Teilbarfen 1 drittel roh, 1 drittel Dose, 1 drittel trocken?
-
-
Hallo,
ich möchte gerne mit dem Teilbarfen beginnen. Aus verschiedenen Gründen möchte ich aber zumindest vorerst nicht mehr als ein drittel roh füttern.
Mindestens ein drittel des Futters muss auf jeden Fall Dosenfutter (bisher Real nature) bleiben, weil ich das in der Futtertube als Belohnung auf dem Spaziergang und beim Training brauche.
Das letzte drittel würde ich gerne als Trockenfutter verfüttern. Momentan füttere ich Josera Optiness. Eventuell würde ich auch auf ein gutes kaltgepresstes Futter umsteigen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist es überhaupt ratsam, Roh-, Dosen- und Trockenfutter in gleichen Anteilen zu füttern? Gleichen sich dadurch eventuelle Mängel der einzelnen Futterarten aus oder wird die Fütterung dadurch erst recht völlig unausgewogen, weil sich die einzelnen Bestantteile nicht richtig aufeinander abstimmen lassen?
Hoffe auf Tipps oder Ratschläge.
Viele Grüße
Steffi -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Teilbarfen 1 drittel roh, 1 drittel Dose, 1 drittel trocken?* Dort wird jeder fündig!
-
-
ich würde es nicht vermischen, weil ...
naja, sagt mir einfach mein Gefühl
Verdauungszeiten total unterschiedlich, Gefahr von Mängeln bestimmter Werte ...naja, ich versteh auch ehrlich den Sinn nicht wirklich
-
Also wenn das Trockenfutter alleine ausgewogen ist, das Dosenfutter alleine auch und auch dein Teilbarf sogemacht ist, dass es alleine ausgewogen wäre, wo ist dann das Problem?
Ich finde Abwechslung tut dem Hund gut. Einerseits weil sich dann eventuelle Mängel und Überschüsse ausgleichen, andererseits einfach wegen dem Geschmackserlebnis.
-
Also ich würde vielleicht nicht unbedingt in einer Mahlzeit alles zusammenwerfen...
Aber ansonsten bin ich ein Fan von Abwechslung! Bei uns gibt es immer mal wieder andere TroFu-Sorten, hier und da eine Dose und ab und an mal auch was frisches. Ich finde, dass man damit am wenigsten falsch machen kann und ich habe sogar das Gefühl, dass mein Hund dadurch sehr flexibel ist, was das Essen betrifft. Er isst alles und verträgt alles!
Also, warum nicht?
-
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich hatte natürlich nicht vor, alles zusammen zu verfüttern, sondern morgens roh, nachmittags beim Spaziergang / Training das Dosenfutter und dann abends noch je nach Bedarf den restlichen Anteil als Trockenfutter.
Worin der Sinn liegt? Ich möchte gerne Teilbarfen, weil ich es für gesünder halte als nur Fertigfutter. Auf das Dosenfutter möchte ich aus den oben genannten Gründen nicht verzichten. Den restlichen Teil des Futters würde ich gerne als Trockenfutter füttern, weil es einfach praktischer und vor allem günstiger ist.
Freue mich über weitere Meinungen. -
-
Ich finde es super!
Bei uns gibt es nicht zu festen Zeiten Trocken/Dose/Barf sondern einfach nur so wie es sich ergibt... Mal koch ich selbst, dann mal gibts wieder eine längere Zeit Dosenfutter und nebenbei immer Trockenfutter.
Wenn alle Futterarten hochwertig sind, fährst du mMn besser wie wenn du nur ein Futter auf Dauer gibst!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!