Welpe allein zuhause - Nachbarin beschwert sich
-
-
Ich glaube aber nicht, dass die Nachbarin sich das vollkommen aus den Fingern saugt... eine kleine Wahrheit ist sicherlich dran, die dann übertrieben dargestellt wurde. Selbst wenn der Hund "nur" eine Stunde durchbellt hat er offensichtlich noch arge Probleme damit alleine zu sein. Und ihm jeden Tag einen solchen Stress zuzumuten, halte ich für unverantwortlich.
Wenn die Schwiegermutter so nah dran wohnt, bringt ihn doch einfach zu ihr. Dass der Hund dann nie lernt alleine zu bleiben ist doch blödsinn, sowas kann man nach der Arbeit üben oder am Wochenende. Einen 4 Monate alten Hund einfach so ins kalte Wasser zu schmeißen (von 15 min auf 30 min auf 2 Stunden!!) finde ich blöd und ehrlich gesagt, kann ich mir gut vorstellen, dass der Hund dadurch extreme Verlustangst entwickelt und das für euch, wenn ihr das nicht in langsamen Schritten weiter übt, das noch zu einem riesen Problem werden könnte. Wenn ihr sogar die Möglichkeit habt den Hund für 2 Stunden bei der Schwiegermama abzugeben, würde ich das definitiv an eurer Stelle machen. Den Hund würde ich nebenbei dann an das alleine bleiben gewöhnen, bis es wirklich am Stück 2 Stunden ohne Probleme, ohne Bellen und ohne Stress funktioniert. (ich bezweifle ehrlich gesagt auch, dass der Hund die halbe Stunde, von der du sprichst, ohne bellen/jaulen geschafft hat.)
Versuche das wirklich mit der Kamera, dann bist du eine Erkenntnis reicher, wie gestresst dein Hund dabei wirklich ist. Aber wenn der Hund jetzt schon "Frauchen und Herrchen verlassen das Haus" mit Stress, Panik und sicherlich auch Angst verbindet, wirst du sicherlich noch ordentlich Probleme damit bekommen.
Teste in kleinen Schritten wie viel sie schon schafft und knüpfe dort an. Investier jetzt lieber 2-3 Monate um auf 2 Stunden zu kommen, statt die nächsten 10 Jahre einen Hund zu haben, der Angst vorm alleine bleiben hat. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welpe allein zuhause - Nachbarin beschwert sich* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also wenn hier nebenan 3 Tage hintereinander ein Hund immer 2 Stunden lang jaulen, winseln und bellen würde, dann würde mich das aber auch nerven! Mir würde der Kleine einfach nur leid tun. Sicherlich muss er das lernen, aber anscheinend hat er es ja noch nicht so wirklich drauf, was kein Wunder mit 14 Wochen ist. Ich kann die Nachbarin da total verstehen.
Hier hat auch bis letztes Jahr August ein Hund in der Nachbarschaft gewohnt, der den ganzen Morgen gebellt und gejammert hat, weil er alleine war. Da bin ich dann auch mal rüber gegangen und habe den Nachbarn Bescheid gesagt, dass das so nicht geht (ich war übrigens nicht die einzige, die das getan hat). -
Hallo,
2 Stunden finde ich für einen Welpen nicht zu lang. Es wurde das Alleinsein ja auch geübt und ich sehe da nicht wirklich Probleme. Sollte sich per Viedo herausstellen, dass er wirklich bellt, dann muss man sich wirklich was überlegen. Aber vorher würde ich nicht die Pferde scheu machen.
Auch wenn es manche hier nicht glauben können (oder wollen) - manche Hundebabys bleiben ganz problemlos allein zu hause. Als Pedro zu mir kam war er 16 Wochen. Wir mussten mit ihm auch das allein sein nicht üben. Wenn ich von Zimmer zu Zimmer gelaufen bin ist er geblieben wo er ist - ganz ohne irgendwas. Selbst wenn ich im anderen Stockwerk war (er konnte noch keine Treppen steigen) blieb er einfach liegen uns hat geschlafen. Schon in der ersten Woche blieb er dann für ca. eine Stunde ganz allein ohne dass irgendetwas gewesen wäre. Ich bin ziemlich gedankenverloren zum Einkaufen los und als ich wieder kam hat er noch an genau der selben Stelle geschlafen. Zuerst bekam ich natürlich nen riesen Schreck als mir bewusst wurde, dass er so lange allein war. Aber wir haben es dann ausprobiert. Wir uns alle angezogen, Fenster gekippt und los. Aber wir blieben in der Nähe unseres Hauses ... absolute Ruhe.
Gruß Conny
-
Zitat
Also wenn hier nebenan 3 Tage hintereinander ein Hund immer 2 Stunden lang jaulen, winseln und bellen würde, dann würde mich das aber auch nerven! Mir würde der Kleine einfach nur leid tun. Sicherlich muss er das lernen, aber anscheinend hat er es ja noch nicht so wirklich drauf, was kein Wunder mit 14 Wochen ist. Ich kann die Nachbarin da total verstehen.
Hier hat auch bis letztes Jahr August ein Hund in der Nachbarschaft gewohnt, der den ganzen Morgen gebellt und gejammert hat, weil er alleine war. Da bin ich dann auch mal rüber gegangen und habe den Nachbarn Bescheid gesagt, dass das so nicht geht (ich war übrigens nicht die einzige, die das getan hat).Ich denke genau da liegt der Unterschied, du bist hingegangen und hast warscheinlich - vielleicht etwas angenervt oder eher mitleidig mit dem Hund - anständig vorgebracht, so geht es nicht!
Und nicht wie von der TS beschrieben vom Fenster/Balkon also zwischen "Tür und Angel" losgewetter, das es schon EWIG - und bei drei Tagen von ewig zu reden würde auch in mir den Zweifel an der "Wahrnemung" der Dame wecken - geht diese rumgebelle!
Und ja es gibt tatsächlich Welpen, Schila (ihres Zeichen mit vorgeschichte und 12 Wochen) zu mir gekommen ist nach DREI wochen also mit 15 Wochen 2x 4 Stunden am Stück alleingeblieben es gab mehr als nur einen Notfallplan (wo bei ich da nicht mal von Notfallplan sondern eher von zu erwartenden "Problemen" reden würde) aber sie machte kein Mucken, ich hab in den drei Wochen intensiev geübt und hatte den eindruck es klappt, also habe ich gesagt, gut vormittag versuche ich es, Kammer angemacht, Hund vormittag gefilmt, Oma die im Hauswohnt gleich mal gefrag usw. es war NIX die hat sich hingelegt und geschlafen und sie tut es heute noch, und ich "musste" keinen der Pläne Nutzen, was ich echt nicht gedacht habe!
Vielleicht ist sie ein Ausnahme Hund, vielleicht hatte ich mega Glück, vielleicht können es viel mehr Welpen, wenn man es ihnen zutrauen würde und sich selbst nicht unnötig kirre macht -
Zitat
Hallo,
2 Stunden finde ich für einen Welpen nicht zu lang. Es wurde das Alleinsein ja auch geübt und ich sehe da nicht wirklich Probleme.
Ich glaube das Problem liegt eher hier:
ZitatNach ca. 3 Wochen haben wir angefangen, ihn mal für 1 Minute, dann für 5 Minuten und später auch mal für 15 Minuten allein im Raum zu lassen. Das hat die ersten 2-3 male nicht geklappt, dann jedoch recht gut. Dann sind wir für 30 Minuten einkaufen gefahren und als wir zurück kamen, kam er aus dem Wohnzimmer aus seinem Körbchen gekrabbelt, als wir die Tür aufgeschlossen haben. Dann haben wir das natürlich öfter mal gemacht.
SO: Nach 4 Wochen jetzt müssen wir beide wieder arbeiten - mein Freund macht Schichtarbeit, das bedeutet, 1 Woche im Monat ist der Hund ab jetzt von 14-16 Uhr alleine.Die Anfangsschritte waren ja schonmal gut. 1 min, 5 min, 15 min. Mag auch sein, dass der Hund das schnell lernt. Aber wenn man erst nach 3 Wochen anfängt zu üben und der Hund nach 4 Wochen 2 Stunden alleine gelassen wird... wie kann das sein? KEIN Hund schafft innerhalb von einer Woche "üben" 2 Stunden alleine zu bleiben. Dass der Hund bellt und jault wie verrückt kann ich mir sehr gut vorstellen. Man muss doch in kleinen Etappen üben! Und die einzelnen Schritte immer wieder mehrmals wiederholen! Wie soll man innerhalb von 1 Woche den Hund von 5 Minuten auf 2 Stunden hochtrainieren?
Ich bezweifle nicht, dass ein Hund mit 14 Wochen nicht 2 Stunden alleine bleiben könnte, wenn man das von Anfang an immer wieder trainiert hat. Aber innerhalb von nur einer Woche Training? Niemals. -
-
Naja, klar gibt es solche und solche Hunde. Ich kann nur sagen, dass mein Hund mit mittlerweile 7 Monaten ca. 1- 1 1/2 Stunden gut alleine bleibt.
Und ich verstehe absolut nicht, wieso das alleinebleiben des Hundes nicht gefilmt wurde. Vor ein paar Wochen kam ich nach Hause, Hund kam mir völlig verpennt entgegen und auf dem Video war letztendlich zu sehen, dass er 42 von 53 möglichen Minuten (oder so ähnlich) durchgejault hatte. -
Zitat
Hallo,
2 Stunden finde ich für einen Welpen nicht zu lang. Es wurde das Alleinsein ja auch geübt und ich sehe da nicht wirklich Probleme. Sollte sich per Viedo herausstellen, dass er wirklich bellt, dann muss man sich wirklich was überlegen. Aber vorher würde ich nicht die Pferde scheu machen.
Auch wenn es manche hier nicht glauben können (oder wollen) - manche Hundebabys bleiben ganz problemlos allein zu hause. Als Pedro zu mir kam war er 16 Wochen. Wir mussten mit ihm auch das allein sein nicht üben. Wenn ich von Zimmer zu Zimmer gelaufen bin ist er geblieben wo er ist - ganz ohne irgendwas. Selbst wenn ich im anderen Stockwerk war (er konnte noch keine Treppen steigen) blieb er einfach liegen uns hat geschlafen. Schon in der ersten Woche blieb er dann für ca. eine Stunde ganz allein ohne dass irgendetwas gewesen wäre. Ich bin ziemlich gedankenverloren zum Einkaufen los und als ich wieder kam hat er noch an genau der selben Stelle geschlafen. Zuerst bekam ich natürlich nen riesen Schreck als mir bewusst wurde, dass er so lange allein war. Aber wir haben es dann ausprobiert. Wir uns alle angezogen, Fenster gekippt und los. Aber wir blieben in der Nähe unseres Hauses ... absolute Ruhe.
Gruß Conny
hm, conny da muss man ein bisschen vorsichtig sein find ich. ich glaub dir schon, dass dein pedro das problemlos gekonnt hat.
aber daraus zu schliessen, das kann jeder hund, ist nicht ganz richtig.
sam lernte das alleinbleiben auch recht schnell - wobei ich alle zeit der welt gehabt hätte im notfall - joey hat deutlich länger gebraucht.
und du musst mir auch glauben: ich hab um keinen der beiden ein grosses "tamtam" drumrum gemacht - ich mach das seit ich welpen habe immer auf die gleiche art und weise. von daher weiss ich, es gibt welche, die lernens schnell, andere langsam - und es gibt auch welche, die könnens auch nach jahren nur ganz schlecht.
für den einen welpen oder junghund sind mal 2 stunden kein problem - bei einem anderen ists ab 10 minuten schon zu lang.
-
Zitat
aber daraus zu schliessen, das kann jeder hund, ist nicht ganz richtig.
Das schließt du aus meinen Worten. Ich meinte, dass ich es grundsätzlich nicht zu lange finde und dass es Hunde gibt, die das eben können. Damit meine ich aber noch lange nicht dass es JEDER Hund kann.
Ich hatte aus den Beiträgen zuvor eher das Gefühl, dass es grundsätzlich nicht funktionieren kann ... . Ich bin immer eher für "die Kirche im Dorf" lassen und in diesem Fall, dass erst überprüft wird, ob der Welpe tatsächlich bellt. Tut er es - ja klar, dann muss man schnellstens aktiv werden. Ist er ruhig sieht die Sache doch schon wieder ganz anders aus.
Sonnige Grüße
Conny
-
So, guten Abend :-)
Wir haben unseren kleinen heute mal die komplette Zeit, die er allein war mit der Kamera überwacht und das Video aufgezeichnet.
Ich habe mir das gesamte Video angesehen und muss sagen, entweder die Vermieterin übertreibt und behauptet nur, dass Sam 2 Stunden durchbellt, weil sie generell keine Hunde mag und sie das stört, wenn überhaupt auf einmal im Haus ein Hund mal was von sich gibt - oder Sam hat von gestern auf heute gelernt, alleine zu bleiben.
Auf dem Video war folgendes zu sehen:
Die ersten 5 Minuten hat er im Körbchen gesessen und sich mit seinem Kauschuh beschäftigt, danach hat er ca. 3 Minuten gejault, ist noch einmal durch das Wohnzimmer gelaufen und hat sich dann ins Körbchen gelegt und 1 Stunde und 10 Minuten geschlafen. Dann ist er langsam wach geworden und hat sich mal von einer zur anderen Seite gelegt ist danach aufgestanden und was trinken gegangen, danach in den zur Tür und dann hat er nochmal so 5-6 Minuten gebellt (aber zwischendurch war auch mal 1 Minute Pause), wobei ich nicht sagen kann, ob er etwas gehört hat, oder ob er gemerkt hat, dass er immernoch allein war. Er hat auch mal versucht, 2 Pfoten dabei auf die Couch zu setzen. Danach hat er sich wieder in sein Körbchen gelegt und ist erst aufgestanden, als mein Freund nach Hause kam.
Also insgesamt hat er dann in den 2 Stunden 10 Minuten gebellt - aber nicht am Stück!!! - und er ist nunmal ein Hund und dazu noch ein junger Hund. Ich kenne selbst ausgewachsene 4-5 Jahre alte Hunde, die öfter am Tag bellen, weil jemand am Fenster vorbei geht, oder sie irgendwas gesehen haben, was sie stört.
Wir werden das jetzt die ganze nächste Woche weiterhin aufzeichnen. Falls er sich weiterhin genauso verhält, oder noch ruhiger - und dann nochmal Beschwerden kommen, dann kann ich das ehrlich gesagt überhaupt nicht glauben!
-
das er keine 2 stunden gebellt hat ist ja schon mal gut muss aber nicht die regel sein denn so wie sich das für mich anhört hat der kleene schon etwas stress dabei.... und grade für solche damen wie deine nachbarin ist sind 10 minuten genug um sich zu beschweren....
ich würde es mit dem kleinen trotzallem etwas ruhiger angehen lassen und weiter mit ihm schritt für schritt üben.... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!