Hund ist ruhelos und wechselt ständig Position-was ist los?

• Lotta (8 Monate alte Labradorhündin) ist seit ca. 1 Woche völlig anders als sonst. Normalerweise hat sie ohne Protest hingenommen, wenn man mal seinen eigenen Aufgaben nachgehen musste (Lernen, Internet etc.). Klar, sie rennt mir ständig hinter her und will auch schonmal spielen, wenn ich auf dem Sofa sitze, aber nach kurzer Zeit beschäftigt sie sich dann selbst oder schläft.

Seit neustem (ca. 1-2 Wochen) ist sie völlig ruhelos und steht ständig auf, läuft durch die Wohnung, legt sich wieder hin... Normalerweise lag sie immer auf ihrem Kissen, mittlerweile legt sie sich immer öfter auf den Holz oder Fließenboden. Aber immer nur für ca. 10 Sekunden, dann gehts weiter. Sie hatte zwar jetzt 2-3 Tage leicht Durchfall, aber das ist eigentlich wieder weg und diese Ruhelosigkeit ist auch schon länger.
    Es ist wirklich schlimm, weil sie keine Minute an einem Platz verbringt und das fast den ganzen Tag (es sei denn sie schläft doch mal ein). Ich habe auch Sorge, dass es für sie sehr stressig ist.

Wisst ihr womit das zu tun haben könnte? Kann es daran liegen, dass sie läufig wird oder habt ihr das bei euren Hunden auch erlebt?

Antworten wären wirklich toll

• also meine war jetzt bei ihrer ersten läufigkeit auch unruig aber nicht so extrem.... gehst du dann auch mal dazwischen und schickst sie auf ihrer decke....? also ich mache das bei meiner wenn sie die ganze zeit unruhig hin und herwandert kommt sie auf die decke und muss auch da mal bleiben.... meist legt sie sich dann auch hin und schläft....wenn dir das echt sorgen bereitet würde ich das auch mal vom tierarzt abchecken lassen...

• Läufigkeit wäre natürlich eine mögliche Ursache, obwohl es sich schon extrem anhört.

Evtl. hat sie aber auch irgendwelche Schmerzen?
    Lass sie doch zur Sicherheit mal von deinem TA anschauen, würde ich zumindest so machen.

• Mir kam auch gleich in den Sinn das sie bestimmt läufig wird. Aber ich würde sie zur Sicherheit mal dem TA vorstellen!

• Anstehende Läufigkeit war auch mein erster Gedanke, doch die Unruhe so wie Du sie beschreibst erscheint mir sehr extrem.
    Da kann es auch gut sein, dass sie anderen "Stress" als den starken Hormonumschwung haben könnte.
    Es könnten Schmerzen irgendeiner Art sein, also vielleicht wirklich sicherheitshalber mal TÄ untersuchen lassen, aber auch von zuviel/zuwenig Beschäftigung herrühren.
    Wie ist denn so Euer Tagesablauf, gab es kürzlich eine Veränderung in Euerem Leben, was und wie trainierst Du mit ihr???

• Eigentlich ist unser Tagesablauf seit wir sie haben (seit sie 9 Wochen alt ist) ähnlich.

Jeder Tag ist eigentlich etwas anders, aufgrund von Studium, Job etc.

Ein Beispielhafter Tag wäre:

Morgens ca. 6.15 Uhr geht mein Freund vor seiner Arbeit kurz mit ihr raus zum Pipi machen.

Danach schläft sie nochmal bis ca. 8.00 Uhr.

Dann spiele und übe ich mit ihr ca. eine halbe Stunde im Garten (Kontentrationsübungen, Such- und Lauf-/Bringspiele).

Danach ist sie in etwa 4 Stunden alleine (kann aber in Flur und Küche (ca. 15qm) rumlaufen).
    Gebe ihr da meist ein paar Leckerchen in Handtücher eingewickelt o.ä..
    (Manchmal ist sie auch 3 Stunden allein, dann bin ich eine Stunde da und dann ist sie nochmal 2 Stunden allein).

Danach gehts dann raus zur größeren Runde (ca. 45-60 Minuten --> sie ist ja erst 8 Monate alt).
    Da trifft sie dann Hunde oder wir üben mit ihr oder lassen sie apportieren (soweit das schon klappt ;)).

Meistens schläft sie danach 1-2 Stunden.

Dann gibts manchmal Futter zum Suchen in der Wohnung und abends wird "gekuschelt", damit alle etwas vom Tag runter kommen.

Gegen 18 Uhr und gegen 22 Uhr gibts noch ne Pipirunde oder nur kurz rauslassen, jenachdem wie unruhig sie ist.

Ab 22 Uhr ist Nachtruhe angesagt :)

Innerhalb der Tage ändert sich eigentlich dann nur der Zeitpunkt der großen Runde und der des Alleinseins, jenach Stundenplan.
    An ca. zwei Tagen die Woche ist sie weniger allein.

Findet ihr das zu über- oder unterfordert?

• naja sie ist ja noch sehr jung von daher würde ich sagen es reicht völlig aus was du machst.... wielange ist sie denn schon so unruhig...? und gibt es muster zu welcher tageszeit sie so ist.... oder in bestimmten situationen in den du grade bist...?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!