Wer hat Erfahrung mit Vetoryl?

• Mein Hund auf Grund seines Cushing Syndrom Vetoryl verordnet bekommen.
    Wer hat damit Erfahrung gemacht ?
    Gibt es zu Vetoryl andere Tabletten?

• Hi,

ich habe nur gelesen das eine strenge Überwachung, bei dem Medikament, erfolgen sollte.
    Schau mal in Google wenn du das Medikament eingibst, kommen viele Informationen. ;)

Alles Gute für deine Fellnase! :gut:

LG Sabine

• Ja, mein - mittlerweile leider verstorbener - alter Dackel-Mix bekam aufgrund seines Cushings regelmäßig Vetoryl.
    Man sollte eben oft genug (alle 3-6 Monate) zur weiteren Überprüfung zum TA gehen - ein "zuckerschlecken" ist dieses Medikament nicht.

Ausweichprodukte gibt es meines Wissens nach nicht.

Mein alter Meggy bekam Vetoryl ca. 3 Jahre, bis er - aus anderen Gründen als Cushing - starb.

• Jap.
    Wie gesagt, mein Hund bekam es ca. 3 Jahre lang und er hätte es sicher auch noch weitergenommen. Ihm ging es damit sehr gut und auch die regelmäßigen Bluttests waren immer ohne Befund.
    Er war 11 bei der cushing-Diagnose und starb mit 14.

• Hallo,
    wichtig ist, dass Dein Hund perfekt eingestellt wird. Unsere Hündin war damals dazu mehrmals in der TK.
    Laut unserer TK leben viele Hunde gut damit. Wir haben ja leider andere Erfahrungen machen müssen :( : , aber unser Einzelfall sollte Dich nicht abschrecken. Die Cushing-Symptomatik war auch bei unserer Hündin nach kurzer Zeit fast weg.
    Ich drücke Euch jedenfalls ganz doll die Daumen, dass es bei Euch keine Unverträglichkeiten gibt.
    Wichtig sind dann im Verlauf regelmäßige Kontrollen.

LG
    Alex

• Heute habe ich damit angefangen bis jetzt alles ok. Ich hoffe er verträgt es. Der Westi von meiner Freundin hatte auch das Cushing Syndrom allerdings mit Diabetes er hat es nicht vertragen und ist gestorben, davor habe ich angst.
    Aber laut TA ist Organisch und Blutwerte außer Cushing alles OK.

• Zitat

er hat es nicht vertragen und ist gestorben, davor habe ich angst.

Nicht bei allen Hunden, die unter Vetoryl-Therapie versterben, ist tatsächlich das Vetoryl auch "Schuld". Und nicht alles, was als Medikamentenunverträglichkeit interpretiert wird, ist auch tatsächlich eine. Oft entstehen Probleme durch nicht-sachgerechten Umgang, durch mangelhafte Kontrollen, durch zu wenig Hintergrundwissen in Sachen Krankheitsverlauf beim Cushing, so dass die Halter sich entwickelnde Probleme zu spät erkennen.

Da hilft nur - sich ausgiebig informieren, was Du ja bereits tust.
    Ich vermute, die Seite http://www.cushinghunde.de/ kennst Du schon - dort sind unter Cushing-Links auch Cushing-Foren verlinkt, wo die User ihre Erfahrungen miteinander teilen und wesentliche Details austauschen.
    Solche speziellen Krankheitsforen sind oft sehr hilfreich.

Vetoryl ist mit Sicherheit kein Bonbon - aber nennenswerte Alternativen gibt es in der Cushingbehandlung beim Hund nicht - unbehandelt endet ein Cushing-Syndrom tödlich.

Ich drück Euch alle Daumen, dass das Vetoryl gut vertragen wird, dass Ihr mit Erreichen der Erhaltungsdosis ein unbeschwertes Miteinander habt.

LG, Chris

• Hallo zusammen,

bis jetzt verträgt er die Tabletten ganz gut, keine Nebenwirkung bis auf etwas schlapp. Dienstag müssen wir zur Blutabnahme

• Die letzte Untersuchung hat ergeben das mein Hund mittlerweile Knapp unter dem Kritischen Grenzwert liegt :-)) die Therapie schlägt an

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!