Weglaufen beim Aility

• Ja der Hund ist seit 2Jahren bei uns, aber das heißt nicht, dass wir seit 2Jahren trainieren. Wie schon gesagt haben wir besonders in der Anfangszeit grundlegende Erziehungsfehler gemacht indem wir zu unkonsequent waren. Mein Hund läuft bei anderen Leuten perfektes Fuß und könnte locker eine BH-Prüfung schaffen, bei mir schaut er mich beim Fuß laufen nicht an, geht gelangweilt neben mir her.. (Die anderen Personen die schon mit ihm Unterordnung gemacht haben haben nichtmal halb soviel Action gemacht wie ich..)
    Also ich denke wenn man Fehler gemacht hat (besonders in jungen Jahren) dauert es auch seine Zeit bis man diese wieder ausgebügelt hat, insbesondere weil man natürlich nicht innerhalb von wenigen Tagen seine eigenen Fehler ausbügeln kann. Ich weiß, dass mein Hund ein klasse Hund ist und nur ich lernen muss mit ihm umzugehen. Deshalb werden wir weiter daran arbeiten bis wir unser Ziel erreicht haben und das heißt erstmal nur einen gefestigten Grundgehorsam.

• Zitat

Mein Hund läuft bei anderen Leuten perfektes Fuß und könnte locker eine BH-Prüfung schaffen, bei mir schaut er mich beim Fuß laufen nicht an, geht gelangweilt neben mir her..

Dann würde ich Agi erstmal vergessen und genau DA anfangen. Und a la 'Hundeprofi' fällt mir da als erster und einfachster Trick ein: Futternapf weg und die volle (Trofu)-Ernährung übers Gassi gehen / Training aus der Hand. Wenn er existentiell von Dir abhängig ist, dann hast Du ganz ganz schnell seine Aufmerksamkeit. ;) Da heiss es halt nur konsequent + diszipliniert bleiben. Das geht natürlich nur bei einem gesunden, nicht untergewichtigen Hund und 'handfütterbare' Nahrung. Ev. hilft da eine zeitweise (langsam vorbereitete!) Umstellung, falls ihr barft oder (Teil-)Nassfutter füttert.

Ansonsten kann ich auch nur zu einem guten Hundetrainer, der einerseits Einzelstunden + andererseits Tipps für den Alltag gibt, wie man Dein Problem gezielt angehen kann - selbst wenn Du weisst, dass ihr Fehler gemacht habt und welche das waren (Einsicht ist bekanntlich der erste Schritt zur Besserung :D ), man wird selbst sehr schnell 'betriebsblind' und ein Außenstehender mit Ahnung, kann Euch da ev. sehr schnell Fehler aufzeigen und wirksame Tipps geben.

• Um nochmal auf das Agi zu kommen:

Meine Hündin hat das auch immer gemacht. Und das hatte bei uns null mit schlechter Bindung zu tun. Es war schlicht und einfach zu viel für sie. Als ich angefangen habe war sie etwas über 1 Jahr alt. Was ging war, ganz kurze Sequenzen. Zu Beginn nur 2 Hindernisse, dann mal 5. Zuerst habe ich sie auch immer mit Zerrspielen bestätigt, aber sie ist dadurch sowas von hochgepowert, da war alle Konzentration weg. Also gabs Leberwurst aus der Futtertube. Ruhe rein.

Jetzt ist sie 2 Jahre. Agility machen wir nur nach der Unterordnung zum Auflockern. Nun kommt es sehr darauf an wie schwer die UO für sie war. Es gibt Tage da haut sie nie ab, es gibt Tage da flitzt sie nur. Dann breche ich das ganze ab. Und wie gesagt, unsere Bindung ist mehr als gut.

Und es gibt definitiv auch Hunde mit 2 Jahren, die Probleme mit der Konzentration haben. Es wurde hier ja schon vorgeschlagen: Futter aus der Hand unterwegs als "erste Hilfe Maßnahme".

Nicht aufgeben ;)

• Über Handfütterung habe ich schon oft nachgedacht und denke, dass ich das jetzt umsetzen werde (Auch um unseren Abruf auf Spaziergängen noch stärker zu festigen..) Glücklicherweise füttern wir TroFu.
    Spatzine: Mittlerweile bin ich auch zu dem Entschluss gekommen, dass er überfordert ist mit Agi. Nachdem wir den Grundgehorsam gefestigt haben werden wir Agi nochmal neu und wesentlich langsamer aufbauen und dabei versuchen ein ruhiges arbeiten hinzubekommen.. Wenn es dann soweit ist werde ich es mal mit Leberwurst als Bestätigung versuchen.

• Was macht denn Dein Hund, wenn ein anderer Hundeführer ihn im Agi führt (falls das geht)? Wenn er da nicht sofort wegläuft, wäre das für mich ein ganz starkes Zeichen, dass in Eurer Beziehung noch einiges im Argen liegt. Das kriegt man auch über Leberwurst nicht so ohne weiteres hin.
    Die Paarung - junger Hund und unerfahrener Hundeführer - im Agi ist selbstverständlich immer die komplizierteste, aber den Weg gehen viele hunderte Leute in Deutschland jedes Jahr. Und zwar ohne Leine. Freilich, ich kann Dir hier im Umkreis auch noch 4-5 Vereine nennen, wo die Empfehlung "Leine" kommen würde (ich weiss sogar einen, wo Leine plus Stachler empfohlen wird, im Agi wohlgemerkt). Ich kann Dir aber von diesen Vereinen eigentlich keine dort herangezogenen A2er oder A3er sagen. Wenn das Dein Ziel ist, ok.

Bevor Du den Hund wieder im Agi führst, solltest Du unbedingt an Eurer Bindung arbeiten. Nicht immer ist der lauteste, schrillste Kaspar derjenige, der für den Hund interessant ist. Gerade junge Hunde brauchen was zum orientieren, etwas verlässliches, die konzentrieren sich lieber auf den Ruhepunkt statt auf den Klassenclown.
    Lerne, "am Mann" zu spielen, gib das Spielie nie her (Ballwerfen oder wegwerfen von Kong und Co ist kein Spiel! nimm lieber ein Fleecespielie, und mach Ziehspiele, immer dicht bei Dir). Von mir aus auch Handfütterung, schaden kann das nicht (und, das geht sogar mit Rohfutter...).

Wie ist das beim Freilauf beim Gassigehen, rennt Dein Hund da auch weg? Ist er abrufbar? Kannst Du beim Freilauf nur mit Deiner Körperhaltung (also ohne Leine und ohne zulabern) dem Hund den Weg weisen?

• Ich hab keine aAhnung ob mein Hund auch bei anderen Leuten im Agi wegläuft.

Schon seit einiger Zeit versuche ich für meinen Hund verlässlicher und "berechenbarer" zu werden, weil ich mir bewusst bin, dass wir soetwas wie Bindungsprobleme haben. Allerdings denke ich auch, dass wir durch unsere gemeinsame Arbeit am Rückruf u.a. schon viel stärker zusammengewachsen sind.
    Wir hatten Probleme mit dem Rückruf und ich denke wir sind in dieser Hinsicht auf dem richtigen Weg. Er ist in 90% der Situationen abrufbar. Da Jagdtrieb vorhanden ist wird er während der Brut und Setzzeit definitiv noch an der Schleppleine bleiben. Zerrspiele spielen wir auch schon sei längerem und Ball wegwerfen und Hund apportieren lassen haben wir noch nie gespielt. Seit gut einer Woche fütter ich ihn nur noch aus der Hand, was unerwarteterweise besonders beim "anti"Jagdtraining geholfen hat.

Dass Agi (vorerst?) nicht geklappt hat liegt warscheinlich daran, dass es nicht langsam genug aufgebaut wurde. Ich habe noch länger darüber nachgedacht in welchen Situationen Sam so rennt wie er es im Agi macht und es waren alles Situationen in denen er Stress abbauen musste. Sollten wir es nochmal versuchen, werde ich darauf achten, dass er ruhiger arbeitet.

• Hmm.... also ich denke mal, wenn da noch so viele Probleme im Grundgehormsam und in Eurer Bindung sind, ist es einfach noch zu früh für Agi. Ich weiß ja nicht, ob Du das als 'Therapie' für Eure Probleme machen wolltest, aber das ist der falsche Weg - Hundesport (egal welcher) kann nur (beiden!) Spaß machen und funktionieren, wenn man schon ein eingespieltes Mensch-Hund-Team ist, wo zumindest die Grundkommunikation gut funktioniert.

• Ja ich war tatsächlich der Meinung, dass Hundesport die Bindung stärkt. Das ist wohl auch der Fall -wenn die Bindung stark genug ist.
    Zur Auslastung neben den "normalen" Spaziergängen machen wir leichte Fährten, denn Nasenarbeit liegt ihm einfach und dabei arbeitet er extrem ruhig und konzentriert -genau das was er sonst noch nicht kann! :)

Nochmal danke für die vielen Tipps. Hier im Forum habe ich viele hilfreiche Hinweise zum Umgang mit meinem Hund gefunden!

• Zitat

Ja ich war tatsächlich der Meinung, dass Hundesport die Bindung stärkt.

Das stimmt schon, aber damit es 1. überhaupt funktioniert mit dem Hundesport und 2. beiden Spaß macht und nicht zu ungeliebter Arbeit / Qual ausartet, muss einfach die Grundbeziehung stimmen. Und dazu gehört halt auch ein gewisser Grundgehorsam.

Kleine 'Ausschnitte' wie durch nen Tunnel laufen, bleiben in nem definierten Bereich etc, kannst Du ev. auch vertrauens- und bindungsstärkend einbinden, aber 'richtig' bzw. ernsthaft mit Agi anfangen würde ich halt erst, wenn ihr schon ein recht gutes Team im normalen Alltag und auch bei etwas schwierigeren Situationen seid.

Viel Spaß und viel Erfolg bei Deiner weiteren Arbeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!