdem steht noch dabei dass ich das nicht für Geld mache sondern nur wegen den Hunden, Handynummer und wann ich Zuhause bin. Ein Bild von mir und unsrem ehem. Herdi sind auch dabei.

Nuuuuuuun - wie findet ihr das?

Und falls sich jemand melden sollte - Soll ich vorher irgendwie Impfpass verlangen oder einen Vertrag oder so abschließen?
    Muss ich sonst noch was beachten? Ich werde natürlich vorher noch die Hundehalter fragen ob der Hund irgendwie Angst vor irgendwas hat, läufig wird,...
    Da es ein fremder Hund sein wird will ich ihn eigentlich (am Anfang, wenn wir ''uns nicht kennen'') nicht von der Leine lassen. Sprich: Schleppleine? (Ich habe bereits eine 10 Meter lange Zuhause).
    Aber um ehrlich zu sein sind bestimmt über der Hälfte der Hunde die hier leben Dauer-Flexies.
    Und: Soll ich vor dem ersten Ausflug einen ''Hausbesuch'' machen um den Hund kennenzulernen oder reicht es ne Viertelstunde früher zu kommen?

Ich merk ja selber dass ich mich etwas reinsteigere... :ops:
    Aber das sind halt Dinge die ich gerne wüsste...oder so ähnlich. ;)

• Hi!

Toll, dass du dir so viele Gedanken machst!

Einige Gedanken von mir:
    - Ein Bild würde ich weglassen, wer weiß, wen das auf den Plan ruft.
    - Erstkontakt nur mit einem Elternteil.
    - Klären, dass Versicherungsschutz besteht. (Könnte evtl. generell kritisch werden, m.E. bei SoKas aber ziemlich sicher.)

Alles Gute!

• Ist das nicht so, dass eigentlich erst Kinder ab dem 14. Lebensjahr alleine mit Hund unterwegs sein dürfen ?
    Meine Kids sind auch schon früher mit unseren Hunden übers Feld gestromert, aber ich glaube eigentlich ist das verboten ???

• Das klingt alles unheimlich toll - nur würde ich dir meinen Hund nicht mitgeben, da du leider noch nicht 14 bist.

Was wirklich schade ist, denn offensichtlich kann man dir mehr vertrauen, als so manchen älteren Menschen.
    Dauert es denn noch lange, bis du 14 wirst? Kannst du vielleicht bis dahin warten?

• Hm. Ich kenne auf Anhieb bestimmt 10 Mädchen in meinem Alter die vor 14 mit Hunden gehen.
    Das wär jetzt irgendwie doof wenn man das erst ab 14 darf. Ich werd auch erst im Dezember 14.
    :/

Zum Erstkontakt: Die angegebene Handynummer ist auch von meiner Mama. Ich bezweifle dass sie mich allein zu fremden Leuten schicken würde.

• Ich hab mit 7 Jahren das Gassi gehen angefangen, es hat niemand was gesagt, außer ein Mal eine Frau die immer was zu motzen hat, meinte mal zu einer meiner Gassihunde Besitzer, dass man erst ab 14 raus darf (da war ich dann aber eh schon 14, sah nur jünger aus :lol: )
    Also das mit 14 dürfte schon stimmen.
    Sokas darf man aber erst ab 18 soweit ich weiß, zumindest in Bayern.

Ansonsten frag doch nach Praktika in Hundeschulen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!