Socke als Spielzeug gefährlich?

• Schara spielt doch mit nichts und ich bin immer heilfroh wenn mir was einfällt womit ich sie ein paar Minuten beschäftigen kann.
    Sie hat so einen Ball an der Schnur der sie herzlich wenig interessiert. Jetzt habe ich den Ball in eine alte (getragene :pfeif: ) Socke von mir getan und 2 Leckerchen dazu. Sie spielt jetzt schon 5 Minuten daran rum. Probiert alle Möglichkeiten durch um ans Leckerlie zu kommen. Da sie nicht so der hauruck-Typ ist hält die Socke ganz gut. Das Material bleibt aber auch mal am Zahn hängen und sie reisst daran rum.
    Irgendwo hatte ich mal was gelesen, dass Sockenspiele gefährlich sein könnten, aber ich weiss nicht mehr in welchen Zusammenhang das war.
    Kann da was passieren? Ich laß sie mit dem Spielzeug natürlich nicht allein. Sie macht es hier direkt neben mir.

Ich hoffe die Frage ist nicht zu naiv. :gott:

• Ich hatte mal einen Ball, der hatte so Bänder dran :???: Ähnlich einem Wubba. Gehalten das Ding 5 Minuten, war aber der totale Hit beim Hund. Die Bänder waren abgerissen und der blanke Ball war übrig. Da hab ich das Ding auch in eine alte Socke getan und zack, schon ist es wieder DER Hit. Natürlich löst sich der Socke langsam auf beim Zerren, Knautschen und Kauen. Wenn die Löcher zu groß werden, so dass der Hund was verschlucken könnte, tausche ich den Socken aus.

Ich würd Schara einfach beobachten, sie scheint ja einen Unterschied zwischen Socke und Leckerli zu machen :D

LG

• Mir ist jetzt auch wieder eingefallen wo ich das mit der gefährlichen Socke her habe. Bei hundkatzemaus war doch vor einiger zeit der Golden Retriever der eine Feinstrumpfhose gefressen hatte und daran gestorben war. Das war es!

• Ich mach für Hayly immer aus alten Socken und Leckerlis einen Sockenball- eng zusammengerollt- damit ist sie auch länger beschäftigt, passiert ist da noch nie was.
    Anka zerkaut das Teil immer, so das sie nur einmal zu benutzen sind, Hayly knibbelt sie ganz auseinander.

Fressen wollten beide die noch nie, sind sie kaputt, kommen sie in den Müll.
    Wenn du in der Nähe bis, kannst du ja auch bei Bedarf gleich reagieren.

Unsern Beiden machts Spaß. :rollsmile:

• Wenn der Hund nicht unbedingt die Tendenz hat, das Ding zu schlucken sehe ich weniger ein Problem.

Wenn sie das Spiel spannend findet, dann könntest Du probieren, ein altes Spannbettlaken, da in verschiedenen Lagen Leckerlies verstecken und das Laken schön verknuddeln. :D

• Hmm...
    Na ich finde das Sockenspiel shon gefährlich - für Deine Socken. Hund lernt so nämlich Socken (oder sogar Menschenkleidung allgemein) = Spielzeug und räumt ev. den Wäschekorb oder Kleiderschrank aus.

Ansonsten - drauf achten, dass der Hund wirklich nichts verschluckt und nachher keine Fäden rumliegen. Selbst wenn es Baumwollsocken sind, die ja (anders als die Nylonstrumpfhose) aus Nautrmaterial bestehen, Hunde verdauen keine Pflanzenfasern und so ein Faden kann sich zu einem Knoten 'zerknüllen', ev. noch mit anderen Fasern (Gras, Holzstücke bei Stöckchenkauen...) zu einem richtig festen Propfen verbinden und schlimmstenfalls zu nem Magen- oder Darmverschluß führen. Ich schätze mal, das (oder etwas ähnliches) war auch die Todesursache bei dem Retriever.

Wenn Du Dir des Risikos bewusst und Dir Deine (neueren) Socken nicht so wichtig sind... kannst Du das schon machen, ich persönlich würde es nicht.

• Also Socken ohne Leckerchen lassen unsere Beiden völlig kalt.

Hayly transportiert sie auf Aufforderung sogar in die jeweiligen Kinderzimmer, damit die Kids sie dann in den Schrank räumen.

Muss also nicht sein, kommt aber auf den Schnuffel drauf an....

• Wir haben seit fast 9 Jahren einen Sockensack und meine drei Fratzen spielen sehr gerne damit.
    Zu verzeichnen haben wir bisher:
    - keinerlei Verletzungen von den bösen Socken
    - keinerlei Darmverschlüsse
    - keinerlei "Geburtshilfen" nötig
    - keinerlei andere Menschenkleidung oder Socken, die missbraucht, getötet oder gar verstümmelt werden
    - keinerlei andere Gefährlichkeiten

So sieht unser unansehnliches Ding aus: :D

• Ich denke nicht dass ein Hund "Sockenspiele" so verallgemeinert, dass gleich alles, was nach Mensch riecht in Besitz genommen wird.

Wenn sie Spass dran hat und du sie während des Spielens beaufsichtigst, würde ich sie gewähren lassen.

LG

• Muss ja nicht, kann aber (siehe den erwähnten Beitrag bei Hund Katze Maus) - deshalb sollte man sich der Gefahr eben bewusst sein. Hunde sind da wie kleine Kinder - zu sehr in Watte packen kann und soll man sie nicht. Schließlich KANN auch ein Kind von Klettergerüst, Rutsche oder Schaukel fallen, trotzdem sollte es unbedingt auf den Spielplatz. Nur gibt's einen wesentlichen Unterschied - das Kind kann man über die Gefahren aufklären, beim Hund müssen WIR eben aufpassen, dass es nicht doch mal schief geht. Ich hab auch schon Mäuse gesehen, die haben 2 1/2 Jahre mit gefährlicher normaler (langfaseriger) Watte gelebt - und sich dann im letzten Lebensmonat doch noch ne Zehe damit abgeschnürt (nicht bei mir, bei der Oma von ner Freundin).

Daher: wenn's doch mal passiert und nicht gewarnt wurde, ist das Drama nachher groß. ;) Insbesondere, wenn gezielt gefragt wurde, ob ne Gefahr besteht - und es ist nunmal eine gewisse Gefahr da, auch wenn es 'selten' passiert.

Wie gesagt - ich würde es nicht machen, obwohl Lilly sicher drauf stehen würde. Bei einem Hund, der sonst mit kaum was / nichts spielt, ist das aber auch nochmal was anderes, ist halt ne Risiko-Nutzen-Abwägung.

Zitat

So sieht unser unansehnliches Ding aus: :D

Trotzdem - ein sehr schickes Teil :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!