Welpe allein zuhause - Nachbarin beschwert sich
-
-
Hallo zusammen,
wir sind neu hier und haben uns auch im Vorstellungs-Thread vorgestellt :-)
Ich habe ein Thema, was mich seit heute sehr bedrückt und würde gerne mal eure Meinung hören. Vorab - falls jetzt viele wieder sagen, der Hund ist mit 14 Wochen zu jung um mal alleine zu bleiben - das mag sein, da gehen die Meinungen auseinander. Aber wenn ich überlege, das fast jeder, der sich einen Hund leisten kann, berufstätig ist, oder auch mal 1-2 Stunden unterwegs ist zum einkaufen, denke ich, dass man irgendwann mal damit anfangen muss, den Welpen daran zu gewöhnen und wir waren nun 4 Wochen rund um die Uhr für ihn da.
Ok, nun aber zu meinem eigentlichen Problem:
Sam ist, wie gesagt, nun 14 Wochen alt. Wir haben ihn mit etwas über 9 Wochen bekommen. Wir haben von Anfang an auf die Erziehung geachtet und sind bereits nach 1,5 Wochen mit ihm in die Welpenschule gegangen. Fast alles, was wir ihm beibringen, hat er auch schnell gelernt. Nach ca. 3 Wochen haben wir angefangen, ihn mal für 1 Minute, dann für 5 Minuten und später auch mal für 15 Minuten allein im Raum zu lassen. Das hat die ersten 2-3 male nicht geklappt, dann jedoch recht gut. Dann sind wir für 30 Minuten einkaufen gefahren und als wir zurück kamen, kam er aus dem Wohnzimmer aus seinem Körbchen gekrabbelt, als wir die Tür aufgeschlossen haben. Dann haben wir das natürlich öfter mal gemacht.
SO: Nach 4 Wochen jetzt müssen wir beide wieder arbeiten - mein Freund macht Schichtarbeit, das bedeutet, 1 Woche im Monat ist der Hund ab jetzt von 14-16 Uhr alleine. Der Hund war heute den 3. Tag alleine und jedesmal, wenn mein Freund oder ich nach Hause kamen, krabbelte Sam aus dem Körbchen und freute sich wie ein Schneekönig, dass wir da sind. Ich war davon überzeugt, dass er also nun die 2 Stunden alleine bleibt, ohne großes Murren, weil er auch nichts angestellt hat in der Wohnung.
Nun hat mich meine Nachbarin, die über mir wohnt, heute ganz blöd angemacht oben vom Balkon: Es kamen Sprüche, dass der Hund 2 Stunden durchbellen würde, wenn wir nicht da sind, dass das so nicht geht und sie ihren Mittagsschlaf nicht machen konnte und wenn das nicht aufhört, will sie mit dem Vermieter sprechen. Ich habe ihr dann gesagt, dass er heute erst den 3. Tag so lang allein war und das halt lernen muss, damit es später klappt. Sie hat aber gar nicht darauf gehört und will das das sofort aufhört.
Ich kann irgendwie nicht glauben, dass Sam 2 Stunden am Stück gebellt hat - die Nachbarin hat schon am ersten Tag ganz blöd geschaut, als wir Sam abgeholt haben, hat ihn nicht mal als wir vor der Tür standen beachtet oder wie alle anderen Nachbarn, gestreichelt. Habe irgendwie das Gefühl, weil ihr Sohn schon lange auf unsere Wohnung hofft, dass sie das nur sagt, um uns hier raus zu ekeln.
Was haltet ihr davon, wenn mein Freund und ich zu unterschiedlichen Zeiten in den letzten Tagen heim kamen und IMMER kam der Hund aus seinem Körbchen gekrabbelt. Der geht doch nicht, kurz bevor wir kommen immer ins Körbchen und vorher bellt er dann durch, oder? Und wenn doch, habt ihr noch Ideen, wie ich das in den Griff kriege? Ich meine muss man einem Welpen nicht die Chance geben, dich daran zu gewöhnen, muss man sich da gleich nach 3 Tagen beschweren?
Wäre dankbar für ein paar Antworten.
Lg, Sabrina
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welpe allein zuhause - Nachbarin beschwert sich* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Habe ihr keine Kamera mit der ihr mal 30-1Std aufzeichen könnt?? Videos kann doch heute schon jede Digitalkamera machen! Würde sie beim gehen anstellen und dann seht ihr auf dem Video ja ob der Hund bellt oder nicht und gleichzeitig habt ihr für den Notfall auch einen Beweis für den Vermieter :)
-
Hallo Sabrina,
das man einen 14 Wochen alten Welpen 2 Stunden am Tag alleine lässt halte ich für wenig sinnvoll...zumal ich auch bezweifle das der Kleine in diesem Alter schon einwandfrei stubenrein ist.
Wie sieht denn die Zeit vor dem alleine lassen aus? Geht ihr mit ihm raus? Bespaßt ihr Ihn nochmal ordentlich, damit er sich auspowert?Natürlich ist es möglich das der kleine 1 oder 1,5 Stunde durchjammert und dann vor lauter Erschöpfung im Körbchen einfschläft...
Sucht euch doch eine Option das wenigstens in dieser Zeit jmd nach Sam schaut.
LG
-
Hallo,
ich würde erstmal versuchen festzustellen, ob der Kleine wirklich bellt wenn ihr weg seid.
Fragt doch mal andere Nachbarn. Falls ihr habt, oder leihen könnt, stellt doch mal ne Kamera auf.Sollte er wirklich bellen, wäre das natürlich nicht so toll. Dann müsstet ihr handeln und es neu aufbauen, bzw. noch für ne Zeit lang eine Betreuung finden.
-
Zitat
das man einen 14 Wochen alten Welpen 2 Stunden am Tag alleine lässt halte ich für wenig sinnvoll...zumal ich auch bezweifle das der Kleine in diesem Alter schon einwandfrei stubenrein ist.
Kann aber durchaus sehr gut funktionieren wenn man locker genug damit umgeht und nicht immer ein Riesentrara umgeht. Allgemein beobachte ich hier in der Umgebung, dass Hunde weniger Probleme damit haben wenn auch das Frauchen/Herrchen es völlig normal findet.Aber wie andere auch schon sagen wäre es sicher nicht schlecht das ganze mit einer Kamera zu überprüfen.
-
-
...aber hallo kann das sein, dass er sich vorher die Seele aus dem Leib bellt und schnell schön still ist, wenn Ihr naht. Wir hatten bei unserem einen Hund mal einen Rückfall punkto alleinbleiben vor einigen Wochen. Der Kleine (nur körperlich klein, inzwischen zweieinhalb), der bis dato bis zu sechs Stunden allein bleiben konnte (wenn auch seltenst musste), hat dann mal eben sechs Stunden durchgebellt. Hätte es mir nicht ein Nachbar erzählt, dann wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Die Kamera meines Laptops hat dann mal ein paar Tage später den Beweis gebracht. ich schlage also auch vor: Kamera an! Zumindest Mikro von irgendwas. Kamera ist dennoch besser zu Analysezwecken; sprich: Wie verhält er sich genau, wenn Ihr weg seid...wann fängt er an zu bellen etc...
Aber ganz ehrlich: Ih halte zwei Stunden allein lassen für einen 14 Wochen alten Welpen auch für zu lang. Zumal: Wenn er bellt, dann ist der Zeitraum bereits zu lang. Er hört nicht auf zu bellen, weil Ihr es immer wieder über so einen Zeitraum mit ihm übt. Indikator Bellen = zu lang; Konsequenz= kürzeren Zeitraum wählen. Gerade so, dass er noch keinen Stress bekommt. Und am Besten auch immer wieder wenn Ihr zu Hause seid rein und raus aus den Zimmern laufen, einfach mal Tür hinter Eich schließen und sofort wieder reinkommen,d amit Ihr bei dem Wurm festigt, dass Ihr entscheidet, wohin Ihr geht und wie lange Ihr dort bleibt.
Viel Erfolg! -
Zitat
Kann aber durchaus sehr gut funktionieren wenn man locker genug damit umgeht und nicht immer ein Riesentrara umgeht. Allgemein beobachte ich hier in der Umgebung, dass Hunde weniger Probleme damit haben wenn auch das Frauchen/Herrchen es völlig normal findet.Aber wie andere auch schon sagen wäre es sicher nicht schlecht das ganze mit einer Kamera zu überprüfen.
Gut, ich schätze mal das liegt auch am Charakter des Hundes. Mit meiner hätte ich das nach 4 Wochen nicht machen wollen... Es ist ja eben auch wichtig, ob der Welpe vorher ausgiebig beschäftigt wird (das hat dann ja schließlich nix mit riesen trara zu tun)...wenn spiel und spaß pur stattfindet glaube ich kaum das das Würmchen dann noch Terror macht. Aber der Tip mit der Kamera ist echt gut.
-
Wir hatten damit zumindest keinerlei Probleme. Der Hund hat relativ schnell verstanden, dass die Zeit in der wir nicht zu Hause sind einfach Ruhezeit ist. Er konnte damit sogar eine Zeit lang besser abschalten, als wenn wir zu Hause waren. Ist natürlich immer sehr individuell, aber es kann tatsächlich sehr gut funktionieren. Vorher ausgepowert war es für unseren schon immer klar ruhig zu sein und zu schlafen wenn er alleine ist. Klar, hier und da hat er mal irgendwo rumgeknabbert, aber das halte ich für normal.
Ansonsten würde mich wirklich interessieren, insofern es mit der Kamera funktioniert, wie das Alleine-Sein wirklich bei dem Wurm hier aussieht :)
-
Ich danke euch schonmal für die ganzen Antworten.
Stubenrein ist Sam, ich bin darüber selbst ganz erstaunt, aber wir sind wirklich ab dem ersten Tag nach jedem Essen, Schlafen und Spielen mit ihm rausgegangen und haben das mit den Worten "spazieren gehen" verknüpft, so dass er jetzt immer in den Flur zur Tür läuft, wenn er raus muss und kurz bellt oder jault.
Bevor wir ihn alleine lassen, geht mein Freund mit ihm eine große Runde, bei der er auch mit ihm Kommandos wie "sitz", "platz" oder "hier" übt. Gespielt wird vormittags häufiger mit dem Strick oder einem Bällchen gefüllt mit kleinen Lekkerlies.
Die Idee mit der Kamera ist uns heute auch mal in den Sinn gekommen um zu sehen, was er wirklich tut. Außderdem habe ich mir gerade überlegt, vielleicht einfach mal die Mutter meines Freundes zu fragen, ob sie nicht nach 45 Minuten mal vorbeisehen kann und lauschen kann, da sie nur 5 Autominuten entfernt wohnt. Ihn aber jeden Tag jetzt zu ihr bringen halte ich auch nicht für sinnvoll, weil er ja dann nie lernt, alleine zu sein.
Wenn er auf den Kameraaufnahmen ruhig ist, werde ich ihn mal einen Tag komplett zu der Schwiegermama bringen, wenn dann Beschwerden kommen, weiß ich, dass dies eine Lüge ist.
-
...außerdem bin ich ja bereit, ihm das weiterhin beizubringen und meinetwegen von Freitags bis Sonntags das "allein sein" in kürzeren Abständen üben. Aber ich habe mich eigentlich am meisten darüber geärgert, dass mir die Neuigkeiten über das ständige bellen vom Balkon aus runtergerufen wurden, in einem Ton, der gleich sehr angreifend war. (wir hatten noch nie Probleme mit der Nachbarin, weil man die eigentlich fast nie sieht)
Wäre sie an die Tür gekommen und hätte in einem vernünftigen Ton darauf hingewiesen, wäre das ja in Ordnung. Ich habe ja auch noch erklärt, dass wir das noch üben, weil sie sich auch aufgeregt hat, dass er abends um 19 Uhr gestern mal 3-4 Minuten gebellt hat, weil an der Balkontür Blätter durch den Wind geweht wurden. Sie konnte dadurch nicht in Ruhe die Tagesschau sehen. Aber sie wünscht, dass das ab sofort aufhört und ist nicht bereit, ein paar Tage abzuwarten, damit er das lernt.... finde ich sehr schade.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!