-
-
Ich hab keine Ahnung von der klassischen Ausbildung der Koppelgebrauchshunden. Ich bring meinen Hunden das bei, was mir bei meiner Arbeit hilft.
Zaunkontakt haben meine Hunde auch, dann ist der Zaun aber nicht unter Strom.
Ich stell mich dann rein und bringe meinen Hunden damit "abgesichert" die Richtungskommandos bei. Also auf Zeigen mit den Armen in die Richtung laufen, ich schicke sie rum, stelle sie ab, trenne beide Hunde und habe auf jeder Seite einen und lasse den Zaun hoch und runter laufen, lasse sie gleichzeitig Wechsel machen.
Ich lasse sie auf entfernung in den Zaun springen und schicke sie dann auch wieder raus.
Ich lass sie die Schafe zu mir treiben, in der Bewegung ablegen zurück gehen etc.
Solche Sachen halt. Hab im Moment nur 3 Schafe und 2 Ziegen, daher lernen meine gerade auch das Schafe schubsen -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Womit mir jetzt endgültig klar geworden ist, wieviel Arbeit noch vor uns liegt... . Ich denke, ich werde bis Mai einfach noch ein bisschen Basis üben, damit ich uns nicht bis auf die Knochen blamier´
Liebe Grüße
Sonja -
Das wichtigste ist Ruhe.
Versteht dein Hund nicht was du von ihm willst, ist es dein Fehler.
Du kannst so verdammt viel über Körpersprache und deinen Standort dem Hund vermitteln.
Das meiste wirste dann eh bei der Arbeit lernen :)
Viel Spaß mit deinem Wurm und halt uns auf dem laufenden wie die Ausbildung klappt. -
Zitat
redborder: Liebe Sanny, nochmal vielen Dank für Deinen Tip! Ich habe heute Antwort bekommen, ich darf mit Teddy an dem Seminar in Rendsburg teilnehmen und bekomme Anleitung speziell für die Ausbildung zum Koppelgebrauchshund. Ich freu´ mich riesig!!!!
Jetzt muss ich nur noch sehen, dass ich hier alles organisiert kriege, damit meine Family das WE ohne mich klarkommt...Viele liebe Grüße und danke für die Hilfe!!
SonjaHey, super! Ich freu mich für Dich.
Deine Familie wird auch mal ohne Dich klarkommen, wenn sie erstmal sehen, wie begeistert Du vom WE zurückkommen wirst.