Gassihundsuche - Muss ich was beachten?

  • Auch, wenn ich jetzt der TS weh tue, von mir bekäme sie keinen Hund zum Spazierengehen.


    Selbst meine eigenen Kinder durften unsere Hunde nur unter meiner Aufsicht führen und das blieb so bis sie 16 Jahre alt waren.


    Meine Begründung.


    Wie meine Kinder mit unseren Hunden umgingen, wie die Hunde auf die Kinder horchten, das wußte ich alles und das war auch kein Problem. Problem sind fremde Hunde.


    Kein 13 - 14 Jahre altes Mädel kann mir die Garantie geben, meinen Hund, vor einem eventuellen Angriff durch einen anderen großen Hund, zu schützen. Wie wir hier immer wieder lesen können, selbst Erwachsene haben damit oft erhebliche Schwierigkeiten. Wie will ein Kind und das ist eine 13 - 14 jährige, das schaffen.


    Ich sehe auch nicht nur die Gefahr für meinen Hund, sondern auch die für das Kind. Was ist, wenn es sich falsch verhält und bei dem Versuch meinen Hund zu schützen, von einem fremden Hund verletzt wird? Das muß kein Biß, es kann ein unglücklicher Sturz sein. Ich würde mir ewig Vorwürfe machen.


    Ich glaube kein Verein oder eine Hundeschule wird das Risiko eingehen, eine Minderjährige, die nicht Vereinsmitglied ist - somit nicht durch den Verein versichert ist - dort helfen lassen. Ähnlich bei einer Hundeschule. Dadurch, daß ich dort einen Vertrag abschließe, bin ich als Kunde durch die Haftpflichtversicherung der HS geschützt. Das kann die TS nicht sein. Es sei denn, die HS schließt mit ihr einen Vertrag über einen Praktikumsplatz.


    Ich bin strikt dagegen, egal wie groß der auszuführende Hund ist, egal wie verantwortungsbewußt der Jugendliche ist, diesen vor dem 16. Lebensjahr mit einem Hund allein los zu schicken. Dem jungen Menschen und dem Hund zu liebe.


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Hey, also wir kennen uns nicht, aber ich habe von Zeit zu Zeit deinen Thread verfolgt, was ist denn aus eurer Kangalhündin geworden? :/
    Falls dir die Frage zu persönlich ist, musst Du natürlich nicht antworten, habe mich nur gewundert, wegen des Threads hier.



    Liebe Grüße :)

  • manche versicherungen sagen sogar das kinder erst ab 16. mit hund gassi gehen dürfen.


    ich muss ja ehrlich zugeben, auch wenn ich dich nicht kenne, ich würde meinen hund keinem 13 jährigen mädel anvertrauen.
    es gibt einfach zuviel risiken..ausserdem - wie gesagt ich kenne dich nicht - sind die 13 jährigen die ich kenne nicht wirklich zuverlässig und vertrauensvoll.
    es sind eben noch meistens kinder.


    mir tut das immer leid für solch junge menschen, aber wenn was passiert hat man als besitzer die arschkarte gezogen.

  • Hallo,


    lass dich nicht entmutigen. An unserem alten Wohnort hab ich Pluto einer Zehnjährigen mitgegeben, die sich vorbildlich an Absprachen gehalten hat. Ich glaube schon dass es Leute gibt die dir das zutrauen und sich freuen wenn sie jemanden für ihren Hund haben.


    Was ich anders machen würde: kein Foto, deine Mama muss zum Erstgespräch auf jeden Fall mit, brave Mädchen gehen nicht mit fremden Männern mit und wer dir nen Soka mit geht hat kein Verantwortungsbewußtsein, würde ich also gleich weglassen. Ich würde sogar eine Größenbeschränkung in deinen Text mit einbauen nicht dass dir jemand seinen Bernhardiner aufs Auge drückt und du Fähnchen im Wind spielen muss. Ich glaube dass du mit einem Hund bis Kniehöhe mehr Spaß haben könntest, weil du dem vor allem auch körperlich mehr gewachsen bist.


    Ich wünsch dir viel Glück auf der Suche nach einem Gassigehhund :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!