Alopecia areata (kreisrunder Haarausfall)

  • Das sieht ja wirklich heftig aus. :ill:


    Wurde sie auf Demodexmilben untersucht? Wobei ich das eigentlich nicht wirklich glaube, dafür scheint die Haut viel zu gesund zu sein.


    Wie gesagt, der T4-Wert kann so durchaus für sie ok sein - aber vielleicht eben auch nicht. Wäre die Frage, ob man eine vorsichtige Substitution unter genauer Beobachtung wagen sollte oder nicht. Ich würde allerdings in jedem Fall noch mal ein komplettes SD-Profil erstellen lassen.


    Bei Cushing geht das Fell klassischer Weise eigentlich am Körper aus, Kopf und Beine bleiben weitestgehend normal. Hier scheint es ja ziemlich genau andersherum zu sein?



  • Welche Werte sind denn für ein Schilddrüsenprofil nötig? T4, T3, fT4, fT3, TSH sowie Cortisol? Bin ja mal gespannt, wieviel das kostet :headbash: Aber gut, wenn's hilft. Sei's drum!



    An Cushing dachte ich anfangs auch. Ausschließen kann ich es wohl nicht, aber die Symptome sind, wie gesagt, nicht spezifisch genug. Auch sieht man nicht die Adern unter ihrer Haut verlaufen. Bei Cushing erscheint die Haut, glaube ich, im Allgeminen recht dünn (wie Papier).


    Das Fell fällt ihr eigentlich überall aus! Wenn man ihr einmal über den Rücken streicht, hat man ein ganzes Büschel in der Hand. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie da auch kahl ist. Im Gesicht wächst das Fell momentan wieder nach. Ich hoffe, dass dieses nicht wieder ausfällt! Die Ungewissheit zermürbt mich allmählich :aengstlich:




    Hier sieht man, dass sie überall kahl wird.


    Was ich vergas: Mir fiel heute auf, dass sie sich weigert, sich zu setzen. Die Beine stehen im Falle dessen, dass sie's doch mal für kurze Zeit tut, weit auseinander. Dachte erst an die Analdrüse, die ihr womöglich zu schaffen macht. Diese wurde allerdings vor einer Woche geleert und auch sonst kann ich nichts Auffälliges erkennen, Vor einer Woche fiel mir bereits auf, dass sie teilweise "krumm" dasteht, Als hätte sie O-Beine (vorne). Es ist schwierig, das zu fotografieren, da sie binnen weniger Sekunden die Position wechselt (aufsteht/sich hinlegt).


    Aktuelle "Beinformation": /\ Normal: ||


    Ich Hoffe, man erkennt, was ich meine....




    PS: Ja, Milben - insb. Demodex - konnten angeblich via Hautgeschabsel aussgeschlossen werden. Bin am Überlegen, ob ich nicht noch bei 'nem anderen TA 'ne Probe entnehmen lassen soll.

  • Hm, so alles in allem klingt das nicht gut. Ich würde nicht mehr zu irgendeinem Tierarzt gehen, sondern zum Facharzt, ich bin mir nur nicht so richtig sicher, zu welchem Arzt. Internist? Endokrinologe?


    Bei Cushing kann auch eine Hinterhandschwäche auftreten, aber irgendwie passt das hier alles nicht richtig zusammen. Die Haut müsste sowohl bei Demodikose wie auch bei Cushing auffällig sein. Ebenso müsste bei Cushing eine allgemeine "Figurveränderung" stattfinden, die klassische Stammfettsucht ist meistens schwer zu übersehen. Auch findet man häufig eine Schwarzverfärbung von Hautpartien.


    Für mich ist das wirklich ein Fall für einen Facharzt - so oder so aber sind meine Daumen gedrückt, dass du bald Antworten (und hoffentlich damit auch endlich Hilfe) für deine Hündin hast.

  • Werde am Donnerstag mit ihr in die Tierklinik fahren. Erhoffe mir davon Klarheit. Im Übrigen wächst ihr Fell stellenweise (Gesicht, Beine) wieder nach! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!