-
-
Ich hab keine Ahnung von der klassischen Ausbildung der Koppelgebrauchshunden. Ich bring meinen Hunden das bei, was mir bei meiner Arbeit hilft.
Zaunkontakt haben meine Hunde auch, dann ist der Zaun aber nicht unter Strom.
Ich stell mich dann rein und bringe meinen Hunden damit "abgesichert" die Richtungskommandos bei. Also auf Zeigen mit den Armen in die Richtung laufen, ich schicke sie rum, stelle sie ab, trenne beide Hunde und habe auf jeder Seite einen und lasse den Zaun hoch und runter laufen, lasse sie gleichzeitig Wechsel machen.
Ich lasse sie auf entfernung in den Zaun springen und schicke sie dann auch wieder raus.
Ich lass sie die Schafe zu mir treiben, in der Bewegung ablegen zurück gehen etc.
Solche Sachen halt. Hab im Moment nur 3 Schafe und 2 Ziegen, daher lernen meine gerade auch das Schafe schubsen -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Womit mir jetzt endgültig klar geworden ist, wieviel Arbeit noch vor uns liegt... . Ich denke, ich werde bis Mai einfach noch ein bisschen Basis üben, damit ich uns nicht bis auf die Knochen blamier´
Liebe Grüße
Sonja -
Das wichtigste ist Ruhe.
Versteht dein Hund nicht was du von ihm willst, ist es dein Fehler.
Du kannst so verdammt viel über Körpersprache und deinen Standort dem Hund vermitteln.
Das meiste wirste dann eh bei der Arbeit lernen :)
Viel Spaß mit deinem Wurm und halt uns auf dem laufenden wie die Ausbildung klappt. -
Zitat
redborder: Liebe Sanny, nochmal vielen Dank für Deinen Tip! Ich habe heute Antwort bekommen, ich darf mit Teddy an dem Seminar in Rendsburg teilnehmen und bekomme Anleitung speziell für die Ausbildung zum Koppelgebrauchshund. Ich freu´ mich riesig!!!!
Jetzt muss ich nur noch sehen, dass ich hier alles organisiert kriege, damit meine Family das WE ohne mich klarkommt...Viele liebe Grüße und danke für die Hilfe!!
SonjaHey, super! Ich freu mich für Dich.
Deine Familie wird auch mal ohne Dich klarkommen, wenn sie erstmal sehen, wie begeistert Du vom WE zurückkommen wirst.
Ich erinnere mich immer gern an die schönen Seminare, jedesmal ein neues Aha Erlebnis, motivierte Leute, begeisterte Hunde und tolle Trainer.
Zum Zugucken und manchmal mitmachen gehe ich auch gerne nochmal hin, obwohl meine Hunde das können, was sie brauchen.
Warte auf die Tipps vom Trainer, da ist weniger mehr. Ein Abrufen vom Vieh sollte möglich sein, das kann man vorher reichlich üben. Ihr habt ja Schafe. Was anderes brauchst Du zunächst einmal nicht. Bis Mai ist nicht mehr lange hin und so machst Du nichts verkehrt, eingeschlichene Fehler sind schwer wieder auszumerzen.Viel Spaß, viel Erfolg und berichte uns vom Seminar. Am besten nimmst Du jemanden zum Fotografieren mit
Sanny
-
Das Abrufen ist so ziemlich das Einzige, bei dem ich mir sicher bin, dass es klappt. Das müssen wir nämlich täglich üben - Hühner und Ziegen sind ja sooooooo toll zum Spielen!
Berichten werde ich auf jeden Fall, Fotos werde ich versuchen, kann ich aber nicht versprechen...die Auswahl an Fotografen, die mitgenommen werden könnten, ohne Störfaktor zu sein, ist nicht ganz so groß....Sonja (die schon anfängt, die Tage auf dem Kalender zu markieren!)
-
-
Zitat
Sonja (die schon anfängt, die Tage auf dem Kalender zu markieren!)
Das ist die perfekte Einstellung!
Nichts geht über motivierte Hundehalter.
Ach, Du wirst Spaß haben und so ein ganz bisschen fühle ich mich in die Vergangenheit zurückversetzt.
Was war ich vor Seminaren immer aufgeregt und in Vorfreude.Glaub mir, der Fotograf könnte direkt neben Dir stehen, Du würdest ihn gar nicht bemerken! Die Blicke werden
an Deinem Hund und dem Vieh haften.LG Sanny
-
Hi
Ich freue mich für Dich,
sicher wird die in Dir schlummernde Hüteleidenschaft geweckt werden.Was ich noch eben loswerden muss,
wenn Dein Bock sehr ruppig ist,
dann sperr ihn besser weg,
wenn Dein junger Hund die ersten Arbeitsversuche
macht. Es wäre wirklich nicht der erste Hund
der von einem zankenden Schafskerl verprellt
würde.Ansonsten viel Erfolg
bei Deinen Seminaren und
berichte doch bitte wie es bei Euch weitergeht. -
Hey! Ja, das werde ich auf jeden Fall tun, die Konstellation "Fünfjähriger Zuchtbock gegen halbwüchsiges Leichtgewicht" ist mir einfach zu ungesund...
Übrigens habe ich gestern abend die Bestätigung meiner Anmeldung bekommen, den Fotografen engagiert (meine bessere Hälfte war tatsächlich ganz heiß auf Mitfahren!) und meinem lieben Nachwuchs eröffnet, dass sie an einem Wochenende ohne mich auch nicht verhungern werden - Sind übrigens 18 und 14, nicht dass jemand jetzt denkt, ich lass hier Kleinkinder alleine...
Ich bin irre gespannt, wie´s wird! Ich glaub´ ich nerv schon mein komplettes Umfeld, weil ich kaum noch ein anderes Gesprächsthema habe ausser Hund, Schafe und "Oh mein Gott, hoffentlich machen wir uns nicht zum Affen!"
Liebe Grüße
Sonja -
Tja, und wie immer kommt es anders, als wie man denkt... Alles war geplant, alles organisiert...und gestern morgen hatte ich hier ein Hundetier, das die ganze Wohnung vollspuckte und mit dem ich eigentlich draußen hätte campen können wegen dem Durchfall... Diagnose vom Tierarzt: schwerer Magen-Darm-Infekt, höchstwahrscheinlich ansteckend...und ich hatte mich so auf das Wochenende gefreut! Naja, früher machten einem die Kinder mit so etwas einen Strich durch alle Rechnungen, heute eben der Hund...Hauptsache, mein Knopf kommt wieder auf die Füße, Seminare wirds dann wohl hoffentlich auch noch geben....
Liebe Grüße
Sonja -
Ach Mensch, das tut mir sehr leid!
Es gibt bestimmt bald wieder eine Möglichkeit, die ihr wahrnehmen könnt.
Jetzt erstmal gute Besserung für Deinen Hund, das Wichtigste ist, er kommt wieder auf die Beine.LG Sanny
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!