Wir fangen neu mit Dummytraining an..

• Sun: ui, also was deine Trainerin da macht ist ja echt spitze, aber ich glaube das ist noch ne Nummer zu hoch für uns :shock:

Wie lange macht ihr denn das Dummytraining so am Stück, wenn ihr draußen unterwegs seid? Ich habe bis jetzt immer nur so 5-6 Durchgänge gemacht, weil ich nicht wollte das es dem Hund langweilig wird, ist ja schließlich immer das selbe. Daher auch meine Tipps nach ein paar Varationen!? Oder sehe ich das falsch?

Wie ist eigentlich das korrekte Abgeben des Dummys? Bis jetzt habe ich es mir immer in die Hand geben lassen...

LG Tanja

• :winken: ihr lieben.

So, mittlerweile läufts prima mit dem Dummytraining.

Wir machen das an 2 verschiedenen Orten.
    Zuhase & draußen.

Draußen:
    -2 Variationen

Einmal( Suchen, Finden & Bringen):
    -Luna ablegen

-sich etwas entfernen, mal in die Hocke gehen usw. . irgendwann Dummy unauffällig verstecken.

- Luna kommando zum Suchen geben ( bei uns heißt das "hunting" , aber eig nur, weil die Marke vom Dummy so heißt, und ich nicht genau wusste was ich nehmen sollte)

-Luna bringt und setzt sich automatisch hin ( das mussten wir aber nie trainieren, das macht sie immer, wenns was interessantes gibt)
    Falls sie es mal nicht vor die Füße legt, Kommando zum ins-maul-nehmen paar schritte laufen.
    Und dan "aus".

- Dummy nehmen, bisschen warten bis sie wegschaut, und Dummy geben ( wobei ich immer etwas Leckerli reinmische, ansonsten ist es am Anfang nicht interessant genug. Mit der Zeit dann aber schon.)

Und die andere Variante (ablegen,werfen+Luna bringts):
    - Luna absitzen lassen.

-20-25m weglaufen(immer mal wieder "bleib" sagen)

- Dummy weit werfen.

-Zu Luna: Kommando "hunting" ..

Und dann eben wieder das füttern. :wink:

Zuhause läufts dann ähnlich ab..
    Am Anfang eben "scharf machen" ( ablegen, werfen, Luna holts), und dann im Flur absetzen lassen, und verstecken.
    Luna: Suchen,finden& holen.

Wohl auch etwas lang geworden^^.

• Hallo,
    @cutiedog:
    das läuft ja schon richtig prima bei euch :gut:
    wir haben da noch so kleine problemchen...hat sam den dummy,kommt er freudig auf mich zu gelaufen und...läuft an mir vorbei um sich mit dem ding selbst zu belustigen :shock:
    laut huschu lehrein ein kleines machtspielchen von ihm :dagegen:
    deswegen machen wir jetzt dummy erstmal nur noch drinnen bis alles perfekt sitzt...dann erst gehts wieder aufs feld mit dem teil.

@tanja&jamy:
    ja,das ist noch ein weiter weg bis dahin...sie hat so einen großen,störrischen hund der bis er soweit war(machen die beiden jetzt 5jahre)...immerhin 9 kilo abgenommen(nicht wegen dem gerenne,sondern wegen dem "kein futter ohne korrekte ausführung"
    das heisst,er konnte schon...nur er wollte nie so richtig :runterdrueck:
    aber heute sind die beiden ein super team.

tja,ich mache auch so höchstens 5-6 durchgänge...mehr konzetration hat sam noch nicht...ist jetzt 17 wochen alt der lütte.

das korrekte ablegen ist in die hand....legt er es auf den boden heisst das wohl soviel wie"da haste denen sch...,mach was du willst damit.
    in dem fall soll ich den dummy ohne zu öffnen wieder werfen.
    macht er dreimal nicht das was er soll...wird abgebrochen und das futter wartet bis zum nächsten training im dummy(ist so ca 3stunden).

ciao sun

• hallo,
    sieht aus wie ein faulenzermäppchen das teil.
    meiner ist aus irgendeinem grünen ,robusten material...mit reissverschluß und drüber zusätzlich zwei klettverschlüsse.
    ciao sun

• hallo jencing,

na lies dir den tread nochmal durch....dummyarbeit/apportieren eben.

du wirfst weg..der hund holts wieder....

wie es in etwa gemacht wird haben wir weiter oben versucht zu beschreiben.

ciao sun

• Nabend an alle!!!

Zum Apportiern kann ich gute Literatur empfehlen.
    "Sam Apport"
    "Die drei Apporte"
    "Die komos Retrieverschule"

Wir haben mit Connor im Flur angefangen....erstmal heiß machen (Hund an der Brust festhalten und den Dummy auf dem Boden hin und her bewegen) dann ein, zwei Meter wegwerfen und ihn holen lassen.
    Es gibt tausend Varianten Dummytraining zu gestalten, dabei kommt es immer auf den einzelnen Hund an, wie weit er im Training steht.
    Wir üben zur Zeit sog. Zwischenapporte...d.h, Hund ins Sitz und dann einige Schritte vom Hund entfernen, Dummy auslegen und weiter gehen....dann den Hund rufen und kurz vor dem Dummy "Apport".
    Oder den Hund "Voran" schicken....dies bedeutet....gerade aus. Hunde laufen von natur aus immer nen leichten Bogen, um den Hund später einweisen zu können, muss er also lernen gerade aus zu laufen.
    Einer hält den hund (oder sitz und bleib), dann wird schnurgeradeaus gegangen und Dummy ausgelegt...dann wieder schnurgerade zurück zum Hund. Man stellt sich neben den hund mit ausgestreckten Arm und konzentiert sich nur auf das Dummy und dann schickt man den Hund mit "voran" zum Dummy.
    Später dann Markierungen....auch mit mehreren Dummy´s und als hohe Schule.....das Einweisen auf ein Dummy über hunderte Meter und Geländewechsel....
    Wie gesagt..es gib 1000 möglichkeiten....

Uns hat das Buch "die Retriever schule" echt geholfen...kann ich nur empfehlen

LG ConnorLee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!