Jugendliche mit -eigenem- Hund! -> Der Talk-Thread

• Das schaffst Du schon... :gut:

Ich habe diesen Rechnungswesenkram auch erst nicht verstanden.... nun habe ich ein auf dem Zeugnis eine 1 stehen! Man muss nur einmal den Sinn verstehen dann ist es echt einfach!

• Rechnungswesen? Ist das einfach Mathe ? :? Das fiel mir auch immer schwer, AUSSER es war ein Thema was Spaß und Sinn gemacht hat, Geometrie z.B. Am schönsten fand ichs da in der 12. (oder 13.?) klasse bei Vektorrechnung, wo man Körper 3D zeichnen musste :) SOWAS macht Spaß!
    Letztlich hatte ich im schriftlichen Abitur ohne zu lernen 8 Punkte, also ne 3. War ok.

• Nein. in Mathe bin ich gar nicht so schlecht ^^

In Rechnungswesen musst du Buchen, wie in der Bank. :lol: Und ich verstehe noch nichtmal, was ins Soll und was ins Haben gehört. Das kann ich nur bei den Buchungssätzen, die ich auswendig gelernt habe.
    Erträge ins Soll, Erlöse ins Haben?

• Inez, ich drück dir die Daumen, das packst du schon. Und falls es tröstet: Ich muss auch lernen, und zwar die ganzen 2 Wochen Ferien durch....blödes Probeexamen in Mikrobio :verzweifelt:

Rechnungswesen hatten wir nie, auf welcher Schule bist du denn, dass man da Rechnungswesen hat ? Ist das ein eigens Fach ? Bist du auf einer Wirtschaftsschule ?

• Habt Ihr dafür keine Übersichten erstellt??

Wie weit bist Du denn mit dem Buchen? Arbeitet Ihr bereits mit den ganzen Aufwands- und Ertragskonten?
    Gib doch einfach mal ein Bsp. von einem Buchungssatz dann weiß ich ungefähr wie weit Ihr seit.

• Zitat

Habt Ihr dafür keine Übersichten erstellt??

Wie weit bist Du denn mit dem Buchen? Arbeitet Ihr bereits mit den ganzen Aufwands- und Ertragskonten?
    Gib doch einfach mal ein Bsp. von einem Buchungssatz dann weiß ich ungefähr wie weit Ihr seit.

Das letzte waren "Verbuchung von Zahlungen mit Kreditkarten, Bankomatkarten und Quick"

Zitat

Inez, ich drück dir die Daumen, das packst du schon. Und falls es tröstet: Ich muss auch lernen, und zwar die ganzen 2 Wochen Ferien durch....blödes Probeexamen in Mikrobio :verzweifelt:

Rechnungswesen hatten wir nie, auf welcher Schule bist du denn, dass man da Rechnungswesen hat ? Ist das ein eigens Fach ? Bist du auf einer Wirtschaftsschule ?

Ja, für Umwelt und Wirtschaft. Mit einem Schwerpunkt auf Chemie, Physik und BIO. Aber ich überlege noch immer, aufs Musikgymnasium zu wechseln...

• Ok... noch eine Frage: Bucht Ihr allles mit Umsatzsteuer und Vorsteuer? Oder noch nicht?

Also könnte man als Beispiel sagen: Ein Kunde zahlt mit seiner Bankkarte seine Waren die er eingekauft hat. (Oder habt Ihr immer andere Fälle?)

Bzw. hast Du den Rest verstanden den Ihr davor durchgenommen habt? Wenn Du das nicht verstanden hast, nützt es Dir ja nicht direkt am aktuellen Thema zu arbeiten...

• Zitat

Ok... noch eine Frage: Bucht Ihr allles mit Umsatzsteuer und Vorsteuer? Oder noch nicht?

Also könnte man als Beispiel sagen: Ein Kunde zahlt mit seiner Bankkarte seine Waren die er eingekauft hat. (Oder habt Ihr immer andere Fälle?)

ja, tun wir ;)

Also mit Bankomatkarte würde ich nur einen Buchungssatz finden: 7792, 2500 / 2800

• :hust: Kannst Du den mal in Worte fassen, wir wurden hier in der Schule mit den ganzen Zahlen für die Konten verschont :p

Mit Bankkarte etc. haben wir eh nie gebucht.... aber wird ja wohl von der Technik her nicht anders sein.

Bin mal eben einkaufen bevor sich gleich alle nach dem Feiertag gestern in die Supermärkte stürzen, hihi. :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!