Buch für Dummytraining
-
-
Zitat
Die Kosmos Retrieverschule fand ich jetzt nicht so doll...
Ich bin zu weichgespült. Ich muss kein Donnerwetter über den Hund ergehen lassen, wenn er den Dummy zu früh ausspuckt und ich muss auch nicht via Leinenruck an unerwünschtem Verhalten arbeiten. Das Dummytraining soll Spaß machen (und den Spaßaspekt finde ich umso wichtiger, je mehr das Dummytraining als "ERsatz" oder halt als Alternativbeschäftigung für etwas gelten soll) und dann kann man das auch anders aufbauen.
Ansonsten hat mich sehr gestört, dass der Dummyteil stark davon ausgeht, dass man mit dem Dummytraining schon im Welpenalter/Junghundealter beginnt und die ersten Übungen dann stattfinden. Wenn der Hund schon Apportiererfahrung hat, finde ich bestimmte Übungen blöd beschrieben bzw. es fehlt die Alternativbeschreibung für Hunde, die das nicht zum ersten Mal machen...
LG Henrike
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Das Dummytraining soll Spaß machen (und den Spaßaspekt finde ich umso wichtiger, je mehr das Dummytraining als "ERsatz" oder halt als Alternativbeschäftigung für etwas gelten soll)
Das ist, wie ich finde, eine absolut richtige und wichtige Aussage!
-
Ich habe mir jetzt das "Trainingsbuch für Retriever" gekauft.
Da ich auf diesem Feld absoluter Neuling bin, muss ich mich erstmal einlesen, was noch etwas dauern kann, da wir in vier Wochen erstmal die BH-Prüfung vor uns haben. Allerdings kann ich schon soviel dazu sagen: dieses Buch setzt auf jeden Fall schon einen gewissen Grundgehorsam voraus. Z. B., dass der Hund auch sitzen bleibt, wenn geworfen wird und nicht gleich losdüst, sobald er den Dummy sieht. Außerdem wird davon ausgegangen, dass der Hund den Dummy auch trägt. Das ist glücklicherweise bei meinem Labbi kein Problem, aber wie geht man vor, wenn ein Hund "maulfaul" ist? Ich denke, ICH kann mit diesem Buch auf jeden Fall etwas anfangen, (habe seit 30 Jahren Hundeerfahrung und einen apportierfreudigen Hund) aber für einen absoluten Anfänger finde ich es nicht so gut aufgebaut. So sollte beim Einstieg auch erstmal erklärt werden, welcher Dummy sich für welche Anforderungen am besten eignet, auf was man bei der Auswahl des richtigen Dummies Wert legen sollte usw. .
Fazit (nach zugegeben recht kurzem Einlesen ein Buch für Hundehalter, deren Hunde schon gewisse Voraussetzungen mitbringen. Und dann auch durchaus empfehlenswert, da wirklich gut und ausführlich beschrieben. Ich werde mich dieser neuen Herausforderung auf jeden Fall stellen, wenn auch nicht bis zum Prüfungsniveau. Für mich eine super Möglichkeit als Nicht-Jäger meinen Hund rassegerecht auszulasten.Liebe Grüße
Tanja -
Für einen Dummyanfänger kann ich absolut "Dummytraining Schritt für Schritt" von Viviane Theby empfehlen!
Die einzelnen Elemente des Dummytrainings werden wirklich Schritt für Schritt aufgebaut um sie zum Schluss zusammen zu setzen. Außerdem wird alles ohne Zwang/Druck, sondern über positive Bestärkung (auch mit Clicker) aufgebaut.
Ich würde das Buch immer wieder kaufen, zumal es im Preis wirklich moderat ist (16,90€). -
und für die, die kapiert haben um was es geht -> die drei Apporte
http://www.tinekeantonisse.nl/
DAS macht Spass
-
-
Zitat
jup, das Trainingsbuch für Retriever ist gold wert
sagt auch mein Schnauzer
Hi,
also wirklich auch für Nicht-Retriever-Besitzer gut geeignet? Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das Buch nur für bestimmte Rassen nutzbar ist, aber die vielen "DAS Buch für Retriever-Fans!" Kommentare bei sämtlichen Bezugsquellen sind etwas... naja, einschüchternd
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!