Wie halte ich den Aussie geistig fit
-
-
Hallo,
wir haben vor 7 Tagen nach langer Überlegung eine 10 Monate alte Aussie-Hündin zu uns genommen. Sie wurde von einer älteren Dame in unserer Umgebung abgegeben, weil diese mit dem Hund überhaupt nicht klar kam. Ursprünglich wollte sie den Hund an einen uns bekannten Bauern abgeben, der seinen Hund den ganzen Tag an der Leine an einer Hundehütte hat. Der Hund hätte keinen Auslauf, keine Artgenossen und nichts gehabt. Nun haben wir es nicht übers Herz gebracht und haben ihn zu uns geholt, da wir eh einen Zweithund haben wollten (Rasse war uns nicht so wichtig). Eigentlich sollte es wieder einer aus dem Tierheim sein. Nun haben wir uns vorher über diese Rasse im Internet und anhand von Büchern schlau gemacht.
Doch dieser Hund ist nicht müde zu kriegen. Bisher kann er noch gar nichts. Wir üben jetzt jeden Tag zusammen mit unserem DSH Grundgehorsam. Das klappt auch recht gut. Lange Spaziergänge und Radtouren an der Leine sind auch in unserem täglichen Programm.
Nun habe ich gelesen, dass diese Hunde viel vom Kopf her gefördert werden müssen. Z.B. Gegenstände herbeiholen, Spiele (wir haben ein Buch dafür angeschafft) u.v.a.m. Doch irgendwie reagiert er auf nichts, hat auch keinen Spass an den Dingen. Er möchte den ganzen Tag nur bellen oder Wände anfressen oder den Garten umbuddeln. Wir brauchen Hilfe. Wir sind auch keine Anfänger, dass ist jetzt unser 4 Hund. Keiner war so temperamentvoll und verrückt wie sie.
Ist sie noch zu jung oder erwarte ich zuviel von ihr? Wie kann ich ihm zu irgendetwas tollem motivieren.
Brauche dringend gute Tipps
Gruß Henner :flehan:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Henner,
unser Aussiemädel ist auch sehr aufgeweckt und durch Bewegung nicht auszulasten. Mit 9-10 Monaten hatte sie allmählich gelernt, dass nicht bei der kleinsten Bewegung von uns action angesagt ist. Vor allem an Anfang mussten wir sie stundenweise im Zimmer bei meiner erwachsenen Tochter unterbringen, weil sie sonst nicht zur Ruhe gekommen wäre. Am deutlichsten war das immer nach dem Wochenende. Freitag und Sonntag war Welpenstunde, am Wochenende unsere jüngeren Kinder den ganzen Tag daheim und Klein-Aussie immer mittendrin. Montag war dann Ruhetag angesagt, weil sie sonst immer hibbeliger wurde.Euer Aussie hat im Moment enormen Stress. Sie ist schließlich erst 7 Tage in einer völlig neuen Umgebung. Sie kennt nichts und hat keine Ahnung, was von ihr erwartet wird. Ich würde an Eurer Stelle erst einmal Ruhe einkehren lassen. Und Ruhe heißt wirklich Ruhe. Euer Wirbelwind sollte als erstes lernen, dass es auch Zeiten gibt, zu denen ihre Aktivität nicht gefragt ist. Mit 10 Monaten würde ich nicht versuchen, sie körperlich auszupowern, weil das auf die Gelenke gehen kann und unter Umständen die Unruhe steigert. Von Ballwerfen oder schnellem Radfahren würde ich auch abraten, mal abgesehen davon, dass das in diesem Alter nicht gesund ist. Ich denke, kurze Unterordnungübungen reichen erst einmal zur geistigen Beschäftigung aus. Wenn sie mal 2-3 Monate bei Euch ist und insgesamt deutlich ruhiger geworden ist, dann kannst Du anfangen, sie geistig und körperlich zu fördern.
Viele Leute lesen immer nur davon, dass Aussies so anspruchsvolle Hunde sind, die geistig und körperlich gefördert werden müssen. Das ist auch irgendwie richtig, aber zuerst sollte auch ein Aussie lernen, sich dem Leben seiner Menschen anzupassen. Für körperliche und geistige Höchstleistungen ist noch Zeit, wenn der Hund ganz ausgewachsen ist.
-
Hallo,
ja so würde ich es auch machen.
Lasst sie erst mal bei euch ankommen und bringe ihr Grundgehorsam bei.Ruhe müssen Aussies leider erst lernen, sie brauchen im Prinzip eher am Anfang die aufgezwungenen Ruhezeiten, denn je mehr ein Aussie in den ersten Monaten hochgefahren wird, desto schwieriger wird es ihn wieder herunterzufahren.
Aber bei euch kann es sich ändern, wenn sie nun merkt sie wird nicht 24 Stunden bespaßt. Laßt ihr ein paar Monate dafür Zeit. Das ist das wichtigste. Aber seit konsequent mit ihr, ein Aussie merkt sehr schnell das sich eventuell Herrchen und Frauchen nicht einig sind. Seit auf der Hut sie ist schlau, sie wird auf jeden Fall schaun wo sie bei euch im Rudel steht.
Aber mit viel Konsequenz in der Erziehung bekommst du einen tollen Hund in den nächsten Monaten, den du nicht mehr missen möchtest.Sie kennt so wie es sich anhört ja auch nichts. Die ältere Dame hat gut gehandelt euch den Aussie zu geben und nicht dem Bauern.
Die Auslastung bekommst du schon hin, indem sie nun aufpassen muss. Da reicht ein relativ kurzer Spaziergang wo sie einige Übungen machen muss, das schlaucht sie mehr als ein ganz langer Spaziergang.
Clickerübungen sind auch ganz toll, so muss sie den Kopf einschalten.
Wir haben uns die Bücher DogTricks und Spaßschule für Hunde für Sky gekauft, da stehen einige gute Sachen drin. :wink: -
Hallo,
danke für die Antworten. Ich werde es jetzt so machen. Der Hund soll erst einmal in Ruhe hier ankommen dürfen und das mit den Ruhezeiten finde ich auch sehr sinnvoll.
danke für die tolle Tipps.
Henner
-
und für später: (hoffe ich darf hier einen direkten buchtipp angeben)
"Der große Spiele-Spaß für Hunde, 60 Spiele für drinnen und draußen"; Durst-Benning, Kusch; kosmos 1997sind tolle sachen drin, die zwischendurch gut einzubauen sind, allen spaß machen und auch noch sinnvoll (für hundi-kopf) sind.
:blume: liebe grüße, maggi
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!