-
-
Dogfreunde,..
Da Luna, doch ein ziemlich aktiver Hund ist, und auch aus anderen Gründen, will ich mit dem Dummytraining anfangen.
So, nun habe ich einen LeckerliDummy ( eben da wo man die Leckerchen rein machen kann) , ich habe einige Fragen jetzt:
Wie soll ich anfangen?
Luna, kann apportieren eigentlich ziemlich gut, also Sachen die ich ihr ins maul gebe, zu anderen personen bringen.
Aber ich weiß nicht wie ich das alles gestalten soll, ich weiß, das es auch andere Threads gab, bin bis jetzt nicht fündig geworden, also: kein Thread, der auf meine Fragen antoworten kann.
Welche Leckerchen?
Was habt ihr am anfang, oder generell, in den Dummy getan?
Vielen Dank, schon im voraus..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Muss doch bestimmt jemand on sein, der auch Dummytraining mit seinem Hundis macht, oder?
Bitte,bitte, :flehan: :flehan: .
-
hallo,
also wir werden auch mit dummiy anfangen.
wie das geht weiss ich noch nicht genau....das lass ich mir in der huschu zeigen.
so wie ich mitbekommen habe,wird die futteration dazu benutzt,also nix mit leckerli.
werde das aber erst nächste woche genau erfahren.
sag gerne bescheid was die profis mir da beibringen. :blah:
lieber gruß sun -
Ok, bin gespannt, danke
-
So, nun meld ich mich mal wieder, ich hab es mal selber versucht, es hinzubekommen,...
Also, ich hab den Dummy mitgenommen, Futta ( und etwas Leckerli ( ansonsten wärs völlig uninteressant)) rein.
So, dan hab ich sie eben drauf scharf gemacht ( 1 xmal geworfen ( Luna liebt sachen, die durch die Luft geschmissen werden, und bringt sie auch immer sofort, egal was es ist )) , dann habe ich es mal fallen gelassen, stück gelaufen.
Dann : " Wo ist der Ball? Hol den Ball. "
Luna sucht, findet Dummy.und so weiter, hat alles eigentlich ganz gut geklappt.
Außer das sie eben manchmal selber versucht hat, selbst aufzumachen, was sie natürlich nicht gepackt hat...Bin gespannt drauf, was die Huschu meint..
-
-
Hallo Destina,
das Apportieren fängst du mit einer langen Leine an:
Der Hund wird neben dir ins Down gelegt, der Dummy wird geworfen und auf das Kommando "Apport" mit hoher motivierender Stimme wird dein Hund mit ausgestreckter Hand in Richtung Dummy losgeschickt.
Wenn er den Dummy in die Schnauze nimmt holst du ihn mit der Leine zu dir zurück und läßt ihn neben dir sitzen.
Dann öffnest du den Beutel - erst selber fressen und deinem Hund in die Augen schauen, wenn er den Blick abwendet läßt du ihn direkt aus dem Beutel fressen.
Alles unerwünschte Verhalten während des Spiels ignorierst du und richtiges lobts du verbal. Das begreíft jeder Hund ganz schnell.
Viel SpaßAnnette mit Bruno + Moonie
-
Viele, vielen dank ..
Also es war leider viel zu nass, um die Maus an die Schleppleine zu nehmen.
Das Apportieren kann sie schon, in gewisser Weise, also das zurückbringen.
Ich werd morgen mal berichten, wie es gelaufen ist.
Vielen Dank nochmal..
-
Hallo cutiedog,
wie läuft es denn mittlerweile bei euch beiden so mit dem apportieren? Habe deinen Thread leider eben erst entdeckt :wink: .
Ich mache mit meinem Labbi auch ein bisschen Dummytraining, allerdings nur just for fun, keine Ahnung ob es dem üblichen Apportiertraining entspricht, aber es macht uns beiden auf jeden Fall riesig Spaß :freude: .
Trainiert habe ich es folgendermaßen: Ich habe das Dummy gefüllt (nehme dazu immer die Mittagsration des Trockenfutters) und mit dem Hund in der Wohnung gespielt, damit am Anfang die Ablenkung nicht so groß ist. Am Anfang war es so, dass er natürlich gerochen hat, dass in dem Dummy etwas zu Futtern ist, was er aber alleine nicht rausbekommen hat. Hat er es dann mal zufällig zu mir gebracht (zu Beginn habe ich ihn auch ein bisschen gelockt), habe ich den Reißverschluss aufgemacht und ihn ein Maul voll nehmen lassen. Dann gings weiter. So hatte er gaaanz schnell raus, dass man an den Inhalt des Dummys nur rankommt, wenn man es zu Frauchen bringt.
Dann habe ich ihn Sitzen lassen (sitz - bleib) und das Dummy erstmal auf kurze Entfernung in Sichtweite weggeworfen oder hingelegt. Dann habe ich das Kommando "apport" eingeführt und ihn zu dem Dummy geschickt, was er dann so schnell wie möglich zu mir gebracht hat :freude:
Dann habe ich das ganze nach draußen verlagert und die Entfernung immer weiter vergrößert und es so plaziert, dass er das Dummy nicht direkt sehen kann.
So, is ziemlich lang geworden, hoffe ich konnte dir damit ein bisschen weiterhelfen...
LG Tanja & Jamy
P.S.: Hat jemand noch Variationsmöglichkeiten? Wie kann man die Übungen noch gestalten?
-
Hallo,
so nu haben wir auch ganz offiziell mit dem dummytraining angefangen.also in der huschu lief das so:
an der schleppleine(5mtr) erstmal bissi leinenführigkeit üben dann den den hund zum blickkontakt bringen und dann kommen lassen.
dann ins sitz schicken(wenn er sitzenbleiben soll braucht unsrer noch den befehl "bleib" dazu)..dann den dummy ca 4-5 meter werfen und den befehl"apport" (ich sag: brings) geben.
wenn er ihn gebracht hat loben,den dummy öffnen(sollte der hund zu gierig werden,den dummy mit der hand umgreifen und den kopf darüber beugen und und warten bis er sich beruhigt hat.
dann öffnen und ihm etwas abgeben.
beutel wieder zu und das gleiche von vorne.das klappte beim 2ten mal schon hervorragend.
privat mach ich das jetzt so:
hund ohne leine(schleppleine nur,wenn noch mehr spaziergänger in der nähe sind) mit auf die wiese nehmen,sitz und bleib machen lassen...dummy wegwerfen..."brings"....und schwupps ist der hund samt dem teil in nanosekunden bei mir und legt es ab,geht ins sitz und wartet freudig auf das öffnen.
ich finde er hat riesenspass dabei und hat es supi schnell gelernt.
ciao sun -
hallo tanja&jamy
unsre huschulehrerin macht mit ihrem hund folgendes:
sie hat gleich mehre dummys die er der reihenfolge nach wie sie geworfen wurden apportiert und schön nebeneinander ablegt...erst wenn die reihenfolge stimmt und die teile korrekt da liegen wo sie sollen...gibbet belohnung.
allerdings machen die beiden das schon ein paar jahre und es ist auch ein hund der viel kopfarbeit braucht.
ciao sun
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!